Mecho Wars HD: Strategiespiel mit futuristischem Charme

Mecho Wars HD fordert das taktische und strategische Denken in einem Krieg auf einem anderen Planeten.

Mecho Wars HDManche Planeten sind einfach nicht groß genug. So auch die Welt in Mecho Wars HD (App Store-Link), in der die Winged Crusade sich mit den Landians in den Haaren liegen. Zwangsläufig versucht eine Partei, die andere endgültig zu vernichten. Das Spiel steht als Universal-App zur Verfügung und bringt es im Download auf eine Größe von 150 MB. Die Anforderungen liegen relativ niedrig, da man nur iOS 4.3 oder neuer auf seinem Gerät benötigt. Der Kostenpunkt für Mecho Wars HD liegt bei 89 Cent.


Zu Beginn von Mecho Wars HD muss man sich natürlich erst einmal für die eine oder andere Seite entscheiden. Hat man seine Entscheidung gefällt kann man bereits in die Missionen eintauchen. Zu erwähnen ist hier sicherlich vorab, dass das Spiel komplett in englischer Sprache vorliegt. Die ersten Mission sind kinderleicht zu bewältigen und dienen als Einführung in die Steuerung und Gegebenheiten. In Dialogen, zwischen dem Rookie und Commander, bekommt man jede Menge hilfreiche Informationen mitgeteilt. Das Spielfeld ist in Quadrate aufgeteilt und man kann pro Zug immer eine bestimmte Anzahl davon zurücklegen.

Bei Mecho Wars HD handelt es sich um eine sogenanntes rundenbasiertes Spiel, da die Spielzüge zwischen sich selbst und dem Gegner immer abwechselnd stattfinden. Das Ziel des Spiels ist natürlich ganz klar, die gegnerische Fraktion zu eliminieren. Aber bis dahin ist es einer weiter Weg und man muss diverse Missionen mit unterschiedlichen Zielsetzungen bestreiten. Wie bereits erwähnt sind die ersten Mission leicht gestaltet, so dass man sich erstmal in Ruhe umsehen kann.

Wenn man in Kämpfe mit dem Feind verwickelt wird, ändert sich die Ansicht komplett. Die Landkarte tritt in den Hintergrund und man sieht, wie sich beide aufeinandertreffenden Einheiten mit einer Art von magischen Schusswaffen bekämpfen. Die Einheiten können eine bestimmte Anzahl an Kämpfern aufweisen, wobei jeder ein bestimmtes Energielevel hat. Je stärker die Einheit ist, desto effektiver kämpft sie.

Ein anderer Faktor, der in Mecho Wars HD sehr wichtig ist, ist die Zeit. Nach jedem Spielzug vergeht im Spiel eine Stunde. So kann man beispielsweise Geld erwirtschaften, wenn man bestimmte Gebäude besetzt hält oder neue Kampfeinheiten produzieren. Aber nicht nur die Anzahl der Stunden spielt eine Rollte, sondern auch die Tageszeit. Muss man zum Beispiel auf eine Insel ohne Zugang kommen, lohnt es sich zu warten, denn in der Nacht wird es kälter und das Wasser gefriert, so dass man die Insel erreichen kann.

Mecho Wars HD ist ein interessantes Strategiespiel, welches zwar keine aufwendige Grafik hat, aber dennoch Spaß machen kann. Außerdem steht neben mit Einzelspielermodus noch ein Multiplayermodus zur Verfügung, mit dem man sich online gegen andere Mitspieler messen kann. Grundvoraussetzung ist eine Anmeldung am mecho.net, welche kostenlos erfolgen kann.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Wenn ich mir euren Artikel durchlese und die Bilder&Beschreibung aus dem Appstore angucke ist das eine Kopie von AdvanceWars was es schon seit über einer Dekade für den GBA gibt . Da hat sich jemand viel Mühe gegeben das Interface ,Mechanik und Story 1:1 zu übernehmen und grafisch etwas abzuändern .Etwas dreist find ich . Wenns jedoch für einige Spaß mitbringt auf IOS warum nicht ..

  2. Auch ich geb mal meinen Senf dazu. Mein iPad kann wirklich wunderbare Spiele darstellen. Infinite Blade oder Wild Blood zum Beispiel. Warum werden ständig Spiele entwickelt, portiert oder was weiß ich was, die so Mies aussehen? Solcher Art Spiele hab ich auf dem 386er unter DOS vor 20 Jahren gespielt, da gab die Technik aber auch nicht mehr her, Prince of Persia z.B. Und was kommt jetzt, wo sogar ein lumpiges Smartphones mehr Power hat als früher? Wieder Pixelbrei. Kann doch echt nicht wahr sein. Und dann auch noch Pixelsalat in HD. Der AppStore quillt über ob solchem Schund. Und kommt mir keiner mit Spielspass und Atmosphäre. Der kann nu wirklich nicht Aufkommen.

    1. Darf ich fragen, wie alt du bist?
      Es gibt genügend Nutzer, die solche Art von Spielen aus Nostalgie laden, weil sie ähnliche Games in eben dieser Grafik schon früher gespielt haben. Wer allerdings der jüngeren Generation angehört und mit grafisch hochentwickelten und komplexen Titeln aufgewachsen ist, tut sich mit dem Download wohl schwerer.
      Ich finde es ab und an auch total entspannend, mit dem uralten SNES mal wieder Super Mario World oder Tetris auf dem Gameboy zu spielen.

  3. Advance Wars auf dem Ipad. Ist doch wunderbar, Advance Wars ist nach wie vor ein geniales Spiel. Für alle die Rundenstrategie mögen eine absolute Empfehlung, für alle anderen eine weitere App im App Store ohne Bedeutung!

  4. Vielleicht sollte man anmerken, dass es Mecho Wars schon seit Jahren im AppStore gab – damals noch mit OpenFeint-Anbindung (kennt das überhaupt noch jemand ;P). Nachdem OpenFeint ja abgeschaltet wurde, waren Onlineduelle nicht mehr möglich – also wurde Mecho Wars überarbeitet und steht nun wieder zu einem Top-Preis zur Verfügung!

    Und für ein tolles Spiel verzichte ich auf eine supertolle Grafik – Battle Isle ubd auch Super Mario World glänzten auch nicht durch 3D-Grafiken 😉

  5. Seit heute, 46 Jährchen auf dem Buckel. Mein erster Rechner war ein 386er. Spiele liefen unter DOS und wurden von Diskette gestartet, ohne graphische Oberfläche mit Befehlszeilen Kommandos, ca. 25 Jahre her. Ich mag niemandem seine liebgewonnenen Perlen der Spielekunst streitig machen, bin halt bloß der Meinung, dass trotz der deutlich leistungsfähigeren Hardware heute, einfach zu viele Spiele entwickelt werden, die auf dem Stand von 1999 sind. Was mich eigentlich wirklich stört, viele schreien heutzutage nach mehr Leistung,noch schnellere CPU, schnellere Grafikeinheit, mehr Arbeitsspeicher usw. Und dann kommen für die hochgezüchtete Hardware solche Spiele raus. Nee danke.

  6. Also an sich spiel ich eher Klassiker statt triple A Titel . Advance Wars war und ist eins der besten Spiele , das Konzept an sich von der neuen App übernimmt die Stärken (Grafik ist eig egal). Stimme allen oben zu ( Secret of Mana , VD1-2 ..und und ) mit der SEGA ,SNES & Alten PC hatte man in den 8/90ern echt geniale Titel gehabt .Die 8 und 16 bit Spiele von damals kann heute kein Millionenschweres Unternehmen toppen :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de