Tipp: So koppelt ihr eure Apple Watch mit eurem neuen iPhone X

Freddy Portrait
Freddy 03. November 2017, 20:20 Uhr

Auch ich habe es fast wieder vergessen. Die Apple Watch muss manuell mit dem neuen iPhone verbunden werden. Und so geht es.

apple watch listendarstellung

Habt ihr euer iPhone X schon erhalten? Seid ihr zudem Träger der Apple Watch? Dann müsst ihr daran denken, dass ihr die Watch mit eurem neuen iPhone bekannt machen müsst - das funktioniert nicht automatisch. Damit die Umstellung keine Probleme bereitet, haben wir eine kleine Anleitung für euch.

Apple Watch vom alten iPhone entkoppeln

Bevor ihr nun euer altes iPhone beiseite legt oder gar verkauft, müsst ihr in der Watch-App die Apple Watch entkoppeln. Dazu öffnet ihr die App, wählt eure Apple Watch im oberen Bereich aus, klickt auf das kleine "i" und wählt dort "Apple Watch entkoppeln".

apple watch entkoppeln

Falls dies fehlschlägt, wie es bei mir passiert ist, da die Watch im Flugmodus war, könnt ihr sie manuell komplett zurücksetzen. Dazu navigiert ihr auf der Apple Watch in die Einstellungen und wählt unter Allgemein > Zurücksetzen aus. Natürlich solltet ihr bei beiden Methoden ein Backup angelegt haben.

Apple Watch mit dem iPhone X koppeln

Sobald die Apple Watch vom alten iPhone entkoppelt wurde, könnt ihr sie mit dem neuen iPhone bekanntmachen. Es gibt zwei Methoden. Mit iOS 11 könnt ihr die Watch einfach neben das neue iPhone legen und dieses erkennt die Uhr automatisch. Wenn dies nicht funktioniert, öffnet die Apple Watch-App auf dem iPhone und folgt dort den Einrichtungsschritten.

apple watch iphone x kopeln

Wählt beim Koppeln einfach euer neustes Backup aus, wartet die Wiederherstellung ab und freut euch wieder über eine funktionierende Apple Watch, die wieder Push-Nachrichten schickt, wenn auf dem iPhone Benachrichtigungen eintrudeln.

Nehmt euch etwas Zeit, die Apple Watch ist nicht das schnellste Gerät. Wer die neuste Version einsetzt, ist schneller mit der Wiederherstellung fertig als ein Nutzer mit der Apple Watch der ersten Generation. Plant zwischen 40 und 60 Minuten ein.

Teilen

Kommentare21 Antworten

  1. Benno sagt:

    Ihr habt vergessen zu erwähnen, das man min. 50% Akku braucht… mein lädt jetzt gerade 😒

  2. tux sagt:

    Nicht entkoppeln! Man wird doch vom neuen iPhone gefragt ob man die Apple Watch koppeln möchte, dieses habe ich getan! Besitze die Apple Watch 3 mit dem roten Punkt, nach erfolgten koppeln mit dem iPhone X ist die Musik sogar noch drauf, LTE funktioniert auch Super! Wenn das neue IPhone eingerichtet ist und ein Backup durchgeführt, kann doch das alte iPhone gelöscht werden😀

  3. Scirocco sagt:

    Und es funktioniert automatisch!
    Während der Installation wurde ich gefragt ob die verbundene Watch mit diesem iPhone verbunden werden soll. Ich sagte Ja und auf der ⌚️ begann sich der Installationskreis zu drehen. Und als ich nach einiger Zeit nachschaute war die Watch auf dem 6er weg und am X dran.
    Nichts anderes gemacht und es funktioniert tadellos.

    • Sebastian sagt:

      Genau so war es bei mir auch. Musste nichts entkoppeln und wurde sogar gefragt, ob ich die Watch übernehmen möchte. iPhone 7 zu X und Watch Series 0.

  4. Kai sagt:

    Danke für den Artikel. Ich hatte in den Kommentaren auch schon danach gefragt, was ich tun muss mit meiner Apple Watch 😄

  5. Benno sagt:

    Was anderes. Die Batterie % anzeige gibt es beim X nicht mehr 😳

  6. tjayAT4 sagt:

    Genau wie von tux und Scirocco beschrieben: AW switcht automatisch nachdem man den Vorgang auf dem iPhoneX während der Datenübernahme bestätigt.

    Die Übernahme altes auf neues iPhone erfolgte bei mir einfach indem ich beide Geräte nebeneinander gehalten habe. Auf dem alten iPhone erscheint dabei ein Muster, welches mit dem neuen einfach gescannt wird.

  7. funline1980 sagt:

    Aufs IPhone X gings auch automatisch. Beim IPhone 7 musste ich die Apple Watch 2 zuerst entkoppeln.

  8. Daensch sagt:

    Wenn ihr die Health Daten übernehmen wollt, benötigt man ein verschlüsselt Backup über iTunes hatte ich mal gelesen.

  9. kolpet58 sagt:

    Beim Koppeln der ⌚️ 3 Cellular mit dem iPhone X wurde leider bei meinen Aktivitäten die „Längste Bewegungsserie“ unterbrochen. Im letzten Jahr war es genauso!

  10. ahg75 sagt:

    Ist es nicht so das dieses automatische Prozedere nur beim iCloud Backup funktioniert? Beim Backup über iTunes kenne ich auch nur den Weg mit dem Entkoppeln.

Kommentar schreiben