Crafting Story: Wer wollte nicht immer schon einmal Gott spielen?

Eine Welt erschaffen, samt Menschen und Tieren, Flüssen und Gebirgen? Mit der neuen App Crafting Story wird dieser Wunsch Wirklichkeit.

Crafting Story 1 Crafting Story 2 Crafting Story 3 Crafting Story 4

Spiele, in denen es darum geht, eine eigene Welt mit Hilfe von Elementen und Rohstoffen zu schaffen, sind ein sehr beliebtes Genre im App Store. Mit Crafting Story (App Store-Link) hat nun ein weiteres Game zu diesem Thema den Weg in den deutschen Store gefunden. Die Universal-App kann derzeit zum Preis von 1,79 Euro geladen werden und benötigt nach der Installation 167 MB eures Speicherplatzes sowie mindestens iOS 5.0 auf Smartphone oder Tablet.


Gegenwärtig muss man in Crafting Story noch mit der englischen Sprache Vorlieb nehmen – in den Einstellungen findet sich jedoch der Hinweis, dass auch eine deutsche Lokalisierung für die Zukunft geplant ist. „Coming Soon“ ist dort unter der Auswahl zu finden. Abgesehen von sehr wenigen englischsprachigen Sprachelementen sowie der Vorgeschichte zum Game ist man allerdings nicht zwingend auf sehr gute Fremdsprachenkenntnisse angewiesen, da ein Großteil des Gameplays über Symbole und Buttons absolviert wird. 

Die Geschichte hinter Crafting Story ist schnell erzählt: Der kleine Albert findet beim Besuch seines Großvaters einen alten Globus auf dem Dachboden. Dieser scheint magische Fähigkeiten zu haben, und so beschließt Albert, die Welt neu zu gestalten und alles nach seinen eigenen Wünschen zu erstellen.

Auch wenn hier ein klein wenig Blasphemie zu finden ist, erfreuen sich Games wie Crafting Story großer Beliebtheit. Das vorherrschende Ziel ist es hier, über passende Kombinationen von Elementen eine Evolution voranzutreiben. Insgesamt gibt es ganze sieben verschiedene Kontinente zu entdecken und voranzutreiben.

Crafting Story zeigt die Vielfalt der Erde

Das Gameplay ist dabei mehr als einfach: In einer 3D-Ansicht eines bestimmten Bereiches der Erde lassen sich die Elemente antippen und dann einfach übereinander legen. Ist für sie eine Aktion vorgesehen, wird ein neues Objekt kreiert und steht fortan ebenfalls für Reaktionen bereit. Auf diese Weise arbeitet man sich langsam vor und bildet aus anfänglich nicht mehr als Erde, Wasser und Sonne neue Pflanzen, Landstriche, Werkzeuge, Tiere, Menschen und Naturkatastrophen.

Weiß man einmal nicht weiter, kann man sich über eine einblendbare Leiste am linken Bildrand Hinweise oder auch mögliche Reaktionen anzeigen lassen. Diese stehen allerdings nur alle paar Minuten zur Verfügung, so dass man sich beizeiten etwas gedulden muss. Wer diese Geduld nicht mitbringt, kann über bares Geld in einem In-App-Store Münzen kaufen, mit denen sich solche Aktionen ebenfalls freischalten lassen. Wahre Tüftler und Hobby-Götter werden auf diese Maßnahme aber wohl verzichten.

Insgesamt ist Crafting Story ein interessantes Spiel, das dem Nutzer vor Augen führt, welche Vielfalt auf dieser Erde zu finden ist. Logisches Denken und ein wenig Geduld ist allerdings gefragt, denn oft erschließen sich Element-Kombinationen nicht gleich auf Anhieb. Wer sich schon für Games wie Doodle God (iPhone, iPad) interessiert hat, wird sicherlich auch Gefallen am neuen Crafting Story finden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Gibt es für iOS ein ähnliches Spiel wie http://de.wikipedia.org/wiki/Black_%26_White ? Dort kann man ein guter oder böser Gott werden und man bekämpft andere Götter. Das ist ja das Lustige wie bei Starcraft, wobei man dort Strategien entwickelt, wie man den Gegner am Schnellsten vernichten kann. 🙂

    Ach, ein Starcraft-ähnliches Spiel wäre auch nett. Da hat Gameloft so etwas ähnliches entwickelt gehabt (allerdings nur für 3,5″ Bildschirme). Mehr kenne ich leider auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de