iOS 11 Beta 4: Das sind die Neuerungen

Gestern Abend hat Apple die vierte Beta von iOS 11 veröffentlicht. Abermals gibt es größere und kleinere Änderungen. Das ist neu.

ios 11 neue icon

Neue App-Icons: Apple bietet überarbeitete App-Icons für die Apps Kotakte, Erinnerungen und Notizen an.


Benachrichtigungszentrum: In der vierten Beta kann man jetzt mit Benachrichtigungen interagieren. Mit einem Wisch nach links kann man diese ansehen oder löschen, ein Wisch nach rechts bietet die Option „öffnen“.

Einstellungen: In den Infos werden bei der Kapazität keine krummen Werte mehr angezeigt, sondern 128 GB oder 256 GB. Ebenso gibt es jetzt einen Optionen-Bereich für AirDrop. Zudem wurde das Icon für „Accounts & Passwörter“ überarbeitet.

WiFi-Icon: Wer genau hinsieht, wird feststellen, dass das WiFi-Icon etwas dicker dargestellt wird.

App Store: Im neuen App Store kann man unter „Updates“ jetzt die „Pull-down-to-refresh“-Geste ausführen, um die Liste manuell zu aktualisieren.

Weitere Änderungen in iOS 11 Beta 4

  • Neuer Startscreen bei der Notizen-App
  • Neuer Startscreen bei der Fotos-App
  • Icons für Web, App Store und Maps in der Spotlight-Suche
  • Neues Timer-Icon im Benachrichtigungszentrum
  • Neue Animation für den Stromsparmodus im Benachrichtigungszentrum
  • Neues Mute-Icon im Benachrichtigungszentrum auf dem iPad
  • Multitasking wird automatisch geschlossen, wenn keine Apps mehr verfügbar sind
  • Multitasking öffnet nicht, wenn keine Apps im Hintergrund laufen
  • iMessage iCloud-Sync jetzt unter iCloud zu finden

Der offizielle Release für iOS 11 ist im Herbst geplant, wenn das nächste iPhone vorgestellt wird. iOS 10 hatte zuvor 12 Beta-Versionen bis zur finalen Version.

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 23 Antworten

  1. Das klingt alles nur nach Kosmetik.
    Gibt es schon Informationen, wann eine neue Public Beta rauskommt? Ich hoffe nämlich stark, dass sich der unglaublich gestiegene Energiehunger meines iPhone 6S damit wieder normalisiert. Momentan saugt sich das mit der aktuellen Public Beta mind. doppelt so schnell leer wie sonst unter iOS10.

    1. Bei meinem 6S ist es mit der iOS 11 beta 3 schon deutlich besser mit der Batterie geworden.
      Zur Beta 4 kann ich aktuell noch nichts sagen.

  2. Ich finde es einfach nur armselig, wie langsam es von einer zur nächsten Beta voran geht.
    Da wird so unwichtiges Zeug wie Icons geändert und elementare Dinge machen keine Fortschritte. Die App „Files“ ist ein schlechter Witz. Da hätten sie lieber was zukaufen sollen. Wieso braucht man für einen Dateimanager so lange? Und von wegen anpassbares Controlcenter. Jede Menge fest verdrahteter Müll und kaum freie Auswahl. Bin gespannt, ob man endlich den VPN-Schalter hinzufügen kann. Zudem sieht das Controlcenter aus, wie ein dahin gerotzter Müllhaufen von Komponenten. Ich weiß, ist alles Beta. Wirkt auf mich aber wie Pre-Alpha. Aber dafür bekommen wir sicher wieder gaaanz wichtige Emojis …

      1. @Teddy2001: Seltsamer Weise möchte Samsung keine Kostenerstattung für unsere 100.000 Apps, Lightning-Kabel, Docks, Hüllen, Adapter und AirPlay-Lautsprecher leisten – von den miesen Rückkaufpreisen für unsere vier iPads, die zwei iPhones, die beiden Apple-TV und das MacBook Pro ganz zu schweigen!
        Die sind da manchmal echt knauserig…

  3. Neue App-Icons sind mir so Humpe wie Wumpe – Ich hoffe nur, dass die Beta 4, die rotzfreche Einenglischung des Einstellungen-Menüs wieder rückgängig macht, welche die PB 2 verursacht hat. Bei der PB 1, gab es diesen Rotz noch nicht.

