EasyAcc iChoc 5.000 mAh: Schmaler Akku mit integriertem Lightning-Kabel und Taschenlampe

Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir euch ein Akkucase von EasyAcc für das iPhone 6 vorgestellt. Mit dem EasyAcc iChoc lassen sich sämtliche iDevices laden.

EasyAcc iChoc 1 EasyAcc iChoc 2 EasyAcc iChoc 3 EasyAcc iChoc 4

Der EasyAcc iChoc ist ein aus matt-gummiertem schwarzen Kunststoff gefertigter mobiler Akku, der einige Besonderheiten aufweist. Neben einer Apple MFI-Zertifizierung verfügt das Leichtgewicht mit seinen 131 Gramm zudem über ein integriertes kurzes Lightning-Kabel, so dass das Mitführen eines separaten Kabels entfällt. Ein weiteres nützliches Features des EasyAcc iChoc findet sich in einer kleinen Taschenlampe, die über einen doppelten Druck auf die An-/Aus-Button ein- und ausgeschaltet werden kann. Erhältlich ist der EasyAcc-Akku aktuell zu einem Preis von 25,99 Euro bei Amazon, ein weiteres Modell mit MicroUSB- statt Lightning-Kabel ist für 22,99 Euro zu haben.


  • EasyAcc iChoc mit integriertem Lightning- oder MicroUSB-Kabel (Amazon-Link)

Wir konnten das gerade mal 13,2 x 7,0 x 1,1 cm große Kraftpaket bereits seit einigen Wochen genauer unter die Lupe nehmen und wollen euch unsere Eindrücke daher im Detail mitteilen.

Im Lieferumfang des 5.000 mAh-Akkus befindet sich neben dem Akku und integriertem Lightning-Kabel selbst nur noch eine kleine Produktinformation in Papierform sowie ein etwa 15 cm langes MicroUSB-Kabel, mit dem sich der Akku selbst in etwa 4-5 Stunden aufladen lässt. Ingesamt vier blaue LEDs auf der Oberseite des EasyAcc iChoc zeigen den aktuellen Ladestatus an.

iPhone 6 wird etwa zwei Mal mit dem EasyAcc iChoc geladen

Mit den ungefähren Maßen eines iPhone 5/5s ist der EasyAcc iChoc zwar leider kein Winzling, insbesondere nicht in Anbetracht seiner Kapazität von 5.000 mAh, nichts desto trotz verschwindet das schmale Leichtgewicht schnell in der Tasche oder einem Rucksack. Das Lightning-Kabel in signalgelber Farbe wird zur Nutzung am iPhone ganz einfach aus seiner seitlichen Vertiefung herausgezogen und kann dann direkt am Gerät angestöpselt werden. Aufgrund der geringen Länge von gerade einmal 7 cm ist man während des Ladevorgangs hinsichtlich der iPhone-Nutzung etwas eingeschränkt.

Auch wenn sich der tatsächliche Ladestrom nicht mittels eines Multimeters testen ließ, war mein völlig entleerter iPhone 6-Akku in etwas mehr als 2 Stunden voll geladen. Bei mehreren Testläufen mit meinem teils komplett entladenen oder noch über Restladung verfügendem iPhone konnte ich eine Gesamtkapazität von etwa 200% ausmachen, was in etwa zwei volle Ladungen des Geräts entspricht.

Geringer Ladestrom bei Nutzung mit einem iPad Air 2

Wer ein iPad oder ein anderes Gerät mit USB-Lademöglichkeit sein Eigen nennt, kann außerdem die zweite Ladebuchse am EasyAcc iChoc nutzen, die laut Aussagen des Herstellers bis zu 2.4 A leisten soll. Mit unserem Multimeter, das zwischen Akku und Lightning-Kabel (von Apple) geschaltet wurde, konnte aber beim Aufladen eines iPad Air 2 nur ein maximaler Ladestrom von 1.09 A am USB-Port erreicht werden. Immerhin reichte die Kapazität des Akkus für etwa 55% an zusätzlichem Saft bei meinem Apple-Tablet.

Als Fazit bleibt daher festzuhalten: Wer den EasyAcc iChoc nur für sein iPhone nutzen will, bekommt ein wirklich praktisches Gerät mit integriertem Ladekabel, das für etwa zwei Füllungen sorgen kann. Lediglich die Größe des mobilen Akkus steht ein wenig im Kontrast zu seiner eigentlichen Kapazität – hier gibt es bereits deutlich kraftvollere Akkus mit kleineren Ausmaßen. iPad-Nutzer sollten für ihr stromhungriges Tablet allerdings auf ein leistungsfähigeres Akkupack zurückgreifen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. ich habe das Teil mit Micro USB. Nutze es mit entsprechenden Adapter. Soweit OK, aber die Taschenlampe ist ein Witz! Absolut kein Kaufgrund.

    1. Natürlich darf man da keine Maglite erwarten. Aber im Dunkeln mal schnell in den Rucksack leuchten oder das Schlüsselloch am Auto oder Haus zu finden, dazu reicht das Licht meiner Ansicht nach schon aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de