Ravensburgers “Formen-Puzzle für Kinder” wechselt von Freemium zu Premium

Kategorie appNews, iPad, iPhone, Spiele - von Freddy am 15. Apr '14 um 17:48 Uhr

Wenn ihr eure Kinder mit einem neuen Puzzle-Spiel versorgen möchtet, könnt ihr jetzt ohne Bedenken beim “Formen-Puzzle für Kinder” zugreifen.

Formen-Puzzle fuer KinderDas im Februar gestartet Spiel “Formen–Puzzle für Kinder: Buchstaben und Tiere” (App Store-Link) wurde nach dem Start überdurchschnittlich schlecht bewertet. Warum? Ravensburger hat die Kinder-App kostenlos angeboten und mit In-App-Käufen versehen – diese haben in einer kindgerechten Applikation allerdings einfach nichts zu suchen. Glücklicherweise hat auch das Ravensburger schnell festgestellt und das Bezahlmodell von Freemium auf Premium umgestellt.

Ab sofort ist das “Formen-Puzzle für Kinder” als 1,99 Euro teure Universal-App für iPhone und iPad verfügbar und verzichtet voll und ganz auf In-App-Käufe oder Werbung. Wie der Name schon zu verstehen gibt, gilt es Erfahrungen mit verschiedenen Farben und Formen zu machen. So werden nämlich Buchstaben oder Tiere auf 3D-Objekten wie Würfel, Kugel oder Pyramide abgebildet, wobei diese in Ebenen aufgeteilt sind, die es mit einfachen Wischgesten zu drehen und wieder zusammenzufügen gilt.

Genau dieses Vorgehen soll das Form- und Farbverständnis der Kinder fördern. In Bereich “Buchstaben” sind alle Level sofort freigeschaltet und können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden, im Bereich der “Tiere” müssen die etwas komplizierteren Level nach und nach freigespielt werden. Insgesamt stehen 132 Level zur Verfügung, die kontinuierlich im Schwierigkeitsgrad ansteigen, da die Formen in immer mehr Ebenen unterteilt sind.

Jede Form weist natürlich ein neues Muster auf, das sich in verschiedene Farben und Ebenen aufteilt, so dass es bei jedem Buchstaben oder Tier immer ein neues Layout zu entdecken gibt. Die Grafiken sind einfach aber gelungen, jedoch wurden ein paar Text-Elemente noch nicht an das Retina-Display angepasst. Dennoch gilt festzuhalten, dass Ravensburger einen guten Schritt gemacht hat, so dass wir das “Formen-Puzzle für Kinder” mit gutem Gewissen empfehlen können.

Das empfohlene Alter wird mit bis zu fünf Jahren angegeben. Mit den insgesamt über 130 Leveln sollten die Kinder erst einmal genügend Spielspaß bekommen, wobei spielerisch das Verständnis von Formen und Farben verbessert wird.

Kommentare1 Antwort

  1. huh [iOS] sagt:

    Unabhängig vom Inhalt der App: Vorbildliche Aktion von Ravensburger das Bezahlmodell umzustellen!

    [Antwort]

Kommentare schreiben