Die iTunes-Redaktion hat abermals zehn Spiele zu eine bestimmte Thema hervorgehoben. Diesmal stehen Sci-Fi-Spiele im Fokus.
Tales From Deep Space (Universal, 3,99 Euro)
Das neueste Spiel der Amazon Game Studios, das erst Ende Juni im deutschen App Store erschienen ist, kann am ehesten als witziges Weltraum-Abenteuer beschrieben werden. Tales From Deep Space ist eine Mischung aus Trine und Rochard, und begleitet die beiden Hauptcharaktere E, einen Handelsreisenden, und seine loyale Gepäckdrohne CASI, bei ihrer Flucht von der abgeriegelten Raumstation Big Moon. Immer wieder muss zwischen den beiden Figuren gewechselt werden, um physikbasierte Rätsel und knifflige Puzzles zu lösen und sich gegen fiese Gegner durchzusetzen. Als Premium-Titel verzichtet das 842 MB große Spiel erfreulicherweise auf jegliche In-App-Käufe.
Star Wars: Der Widerstand (Universal, kostenlos)
Star Wars: Der Widerstand entführt euch in den Anoat-Sektor, wo ihr gemeinsam mit Schmugglern, Freiheitskämpfern, Kopfgeldjägern und Gangstern gegen den Plan des Imperiums kämpfen, die Kontrolle über die Galaxis an sich zu reißen. Zudem könnt ihr einzigartige Charaktere erstellen, Missionen erfüllen, Fähigkeiten entwickeln, eure Ausrüstung verbessern und Crewmitglieder für Sektorenschlachten rekrutieren und so euren ganz eigenen Star Wars-Helden erschaffen.
Implosion (Universal, 9,99 Euro)
Implosion ist ein klassisches Premium-Spiel ohne Werbung und In-App-Käufe. Auch wenn der Preis von 9,99 Euro sicherlich kein Schnäppchen ist, bekommt man hier als Spieler wirklich verdammt viel geboten. Implosion ist ein spannendes Science-Fiction-Abenteuer, das 20 Jahre nach dem Ende der Erde spielt und man gegen eine feindliche Lebensform um sein eigenes Überleben kämpft. Besonders hervorzuheben ist neben der grandiosen Grafik auch die tolle Sound-Kulisse, auch wenn der Sprecher in englischer Sprache verfügbar ist, dafür gibt es aber deutsche Untertitel.
Star Wars: Galaxy of Heroes (Universal, kostenlos)
Das Spiel arbeitet mit sogenannten Datenkarten, aus denen neue Charaktere generiert werden können – einige werden dem Gamer nach einer bestimmten Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt, andere müssen mit einer der zahlreichen Währungen des Spiels erstanden werden. Wie so oft in Freemium-Spielen setzt auch Star Wars – Galaxy of Heroes entweder auf eine langwierige Verbesserung der Figuren oder einen schnellen Einkauf leistungsstarker Kämpfer gegen bare Münze.
Xenowerk (Universal, 99 Cent)
Der Shooter von Pixelbite bietet wirklich ordentliche Action. In den einzelnen Leveln muss man jeweils kleine Aufgaben erfüllen, wie etwas die Eliminierung bestimmter Gegner oder das Aufsammeln von Informationen aus einem Computer. Die Ziele werden zwar nicht auf einer Karte gezeigt, dafür deutet ein kleiner Kompass die richtige Richtung an. Im Schnitt gibt es für das Spiel viereinhalb Sterne.
Star Wars: Commander Worlds in Conflict (Universal, kostenlos)
Star Wars Commander ist ein Kampfspiel mit einem hohen Anteil an strategischen Elementen, bei dem das oberste Ziel ist, eine eigene Basis samt Armee, industriellen Anlagen zur Ressourcenbeschaffung und Mechanismen zur Feindabwehr zu errichten. Dazwischen gibt es immer wieder Kampagnen und Missionen, die es zu erfüllen gibt, und die dazu führen, dass sich das Konto des Spielers wieder mit Münzen und Rohstoffen füllt. Kleine Wüstenlabore müssen eingenommen und geplündert, aber auch feindselige Spezies ausgerottet werden.
Space Age (Universal, 99 Cent)
Hierbei handelt es sich aber um ein tolles Abenteuer, in dem es immer wieder knifflige Rätsel zu lösen gibt. In einer hübschen Retro-Grafik kann man mit mehreren Charakteren agieren und immer wieder verrückte Dialoge lesen. Leider ist alles nur in englischer Sprache verfügbar.
Wonky Ship (Universal, kostenlos)
In Wonky Ship gilt es ein kleines Raumschiff davor zu bewahren, in einem schwarzen Loch zu verschwinden. Dazu fliegt ihr im Weltall und könnt mit einfachen Klicks auf das Display euren Antrieb verwenden. Ihr müsst zusätzlich auf herabfallende Asteroiden achten. Das Gameplay ist simpel, das Flugverhalten des Raumschiffs aber tückisch.
Space Marshals (Universal, 4,99 Euro)
Space Marshals ist eine gelungene Mischung aus Stealth-Game, bei dem man sich nach Möglichkeit von Gegnern unentdeckt durch Level schleichen und diese, sofern möglich, eliminiert, als auch ein Top-Down-Shooter, also ein Kampfspiel, in dem aus der Vogelperspektive auf das Spielgeschehen geschaut und so der männliche Protagonist gesteuert wird.
Lifeline: Stille Nacht (Universal, 2,99 Euro)
In Lifeline: Stille Nacht hat man es mit der direkten Fortsetzung des ersten Teils der Serie zu tun, in der man erneut auf Protagonist Taylor, der nach einer Forschungsreise im Weltall auf einem Planeten gestrandet ist – die einzige Verbindung zur Außenwelt ist der Spieler, der vor dem iPhone oder iPad sitzt. Die Geschichte, die auch auf der Apple Watch weiter verfolgt werden kann, dreht sich dieses Mal nicht nur um das Leben Taylors selbst, sondern hat das Schicksal der gesamten Crew des Raumschiffes White Star zum Thema, die sicher zur Erde zurückkehren wollen. Den ersten Teil der Geschichte muss man dabei nicht absolviert haben, um der Story folgen zu können.
Alle Spiele können auf der Sonderseite „10 fantastische Sci-Fi-Spiele“ eingesehen werden.
Top Games
Ganz nette Spiele dabei. Für SciFi-Fans die auch gerne Brettspiele spielen, empfehle ich unbedingt: Galaxy Trucker
Schon coole Sachen dabei
Ich LIEBE „Tales from the deep“! Selten sowas Intelligentes und Anprechendes gesehen.