8BitDo: Controller unterstützen jetzt auch Apple-Geräte

Zum Start mit sechs Modellen des Herstellers

Wer mit den eigenen Apple-Geräten auch Spiele spielt, kann mittlerweile auf eine wachsende Anzahl an kompatiblen Controllern von Drittherstellern zurückgreifen. Seit dem iOS/iPadOS/tvOS 16- bzw. macOS 13-Update von Apple unterstützen iPhones, iPads, Macs und das Apple TV unter anderem auch bekannte kabellose Gamepads für die PlayStation oder die Xbox.

Mit dem Unternehmen 8BitDo ist nun ein weiterer Hersteller von Dritt-Gamepads zur Kompatibilitätsliste hinzugekommen. Auf der eigenen Website bestätigt 8BitDo, dass die eigenen Controller nun offiziell iPhones, iPads und Macs unterstützen. Dies wird ermöglicht über entsprechende Firmware-Upgrades und Apples jüngste Updates auf iOS 16.3, iPadOS 16.3, tvOS 16.3 und macOS 13.2. Bisher gibt 8BitDo einen Apple-Support für die folgenden Modelle an:


  • 8BitDo Ultimate Controller 2.4g
  • 8BitDo Pro 2
  • 8BitDo SN30 Pro +
  • 8BitDo Pro
  • 8BitDo SN30 Pro for Android
  • 8Bitdo Lite SE

Die Unterstützung weiterer eigener Controller ist laut Hersteller-Aussage „in Vorbereitung“. Unter Gamern sind die 8BitDo-Gamepads beliebt, da sie über eine gute Ergonomie, viele Anpassungsmöglichkeiten und bei einigen Modellen auch über einen Hauch von Nostalgie verfügen. Neben den 8BitDo-Controllern eignen sich fürs Apple-Gaming auch die SteelSeries Nimbus und Stratus-Modelle sehr gut, ebenso wie die für Konsolen-Gaming konzipierten PlayStation- und Xbox-Gamepads. Hilfe beim Verbinden eines unterstützten Controllers gibt es auf dieser Apple Support-Seite.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Gibt es eigentlich qualitativ gute Alternativen zum Nintendo Switch pro Controller 🎮? Also solche, die von der Steuerung mindestens gleichwertig oder besser sind?

    1. Also benutze einen Adapter von 8Bitdo. Den gibt es bei Amazon, und dann kann man jeden Controller verwenden. Ich benutze dann mein PS4 Controller und bin sehr zufrieden.

    2. Ist nun die Frage wofür du den Controller willst? Für die Switch direkt oder um dann am Apple TV ihn zu nutzen?

      Für die Switch ist 8Bitdo eine Super Alternative, denn das Layout ist da auch gleich.

      Am Apple TV habe ich einen Xbox One Controller, da empfinde ich die Anordnung von Analog Sticks und Buttons einfach noch mal ein bisschen besser als beim Nintendo Switch Pro Controller.

      1. Eigentlich benötigen wir einen dritten Controller 🎮 für die Switch. Da die Jungs älter werden, wird im kommenden Jahr vermutlich der Bedarf an einer Playstation oder so geweckt werden. Daher wäre zB ein PS5 Controller super, den man dann auch für die nächste Konsole nutzen kann.

        1. Da brauchst du dann noch sowas wie den MAYFLASH Magic NS 2 Adapter, mit den kannst du dann auch einen PS5 Controller mit der Switch verbinden.

        1. Ich selbst hab bis jetzt nur Riptide GP Renegade auf den Apple TV gespielt, dass hat mir Spaß gemacht. Ansonsten spiele ich auf der Nintendo Switch oder am PC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de