    Ich kann zwar nahezu perfekt Englisch, in Wort und Schrift, P…sse sieht so ein EN/DE-Mix aber trotzdem aus.

  4. Naja, rotzfrech ist das wohl nicht, sondern eher buggy. Ich finde auch, das die Liste der Änderungen mickrig klingt, intern werden aber wohl hunderte oder tausende Einzelaufgaben bearbeitet worden sein, die jedoch alle nicht genannt werden. Da werden zahllose Bugs korrigiert, Dinge optimiert und angepasst und das wird alles nicht aufgelistet.

    1. Endlich mal ein Kommentar mit Verständnis für Softwareentwicklung. Warum sich alle auf das beta stürzen, die keinerlei Ahnung haben, was da vor sich geht, wird mir wohl ein Rätzel bleiben.
      Da Apple keine Changlists veröffentlicht, wird es immer im dunklen bleiben was sich wirklich verändert hat.
      Warum Mr. Freddy so auf geänderte Icons abfährt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Freddy müsste schon Entwickler sein, um Dinge zu sehen, die nicht direkt sichtbar sind. Sollte er vielleicht so einen Artikel nicht schreiben?
      Gruß CGG

      1. Ohne detaillierte Changelist ist so ein Beta-Test aber halt auch nur sehr begrenzt möglich, selbst wenn guter Wille vorhanden ist!
        So werden dann halt mal wieder geschätzt 1.000.000 User prüfen, ob Whatsapp funktioniert, aber nur sehr wenige, ob man wirklich drei Apps gleichzeitig öffnen und damit vernünftig arbeiten kann (Nein, kann man nicht – die Notiz-App springt in diesem Fall z.B. wild im Text herum und Safari verliert ständig das Suchfeld).
        Und von den größten angekündigte Neuerungen, nämlich dem app-übergreifende (!) Zugriff auf lokale Dateien („In welchen Apps habe ich PDFs gespeichert?“) und einer einheitliche (!) Bedienoberfläche für die gängigen Cloud-Dienste ist bisher noch überhaupt nicht zu sehen – das ist für eine vierte Beta ziemlich erstaunlich!

  5. Warte immer noch auf:

    1. Filter für die Nachrichtenzentrale (zB wie früher nach Apps)

    2. Min. 30 sek Countdown bevor sich das Handy abrupt selbst ausschaltet. Gut sichtbar und ausreichend Zeit es an den Strom anzuschließen noch während man daran arbeitet.

  6. Hat eigentlich noch jemand bei der aktuellen Beta das Problem das man Bluetooth zwar über das Control Center ein, aber nicht wieder ausschalten kann?

    1. Jup, das Problem hatte ich auch. Hab die Beta ca. für einige Wochen ausprobiert. Wo auch ich ebenfalls den Bluetooth via Einstellungen deaktivieren konnte

  7. Man kann bisher auch keine Fotos oder Videos per SD-Kartenadapter importieren, was gelinde gesagt ziemlich Sch…. ist! Geht das denn jetzt wenigstens??????

      1. Was brauch ich ne 3,49€ app, wenn das Apple eigentlich auch anbietet….
        Kann jemand bestätigen oder dementieren, ob unter ios 11 der fotoimport funktioniert?

  8. Ich kann in der Beta während einen Telefonates nicht den Lautsprecher aktivieren. Es lässt sich zwar umschalten, aber Freisprechen kann man nicht. Der Anrufer wird nicht lauter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de