FFFLIGHT: Premium-Racer erfordert flinke Finger und viel Durchhaltevermögen

Freddy Portrait
Freddy 02. März 2017, 17:09 Uhr

Mit FFFLIGHT stellen wir euch ein neues Spiel aus dem App Store vor.

FFFLIGHT

Kennt ihr das Spiel WipeOut? Wenn ihr daran damals Spaß gefunden habt, solltet ihr euch auch das neue Spiel FFFLIGHT (App Store-Link) von 82 GAMES ansehen. Der 1,99 Euro teure Download ist für iPhone und iPad verfügbar und bietet eben ein ähnliches Gameplay wie WipeOut. Die Installation belegt 64,7 MB Speicherplatz, Werbung oder In-App-Käufe gibt es nicht.

In FFFLIGHT wird man ins kalte Wasser geworfen, doch das ist gar nicht tragisch, denn nach dem ersten Anlauf wird klar, was gemacht werden muss. Mit einem kleinen Mini-Raumschiff schwebt man einen Pfad entlang und muss über Klicks auf die rechte und linke Displayseite den herannehmenden Objekten ausweichen. Das ist alles. Mehr müsst ihr nicht machen.

Klingt erst einmal langweilig, aber aufgrund des schnellen Tempos und den vielen Gefahren wird FFFLIGHT zu einer echten Herausforderung. Das Spiel bietet quasi drei Spuren, zwischen denen ihr wechseln könnt. In den Abschnitten gibt es immer ein bestimmtes Klick-Muster, denn ansonsten wäre FFFLIGHT wohl nicht zu bewältigen. Pro Durchlauf hat man drei Leben, danach wird man sofort an den Anfang katapultiert und kann einen neuen Anlauf starten. Und das werdet ihr sehr oft tun, denn die Level sind verdammt lang - und die Gefahren unglaublich trickreich.

FFFLIGHT ist rasant und schwer zu meistern

Zudem solltet ihr auf die leuchtenden Pfeile im Boden achten, die schon vorab das Klick-Muster aufzeigen, allerdings ist die Geschwindigkeit so hoch, dass man sich dieses nicht immer merken kann. Getreu der Strategie "Trial-and-Error" müsst ihr euch den Track einprägen, denn dieser ändert sich nicht. Bisher hänge ich immer noch in der ersten Welt fest und erreiche einfach nicht das Ziel. Insgesamt gibt es nur vier Welten - klingt wenig, ja, die Level sind aber so lang und komplex, dass ihr das Ende des Spiels so schnell nicht erreichen werdet.

FFFLIGHT ist einfach gestaltet und setzt auf ein eher dunkles Layout mit einigen Farbtupfern. Das Gameplay ist wirklich flüssig, der Soundtrack im Hintergrund beruhigt - und das ist auch zwingend notwendig, wenn man mal wieder Frust schiebt, da man das Level schon wieder nicht erfolgreich absolviert hat. FFFLIGHT bietet zwar ein simples Gameplay, macht aber dennoch schnell süchtig, da man irgendwie doch das Levelende erreichen will. Falls ihr flinke Finger und ausreichend Durchhaltevermögen mitbringt, dann werft einen Blick auf den Premium-Download FFFLIGHT.

FFFLIGHT
Entwickler: 82 GAMES
Preis: 1,99 €

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Teilen

Kommentar schreiben