Faltbares iPhone: Entwicklung aufgrund schlechter Displays gestoppt

Besagt zumindest neues Gerücht aus Fernost

Aufgeklapptes iPhone mit grünem Wallpaper

Während Samsung und andere Hersteller schon mehrere Generationen faltbarer Smartphones auf den Markt gebracht haben, hinkt Apple gewaltig hinterher. Laut Fixed Focus Digital, einem Weibo-basierten Tech-Video-Blogger aus Guangdong, hat Apple schon seit 2016 faltbare Telefone getestet. Als Zulieferer für Displays ist Samsung verantwortlich und Apple sei mit der Qualität unzufrieden.

Samsung entwickelt schon länger faltbare Displays und soll das eigene Know-How verwenden, um die Qualität dieser zu steigern. Die Quelle des Gerüchts behauptet allerdings, dass Samsungs faltbare Panels „nach ein paar Tagen“ Apples strengen Testanforderungen nicht standgehalten haben. Aus diesem Grund soll das Projekt „iPhone Fold“ auf Eis gelegt sein – zumindest bis Apple ein qualitativ ansprechendes Display mit hohen Standards findet.


Gefaltetes iPhone mit Display und Kamera

Immer wieder sickern Details zu einem faltbaren iPhone durch. The Informationen hat erst Anfang des Monats berichtet, dass Apple nach über fünf Jahren Forschung Prototypen fertiggestellt hat. In Apples Zeitplan sind faltbare iPhones aber nicht vorgesehen, weder für 2024 noch für 2025. Wann oder ob Apple ein iPhone Fold auf den Markt bringen wird, ist aktuell nur Spekulation.

Doch ein iPad Fold?

Glaubt man den Gerüchten, soll Apple mehr Interesse an einem faltbaren iPad als an einem faltbaren Smartphone haben. Apple ist dafür bekannt, hohe Standards zu haben und qualitativ hochwertige Materialen einzusetzen, bei einem faltbaren iPad seien die Standards aber nicht ganz so hoch wie bei einem Smartphone. Das koreanische Magazin The Elec hatte erst kürzlich berichtet, dass Apple in den nächsten Jahren ein faltbares Tablet mit einem 7 bis 8 Zoll großen Display auf den Markt bringen soll.

Foto1: Antonio De Rosa, Foto 2: EverythingApplePro.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Muss gestehen, solange aus einen normalen iPhone durch auffalten ein iPad Mini wird, stört es mich kein bisschen dass es keine Falt iPhones gibt.

    Sowas wie auf den Bild, finde ich persönlich nicht wirklich nützlich. Was ist da der Vorteil?

    1. Warum gab es früher faltbare Handys?
      Warum baut Samsung faltbare Smartphones?
      Ein Markt ist da, allerdings ist das faltbare Display eine grosse Schwachstelle.
      Kann daher die Entscheidung von Apple verstehen

      1. Früher hatten die faltbaren Handys aber kein Display, welches deswegen geknickt werden musste und die Anforderungen waren früher an ein Handy auch ganz andere als heutzutage.

        1. Ja, stimmt, aber das heisst ja nicht, das es nicht möglich ist.
          Momentan eher nicht, aber es entwickelt sich ja alles weiter.
          Kenne einige die Interesse an einem faltbaren Smartphone hätten.
          Ich gehöre nicht dazu, bin aber auch nicht das Maß aller Dinge…

  2. Absolut überflüssig, auch meine Meinung. Allerdings wäre ich begeistert, wenn Samsung & Co. ein Modell mit ausklappbarer Antenne raus bringen oder den alten Motorola-Knochen wieder aus der Schublade ziehen würde 😂

    1. Ja aber auch deutlich mehr Potenzial dass Firmen dann iPhones nicht mehr als Firmen Handy nutzen.

      KI ist schön und gut aber es darf halt nicht auf Server, die unteranderem in den Staaten stehen
      , angewiesen sein. Und komplett Lokal halten hat Apple mit Siri schon bewiesen dass sie nicht gegen die Mitbewerber ankommen können.

      Von daher sehe ich da mal spannend zu wie Apple es wirklich hinbekommen will.

  3. Falls dieser Bericht stimmt, würde ich diesem auch zustimmen.

    So gut sich diese Fold-Displays die letzten Jahre verbessert haben würde ich auch sagen das dies noch nicht dem Qualitäts-Niveau von Apple entspricht.

    Problematisch ist nach wie vor die sichtbare Pfalz, Samsung wurde da mittlerweile sogar von BOE übertroffen, aber Apple will denk ich eine perfekt glatte Lösung.

    Auch die Empfindlichkeit wird Apple noch zu denken geben, diese Displays sind immer noch sehr empfindlich was Druckstellen mit harten Gegenständen angeht. (durch Fingernägel)
    Und Kratzer kommen auch sehr leicht in die Fold-Display-Plastikoberflächen.
    Lösungen von Samsung mit Liquid Glass haben hier auch schon Verbesserungen gebracht aber sind noch nicht perfekt.

    All das wird Apple noch von abhalten so etwas auf den Markt zu bringen da wie wir alle wissen bei Apple ganz genau hingeschaut wird und alles gleich zum Skandal eskaliert, wobei bei anderen Firmen soetwas wegkommentiert wird mit „ist ja nicht so schlimm“ oder „kann drüber hinweggesehen werden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de