Machinarium: Aufwändiges Adventure erstmals reduziert zu haben

Kategorie: appSale, iPad, Spiele - von Fabian am 05. Jan '12 um 13:23 Uhr

Das Point&Click-Adventure Machinarium (App Store-Link) ist jetzt erstmal zu einem reduzierten Preis erhältlich.

Auch wenn unser Testbericht zu Machinarium eher durchwachsen ausfiel und wir neben der Beschränkung auf das iPad der zweiten Generation auch das fehlen der deutschen Sprachunterstützung und des Tutorials bemängelt, erfreut sich der Titel im App Store größter Beliebtheit: Immerhin erzielt die aktuelle Version eine durchschnittliche Wertung von viereinhalb Sternen. Auch wir können Grafik, Gameplay und die knackigen Rätsel nur loben.

Das knapp 200 MB große Spiel kann noch bis zum 9. Januar vergünstigt geladen werden. Für Machinarium zahlt man momentan nur 1,59 statt 3,99 Euro. Fans von Adventures und eher ruhigen Spielen sollten damit voll auf ihre Kosten kommen.

Worum geht es nun genau in Machinarium? In einer düsteren, surrealen und skurrilen Comicwelt gilt es, einen kleinen Roboter per Point&Click zu steuern und auf diese Art und Weise Rätsel zu lösen. Mit einem Wisch nach oben lässt sich etwa der Roboter in die Länge ziehen, um so höhergelegene Gegenstände erreichen zu können.

Besagte Gegenstände sind Teil eines jeden Levels und dienen dazu, das Rätsel zu lösen. Sie können vom namenlosen Roboter aufgenommen und zu einem passenden Zeitpunkt wieder hervorgeholt werden. Hat man sich innerhalb einer Stufe total verzettelt, ist es möglich, das Spiel zu speichern und das Level neu zu laden. Auch gibt es einige Hinweise in Form eines Glühbirnen-Buttons, um zu erkennen, was der Roboter als nächstes tun soll oder benötigt.

Kommentare7 Antworten

  1. Appgefahren- Fan [Mobile] sagt:

    Hört sich toll an, wäre aber schön, wenn es dieses Spiel auch für den iPod/das iPhone gäbe!!!
    ÜBRIGENS:
    Weiß jemand, ob und wann das Spiel “Crazy Hedgy” reduziert wird? Bitte antworten!

    [Antwort]

    Fabian Antwort vom Januar 5th, 2012 14:37:

    Soweit ich weiß, soll Crazy Hedgy bald im Preis erhöht werden ;)

    [Antwort]

    gerraldo [Mobile] Antwort vom Januar 5th, 2012 16:08:

    CH ist derzeit um 60% reduziert auf 1,59 und da kann man ruhig zuschlagen. Das Game ist wirklich gut gemacht, Grafik, Steuerung alles Top und macht wirklich Spaß (auch wenn es eher ein Jump & Roll ist…)! ;0)

    [Antwort]

    Appgefahren- Fan [Mobile] Antwort vom Januar 6th, 2012 12:17:

    Hab’s grade geladen (Crazy Hedgy)
    GENIAL!!!
    Bestes Spiel der Welt!!!!!

    [Antwort]

    JOE_XXX [Mobile] Antwort vom Januar 5th, 2012 20:32:

    Es wäre möglich Machinarium für ipod/iphone rauszubringen. Aber net Praktisch..
    1. Ich glaube nicht dass du dir extra ein Mikroskop kaufst nur um dieses Spiel auf ipod/iphone zu zocken.
    2.du würdest die auszuwählenden dinge nicht treffen

    [Antwort]

  2. _/\_><_|_//,_ [Mobile] sagt:

    Ich hab mir das Spiel damals direkt gekauft nachdem ich die ersten Levels im Internet angetestet habe. Für mich eins der besten Spiele fürs iPad2.
    Die Glühbirne zeigt eigentlich nur das Hauptziel dieses Levels an. Es gibt eine Art Tagebuch welches mann öffnen kann wenn man in einem Minispiel schafft den Schlüssel durch eine art Parkours bis zum entsprechenden Schloss zu bugsieren. In diesem Tagebuch sind dann mehrere bildliche Hinweise zu sehen.
    Eine deutsche Sprachunterstützung für den kaum vorhandenen Text wie z.B. für Start, Load und Save Game zu fordern und als Bewertungskriterium zu nutzen finde ich persönlich ziemlich lächerlich.

    [Antwort]

  3. Dominus [Mobile] sagt:

    Keine deutsche Sprachunterstützung? Aber das wird doch in der iTunes Beschreibung versprochen?

    Dann gleich ma Support Anschreiben. Das geht ja mal gar nicht!

    [Antwort]

Kommentar schreiben