Provenance: Neuer Retro-Emulator befindet sich in der Entwicklung

Multi-System-Emulator integriert PlayStation-Titel und mehr

Provenance Emulator auf einem großen Bildschirm, mit Apple TV und Controller davor

Erst kürzlich haben wir über den Start des Retro-Game-Emulators Delta für das iPhone berichtet. Über einen kleinen Umweg über den AltStore steht dieser auch in der EU für das Apple-Smartphone bereit und macht den Weg frei für alte GameBoy-, SNES- und Nintendo DS-Spiele.

Apple hatte am 5. April dieses Jahres eine Regeländerung für den App Store auf den Weg gebracht: Ab sofort können Retro-Spiele-Emulatoren im App Store verfügbar gemacht werden. Diese Apps verhalten sich wie ein oder mehrere Spielsysteme und simulieren deren Spiele auf dem iPhone. Nach dem Release vom Multi-System-Emulator Delta von Riley Testut ist nun ein weiterer beliebter Emulator in Arbeit: Provenance.


Wie das Apple-Magazin iMore berichtet, habe Joseph Mattiello, Projektleiter von Provenance, in einer E-Mail mitgeteilt, dass sein Team „an einer Veröffentlichung arbeitet“. Zuvor müsse man allerdings die neuen Regularien von Apple vor der Einreichung im App Store untersuchen und einige Probleme beheben. iMore berichtet weiter:

„Provenance geht weiter als der Delta-Emulator von Testut, zumindest im Moment. Die App unterstützt Systeme wie die Sony PlayStation, SEGA Saturn, Nintendo Virtual Boy, Nintendo Gamecube und viele mehr. Das Team hat auch bestätigt, dass sie an der Unterstützung für SEGA Dreamcast, Sony PlayStation 2 und andere arbeiten.“

Provenance: Erste Tests sind positiv

Provenance Emulator auf einem Smartphone

Nutzer und Nutzerinnen von Emulatoren sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass das Herunterladen von Sony-, SEGA- und Nintendo-Titeln für die Emulation, selbst wenn man die physischen Titel besitzt, als Verstoß gegen das Urheberrecht angesehen wird, insbesondere von Nintendo. Für diejenigen, die Provenance und andere Emulatoren auf dem iPhone legal nutzen wollen, gibt es kostenlose, unabhängig entwickelte Spiele im Internet. Ein solches Beispiel ist Unearthed, ein GameBoy-Spiel, das sich über Homebrew Hub beziehen lässt.

Daryl Baxter von iMore konnte den Provenance-Emulator bereits auf einem iPad Pro ausprobieren und zeigt sich begeistert: Eine „fantastische Erfahrung“ sei dieser, insbesondere mit entsprechenden Controllern. „Die Benutzeroberfläche war simpel genug, um meinem Controller einige Hotkeys zuzuweisen, und alle Spiele, die ich ausprobiert habe, liefen einwandfrei.“

Wie Delta sucht auch Mattiellos Provenance-Emulator bei Patreon nach Unterstützung, um eine kommende Version mit früher Unterstützung für Sonys PlayStation Portable und SEGA Dreamcast entwickeln zu können. Bislang hat sich der Entwickler noch nicht zu einem Datum geäußert, an dem Provenance im App Store erscheinen soll.

Fotos/Screenshots: Provenance/Joseph Mattiello.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Es wäre wünschenswert, wenn nun immer mehr Emulatoren im AppStore erscheinen würden.

    Konkurrenz belebt das Geschäft 😉

    Hoffentlich wird dieser Emulator über den AppStore erhältlich sein und nicht wie bei Delta nur über einen komplizierten Umweg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de