Tipp: So koppelt ihr eure Apple Watch mit eurem neuen iPhone X

Auch ich habe es fast wieder vergessen. Die Apple Watch muss manuell mit dem neuen iPhone verbunden werden. Und so geht es.

apple watch listendarstellung

Habt ihr euer iPhone X schon erhalten? Seid ihr zudem Träger der Apple Watch? Dann müsst ihr daran denken, dass ihr die Watch mit eurem neuen iPhone bekannt machen müsst – das funktioniert nicht automatisch. Damit die Umstellung keine Probleme bereitet, haben wir eine kleine Anleitung für euch.


Apple Watch vom alten iPhone entkoppeln

Bevor ihr nun euer altes iPhone beiseite legt oder gar verkauft, müsst ihr in der Watch-App die Apple Watch entkoppeln. Dazu öffnet ihr die App, wählt eure Apple Watch im oberen Bereich aus, klickt auf das kleine „i“ und wählt dort „Apple Watch entkoppeln„.

apple watch entkoppeln

Falls dies fehlschlägt, wie es bei mir passiert ist, da die Watch im Flugmodus war, könnt ihr sie manuell komplett zurücksetzen. Dazu navigiert ihr auf der Apple Watch in die Einstellungen und wählt unter Allgemein > Zurücksetzen aus. Natürlich solltet ihr bei beiden Methoden ein Backup angelegt haben.

Apple Watch mit dem iPhone X koppeln

Sobald die Apple Watch vom alten iPhone entkoppelt wurde, könnt ihr sie mit dem neuen iPhone bekanntmachen. Es gibt zwei Methoden. Mit iOS 11 könnt ihr die Watch einfach neben das neue iPhone legen und dieses erkennt die Uhr automatisch. Wenn dies nicht funktioniert, öffnet die Apple Watch-App auf dem iPhone und folgt dort den Einrichtungsschritten.

apple watch iphone x kopeln

Wählt beim Koppeln einfach euer neustes Backup aus, wartet die Wiederherstellung ab und freut euch wieder über eine funktionierende Apple Watch, die wieder Push-Nachrichten schickt, wenn auf dem iPhone Benachrichtigungen eintrudeln.

Nehmt euch etwas Zeit, die Apple Watch ist nicht das schnellste Gerät. Wer die neuste Version einsetzt, ist schneller mit der Wiederherstellung fertig als ein Nutzer mit der Apple Watch der ersten Generation. Plant zwischen 40 und 60 Minuten ein.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 26 Antworten

    1. Mein iPhone xs Max verbindet sich nicht mit meiner Apple Watch 1.
      hab die Uhr komplett zurück gesetzt. Das phone erkennt sie wenn man sie nebeneinander hält, doch wenn man die Uhr mit dem Verbindungsbild in die Kamera vom iPhone hält kommt die Meldung Verbindung fehlgeschlagen. Auf manuell zeigt die Uhr keine code nr. was kann ich tun? Grüße

  1. Nicht entkoppeln! Man wird doch vom neuen iPhone gefragt ob man die Apple Watch koppeln möchte, dieses habe ich getan! Besitze die Apple Watch 3 mit dem roten Punkt, nach erfolgten koppeln mit dem iPhone X ist die Musik sogar noch drauf, LTE funktioniert auch Super! Wenn das neue IPhone eingerichtet ist und ein Backup durchgeführt, kann doch das alte iPhone gelöscht werden?

  2. Und es funktioniert automatisch!
    Während der Installation wurde ich gefragt ob die verbundene Watch mit diesem iPhone verbunden werden soll. Ich sagte Ja und auf der ⌚️ begann sich der Installationskreis zu drehen. Und als ich nach einiger Zeit nachschaute war die Watch auf dem 6er weg und am X dran.
    Nichts anderes gemacht und es funktioniert tadellos.

    1. Genau so war es bei mir auch. Musste nichts entkoppeln und wurde sogar gefragt, ob ich die Watch übernehmen möchte. iPhone 7 zu X und Watch Series 0.

    1. Im Kontrollzentrum sieht mans. Etwas ungeschickt, wie ich finde.
      Eine Einstellung in der ich entscheide, ob Akkusymbol oder Prozentzahl angezeigt werden soll, wäre super. Beides nebeneinander wird wohl aus Platzgründen nicht möglich sein.

  3. Genau wie von tux und Scirocco beschrieben: AW switcht automatisch nachdem man den Vorgang auf dem iPhoneX während der Datenübernahme bestätigt.

    Die Übernahme altes auf neues iPhone erfolgte bei mir einfach indem ich beide Geräte nebeneinander gehalten habe. Auf dem alten iPhone erscheint dabei ein Muster, welches mit dem neuen einfach gescannt wird.

    1. Geht mittlerweile auch über die Cloud. Man kann das X als neues Gerät einrichten und die Daten werden aus der Cloud nachgeladen.
      Bei mir ist das X ein „neues Gerät“, aber alle Daten sind da.

  4. Beim Koppeln der ⌚️ 3 Cellular mit dem iPhone X wurde leider bei meinen Aktivitäten die „Längste Bewegungsserie“ unterbrochen. Im letzten Jahr war es genauso!

  5. Ist es nicht so das dieses automatische Prozedere nur beim iCloud Backup funktioniert? Beim Backup über iTunes kenne ich auch nur den Weg mit dem Entkoppeln.

  6. Stellt man Bluetooth aus um Bat. zu sparen ist das auch nicht so toll.
    Denn stellt man BT wieder an verbindet sich die watch nicht mit dem Phone X

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de