Elementary Minute: Design-Gewinner hält graue Zellen auf Trab

Mit Elementary Minute wollen wir euch einen der Gewinner des Apple Design Awards etwas ausführlicher vorstellen.

Elementary Minute 4 Elementary Minute 2 Elementary Minute 1 Elementary Minute 3

Klemens Strasser dürfte in dieser Woche stolz wie Oskar sein. Immerhin wurde der Student aus Österreich als einer von nur zwei Studenten mit dem Apple Design Award für seine App Elementary Minute (App Store-Link) ausgezeichnet. Das schnelle Quiz für zwischendurch kann für nur 99 Cent auf das iPhone geladen werden und danach auch auf der Apple Watch zum Einsatz kommen. Insgesamt darf man sein Können und Wissen in drei verschiedenen Kategorien und mehreren Spielmodi unter Beweis stellen.


Aktuell enthält Elementary Minute die Kategorien Mathematik, Geografie und berühmte Personen, weitere Themengebiete sollen laut Angaben des Entwicklers in Kürze folgen. Die Fragen einer jeden Kategorien kann man entweder im Spielmodus Rush mit fünf Sekunden Antwortzeit und vier Leben oder im klassischen Modus in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen bestreiten. Hier hat man 60 Sekunden Zeit, wobei jede falsche Antwort mit Strafsekunden belegt wird.

Das Spielprinzip von Elementary Minute könnte einfacher nicht sein. Auf dem Bildschirm wird eine Behauptung aufgestellt, die mit Ja oder Nein beantwortet werden muss. Dazu wischt man einfach mit dem Finger von oben nach unten oder unten nach oben über das Display. Auf der Apple Watch funktioniert Elementary Minute ganz ähnlich, hier muss man allerdings gezielt auf zwei Buttons tippen.

Elementary Minute kommt ohne große Extras aus

Gerade in der höchsten Schwierigkeitsstufe hat es Elementary Minute wirklich in sich. Im Bereich Mathematik waren die Fragen aber stets zu beantworten, auch wenn man manchmal einfach etwas länger braucht. Von 5-6=1 oder 7×61=488 ist so ziemlich alles dabei, was man sich vorstellen kann. Nur eine Sache sollte der Entwickler noch einmal anpassen: Bei Divisionen spielt der „Rest“ in Elementary Minute keine Rolle, was mathematisch ja nicht ganz korrekt ist.

Und warum hat Elementary Minute einen Design Award erhalten? Das komplett in Englisch und Deutsch lokalisierte Spiel protzt nicht mit Grafiken, sondern beschränkt sich auf das Wesentliche. Dennoch sorgen kleine Animationen für einen schicken Fluss der Elemente auf dem Bildschirm. Manchmal ist weniger einfach mehr – und genau das beweist Elementary Minute. Ein günstiger Preis, keine In-App-Käufe, keine Ablenkungen, sondern einfach nur spannende Behauptungen, die richtig zugeordnet werden müssen.

(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de