Angespielt: 2K Drive, das Rennspiel mit zwei Sternen

Gestern Nachmittag hat 2K Games das lang ersehnte 2K Drive im App Store veröffentlicht. Auch wir haben schon einige Runden gedreht und wollen euch unseren Eindrücke schildern.

2K DriveWar das ein klassischer Fehlstart? 2K Drive (App Store-Link), das seit gestern für 5,99 Euro für iPhone und iPad verkauft wird, kommt derzeit nur auf eine durchschnittliche Nutzerwertung von zwei Sternen. Ein hartes Urteil für ein Rennspiel, das eigentlich neue Maßstäbe und im Gegensatz zu Real Racing 3 eben nicht auf das Freemium-Modell setzen sollte.


Pro: 2K Drive bietet viel Abwechslung

Obwohl man in den ersten Rennen stets in London unterwegs ist, bietet das Rennspiel viel Abwechslung. Viele verschiedene Rennmodi, darunter auch verrückte Verfolgungsjagden mit einem Kampfhubschrauber oder Drag-Rennen mit irrwitzigen High-Speed-Geschossen sorgen für Abwechslung. Später fährt man auch noch in anderen Städten, die ebenfalls sehr toll und vor allem detailgetreu gestaltet sind. Auch wenn 2K Drive vielleicht nicht so viele Reflexionen auf der Karosserie bietet, gibt es trotzdem viel zu sehen.

Contra: 2K Drive mit Münzen und Sternen

Man erkennt definitiv, dass der Titel eigentlich mal ein Freemium-Spiel werden sollte, dafür spricht schon die Tatsache, dass es mit Münzen und Sternen zwei verschiedene Währungen gibt. Außerdem muss man sein Auto nach den Rennen Reparieren, was ich persönlich aber gar nicht so schlimm finde – schließlich ist das nur realistisch und man sammelt ausreichend Sterne, um die Reparaturen direkt bezahlen zu können. Was mich dagegen stört ist das notwendige Aufsteigen im Fahrer-Level – bis man neue Meisterschaften freischalten kann, muss man selbst gewonnene Rennen mehrfach fahren. Und ja: Für Upgrades und den ganzen anderen Kram hätte auch eine einzige Währung gereicht.

Pro: Realistische Fahrphysik

Auch wenn die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig und teilweise schwammig ist, merkt man schnell, dass die Physik der Fahrzeuge sehr gut umgesetzt ist. Im Gegensatz zu Real Racing 3 kann ein Auto auch mal über die Vorderachse schieben, wenn man zu schnell in eine Kurve fährt. Man kann kontrolliert driften, wobei man die Handbremse einfach mit einer Geste beim Bremsen aktiviert. Das gefällt.

Contra: 2K Drive fehlt der Sound

Hier brauchen wir gar nicht groß diskutieren: Ein Rennspiel braucht guten Motorensound und das bietet 2K Drive definitiv nicht. Warum? Wir haben keine Ahnung.

Insgesamt kommen auch wir zu einem gemischten Ergebnis, wobei wir das in den nächsten Tagen hoffentlich noch etwas genauer festlegen können. Bis dahin empfehlen wir den Download vorsichtshalber nur eingefleischte Rennspiel-Fans, schließlich sind 5,99 Euro auch eine kleine Hausnummer.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Schließe mich eurem Kommentar nahtlos an. Ärger mich total, die rekt die 5,99€ + 8,99€ für das VIP Gründer Paket ausgegeben zu haben… 🙁

    Wobei der Deal mit den ganzen Autos im Paket eigentlich recht gut war, das man nicht in so ner langsamen Möhre wie dem Cube losfahren muss. Letztendlich hab ich das Spiel aber schon wieder gelöscht und mich echt geärgert. Ich hoffe auf ein General Update, dann werd ichs nochmal testen.

    PS. Die ewig langen Ladezeiten um von Menü zu Menü zu wechseln sind grauenhaft, ebenso das das Spiel in 2 Stunden bestimmt 8-10 mal abgestürzt ist…

    Vorzeitiges Fazit: Finger weg!!!!!

    1. Besonders dieses „VIP Gründer Paket“ zusammen mit dem ohnehin schon hohen Kaufpreis, erweckt bei mir eher den Eindruck, dass 2K hier erstmal nur schnell Kasse machen wollte.

      Mag sein, dass sie mit der Zeit noch nachbessern, aber das hier ist einfach nur Abzocke.

      1. Man muss das Paket ja nicht kaufen, ist nicht zwingend erforderlich, aber mit dem 90 rumzujuckeln, da hatte ich keine Lust drauf. 25 Autos fand ich schon ganz gut, aber das Spiel ist unter aller Kanone in der jetzigen Form.

        Zum Glück hab ich es gefühlt umsonst bekommen, durch die iTunes Karten Rabatt Aktion im Moment. aber das Geld hätte ich besser für was anderes ausgegeben, auch wenns geschenkt war.

  2. Eine der Hauptaufgaben und Gründe wieso es Unternehmungen wie Appgefahren und Co. gibt, ist das Testen und Berichten von neue Apps. Bevor man blind loslegt und sich sofort das neueste kauft, sollte man diese Dienste in Anspruch nehmen und dann entscheiden.
    Solange aber eine grosse Menge immer erst loslegt und das Geld in unausgereifte oder „doch nicht so toll“ Produkte ausgibt, werden sich die Hersteller wenig Mühe machen ihre Produkte besser zu machen.

    1. Recht hast du, aber wir sprechen hier nicht von einem unbekannten kleinen Publisher, der zum ersten Mal ein unbekanntes Spiel auf den Markt bringt.
      2K hat durchaus einen guten Ruf und was bisher vom Spiel zu sehen war, wirkte sehr ausgereift und durchdacht. Dass das Spiel letztendlich so unfertig in den Store geworfen wird, hat wohl niemand erwartet.

      Ich zumindest habe meine Lektion gelernt und werde zukünftig wieder Testberichte abwarten, bevor ich blind so viel Geld (verhältnismäßig) investiere.

      1. Ja, wir hätten auch gerne direkt einen Test gebracht. Aber es hieß Donnerstagvormittag noch, dass es „bald“ (Pressekontakt DE) erscheint. Von so bald waren wir dann doch überrascht.

  3. Schade, ich hatte mich so auf das spiel gefreut. Das Ganze geht schon in Richtung Betrug. 5,99 und zusätzlich noch nötige in App käufe sind schon heftig. Wenn die Qualität gut wäre, ok. Aber die vorab veröffentlichten Videos stimmen nicht mit der im Spiel vorhandenen Grafik und Qualität überein. Nepp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de