KiKA-Player mit Update: Diese Funktionen gibt es in Version 2.0

Videos, Filme und Serien für Kinder

KiKA-Player auf iPhone und iPad mit Inhalten für Kinder

Der KiKA-Player (App Store-Link) ist ein gemeinsames Angebot von ARD und ZDF und stellt kindgerechte Inhalte kostenlos in einer Mediathek zum Abruf bereit. Serien, Filme und Videos für Kinder sind mit dabei und der KiKA-Player versteht sich als mobile Ergänzung zum linearen Programm. Natürlich ist die App komplett werbefrei und lässt sich ohne Bezahlung nutzen. Mit Version 2.0 reichen die Entwickler eine großes Update ein, das auch einen neuen Look mit bringt.

Fortan können die Kids ein eigenes Profilbild anlegen und den eigenen Avatar mit zahlreichen Formen und Farben gestalten. Der KiKA-Player stellt einen Herzchen-Bär, einen verrückten Zyklop, ein buntes Einhorn, einen hungrigen Hasen und weitere Tiere und Objekte zur Auswahl bereit. Das eigene Profibild kann man nachträglich beliebig oft ändern.


Des Weiteren können Videos mit dem Herz-Symbol als Favorit gespeichert und in den „Mag ich“-Bereich verschoben werden. Alle Videos, die die Kinder nicht zu Ende gesehen haben, sind automatisch im Weitergucken-Bereich zu finden und können so zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Mit der überarbeiteten Suchfunktion kann man passende Inhalte jetzt noch schneller finden, ebenso kann man Videos offline verfügbar machen.

Neuer Elternbereich im KiKA-Player

App-Wecker in der KiKA-Player App auf dem iPhone

Im neuen Elternbereich können diverse Einstellungen getätigt werden, unter anderem kann man die Profile der Kids bearbeiten, wobei maximal 13 individuelle Profile möglich sind. Mit dem AppWecker könnt ihr die Mediennutzung begrenzen und Einstellungen zwischen 30 Minuten und 2 Stunden wählen. Bei Bedarf lässt sich der AppWecker komplett deaktivieren. Obwohl der KiKA-Player selbstverständlich keine jugendgefährdenden oder verstörenden Inhalte bietet, könnt ihr für das Profil des Kindes eine Altersbeschränkung einrichten, um so nur Videos, Filme und Serien anzuzeigen, die für das Alter empfohlen sind.

Das bietet der KiKA-Player

  • einfaches und intuitives Design
  • angefangene Videos speichern und später weiterschauen
  • Lieblingsvideos, Serien und Filme herzen und runterladen
  • neue Videos entdecken
  • Zugangscode-geschützter Bereich für Eltern
  • individuelle Profile für mehrere Kinder einrichten
  • App-Wecker stellen, um die Mediennutzungszeit für Kinder festzulegen
  • Anzeige von Videos in der App auf Filme und Serien für Vorschulkinder beschränken

Der KiKA-Player ist ein kostenloser Download für iPhone und iPad, allerdings fehlt eine Umsetzung für das Apple TV. Der Download ist rund 75 MB groß.

‎KiKA-Player
‎KiKA-Player
Entwickler: KiKA von ARD und ZDF
Preis: Kostenlos

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de