Partly Cloudy: Interaktive Infografik zur Wettervorhersage

Kategorie: appRelease, iPhone - von Freddy am 29. Jul '12 um 17:35 Uhr

Partly Cloudy ist gestern Abend als iPhone-App im App Store erschienen und kann für kleine 79 Cent geladen werden.

Partly Cloudy (App Store-Link) ist mit 14 MB schnell installiert und bietet dem Nutzer eine neue Art und Weise das Wetter zu checken. Das integrierte Tutorial erklärt den Sinn und die Benutzung der App, jedoch nur in englischer Sprache.

Nachdem man einen Ort eingetragen hat, werden die Daten kurz abgerufen und auf dem Display erscheint sowohl die aktuelle Temperatur, die Höchst- und Tiefst-Temperatur des Tages, die Windgeschwindigkeit und die Niederschlagswahrscheinlichkeit. Im unteren Bereich findet man die eine Infografik, die interaktiv genutzt werden kann.

Das Pendel kann man im Kreis bewegen, wobei man immer in der Uhrzeit vorrückt und die Daten automatisch aktualisiert werden. Zusätzlich gibt es im inneren Kreis eine Anzeige, die farblich zwischen orange, gelb und blau unterscheidet und somit die Temperatur farblich darstellt. Zusätzlich befindet sich im Kreisinnern ein ebenfalls bläulicher Kreis, der den Niederschlag darstellt. Die Grafik liefert auf einen Blick alle relevanten Daten, die man sich für eine Wettervorhersage wünscht.

In der unteren rechten Ecke lässt sich die Vorhersage für 12 Stunden, 24 Stunden oder 7 Tage auswählen . Die Applikation an sich liegt zwar nur in englischer Sprache vor, doch die Wochentage sind auf Deutsch, ansonsten bedient man sich nur Zahlen. Die Anzeige der Temperatur kann in den Einstellungen natürlich auf Grad Celsius umgestellt werden.

Insgesamt gefällt mir Partly Cloudy sehr gut, die Grafik liefert alle relevanten Informationen auf einem Blick. Die Aufmachung und das Layout sind simpel, aber dennoch gelungen. Es lassen sich mehrere Orte eintragen, die man durch Wischen erreichen kann. Für 79 Cent auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Kommentare1 Antwort

  1. ischulzi [Mobile] sagt:

    Eine besonders schöne App. Da macht das Wetterschauen richtig Spass. Leider habe ich nicht intensiv genug gelesen und war ein wenig enttäuscht, dass es sich nicht um eine Universalapp handelt. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen; Hoffentlich, ich freue mich schon.

    [Antwort]

Kommentar schreiben