Faltbares iPhone: Marktstart 2027 oder gar nicht

Faltbares Smartphone mit iOS

Während Apple intern faltbares Smartphones testet, haben andere Hersteller wie Samsung, Google und Microsoft ihre faltbaren Smartphones schon längst in den Markt eingeführt. Apple ist dafür bekannt, dass sie den Markt genau analysieren, um dann letztendlich das bestmögliche Ergebnis zu präsentieren. Allerdings steht Apple vor technischen Herausforderungen, die womöglich zum Stopp des Projekts führen. Laut Berichten aus Korea verschiebt sich ein faltbares iPhone auf frühestens 2027.

Laut Alpha Biz haben die Apple-Führungskräfte den Zeitplan für die Markteinführung eines faltbaren iPhones vom vierten Quartal 2026 auf das erste Quartal 2027 verschoben, nachdem es Probleme bei der Beschaffung von Teilen, einschließlich faltbarer Displays, die den hohen Standards des Unternehmens entsprechen, gab. Apple befindet sich noch in der Anfangsphase der Entwicklung und die Skepsis unter den Analysten wächst, ob Apple ein faltbares iPhone komplett aufgeben wird.


iPhone Fold schon eingestellt?

Erst letzten Monat behauptete ein Gerücht aus China, Apple habe die Entwicklung eines faltbaren iPhones eingestellt, nachdem die Displays der Zulieferer die strengen Teststandards des Unternehmens nicht genügt hätten.

Apple kämpft anscheinend damit, den Knick zu beseitigen, der sich durch wiederholtes Falten in der Mitte eines Displays bildet, und arbeitet immer noch an einem Design für ein Scharnier, das es ermöglicht, dass das Display völlig flach liegt, ohne eine Beule oder Vertiefung in der Mitte. Apple prüft auch die Möglichkeit, Panels mit Polymermaterialien wie Silikon oder Acrylat zu füllen, um Lichtreflexionen zu reduzieren.

Ein faltbares Smartphone von Apple? Entweder es kommt 2027 auf den Markt oder gar nicht. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Thema weiterentwickelt. Man soll niemals nie sagen.

Foto: EverythingApplePro.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Ich auch. Allerdings wenn, dann will ich eines haben das durchs falten größer wird, und nicht eines das kleiner werden kann. Also ein fold, kein flip (wir hier auf dem Bild)

  2. So unterschiedlich sind die Meinungen.

    Ich brauch so ein faltbares Smartphone absolut gar nicht. Von mir aus können die das ruhig canceln.

  3. Das braucht kein Mensch . Apple sollte sich wieder auf die Kernkompetenzen konzentrieren. Das Portfolio ist m.E. zu groß. Die Komplexität steigt, darum kommen auch so viele Features und Produkte immer öfter verspätet.

  4. Zugeklappt ein normales iPhone, aufgeklappt ein iPad mit Pencil und per USB-C am Monitor Videos mit FinalCut schneiden… ja, hätt ich Bock drauf 🙂

    1. Dann wäre dein iPhone aber doppelt so dick und passt in keine Hosentasche mehr, ich brauch auch weder ein iPhone flip noch ein iPhone fold bin mit dem pro Max bin ich voll zufrieden, außerdem werde die folds oder flips viel zu teuer

      1. dann gäbe es für dich ein normales iPhone und für mich ein Fold und beide sind zufrieden. Auch ok, oder?

        PS: das Pixel Fold passt ganz gut in meine Tasche ^^

  5. Ich finde es auch absolut nicht schlimm, einen kleinen Rand in der Mitte zu haben (so wie das Surface Duo), wenn er denn wirklich klein ist. Dann hätte man viele Display-Probleme nicht. Apple kann dies mit seinem SDK sicher kreativ nutzen und gute Vorschläge zur Nutzung machen, das würde auch das Side-by-Side-Nutzen erleichtern, oder mit anderen UI-Elementen Sinn ergeben. Als Brücke zwischen dem Pro Max und dem iPad.

  6. Ich wüsste auch nicht wozu ein faltbares iPhone gut sein sollte. Und wenn faltbar, warum nur einmal faltbar? Zweifach oder mehr gefaltet wäre es doch noch kleiner… 😂 Zwar dicker, aber kleiner…

  7. Für mich ist es kein must-have, aber…
    Hatte kürzlich für 1 Monat das Flip 5 parallel im Einsatz und muss schon sagen, dass es Anwendungzwecke gibt, die richtig gut sind. Das Flip 5 hat außen ein kleineres Display was 90 Prozent der Tages abdeckt. Das ist mal die Grundvoraussetzung, also das kleine Display außen.
    Dann hat man völlig unkompliziert neue Möglichkeiten: Telefon kurz so aufgestellt wie im Bild: Video-Calls. Ne völlig andere Erfahrung etc. Längere Akkulaufzeit. Tatsächlich am Ende handlicher.

    Gut umgesetzt, brauchbar.

    Wie viele von Euch verwerfen das Konzept, ohne es je mal genutzt zu haben?

    Es muss natürlich auch haltbar sein. Aber auch das Hauptdisplay wird eher geschützt als das offene Display beim iPhone.

    Meine Meinung: Daumen hoch 👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de