Großes Update für Wander-App Maps 3D – Entwickler im Interview

Über Maps 3D haben wir schon mehrfach berichtet. Nun hat die App ein umfangreiches Update erhalten.

Maps 3D 1Maps 3D 3Maps 3D 2Maps 3D 4

Mittlerweile gibt es ja für jeden Zweck eine Karten-App im App Store. Maps 3D (App Store-Link) richtet sich nicht an Autofahrer, sondern an eine ganz andere Zielgruppe. In der neuen Version sind zahlreiche Funktionen hinzugekommen, die wir gar nicht alle einzeln aufzählen können. Daher haben wir den Entwickler von Maps 3D, Moritz Gaupp, selbst zu Wort kommen lassen.


Mittlerweile gibt es im App Store viele Karten-Apps wie Google Maps, ForeverMaps oder CityMaps 2Go. An welche Zielgruppe richtet sich Maps 3D?

Moritz Gaupp: Unsere Nutzer sind zum Beispiel Wanderer und Mountainbiker, aber auch viele, die einfach eine gute Karte im Urlaub brauchen. Zudem können die User eigene Touren mit dem Tracking-Tool aufzeichnen und teilen. Der Vorteil der 3D Karten ist ja eben, dass sie auch für nicht Karten-affine Menschen gut lesbar sind. Außerdem ist wirklich jeder Winkel der Welt als echte topografische Outdoor-Karte verfügbar und kann zur Offline-Nutzung gespeichert werden. Seit wir den Routenplaner direkt in der App haben, kommt viel Feedback, dass genau diese Funktion gerade in der 3D-Karte sehr nützlich ist, um Touren so zu planen, dass sie nicht zu schwer sind und genau zu den eigenen Anforderungen passen. Die reine ‚in-300-Meter-rechts‘ Navigation ist hier weniger der Fokus, wichtiger ist die Gelände-Navigation mit Wegpunkten und POIs.

Mit dem Update auf Version 3.2 gibt es viele neue Funktionen. Auf welcher Grundlage hast du diese neuen Features ausgewählt?

Moritz Gaupp: Ich habe neulich mal gezählt – in den letzten Jahren habe ich ca. 3000 Emails mit Nutzerwünschen aus der ganzen Welt beantwortet. Daraus ergibt sich ein ganz gutes Bild, was oft gewünscht wird. Wenn es uns selbst gefällt und sich auf unseren Test-Touren bewährt, wird es auch umgesetzt. Leider kann ich all die Nischen nicht so schnell bedienen, wie ich Lust hätte, z.B. haben Gleitschirmflieger oder Skifahrer ganz spezielle Anforderungen, vermutlich werde ich aber erst im Winter dazu kommen…

Maps 3D ist deine einzige App im Store. Kann man als kleiner Entwickler davon leben?

Moritz Gaupp: Ich vermute, ich kann genau deshalb davon leben, weil es nur eine App ist. So kann ich mich zu 100 Prozent auf dieses Gebiet konzentrieren, die App immer weiter entwickeln und auf Anfragen schnell reagieren. Die App soll ja nicht einmal kurz die Charts anführen und dann verschwinden, sondern über viele Jahre konstant verbessert werden. Wir stehen den ganzen Sommer hindurch in den großen EU-Ländern in den Top 100 Overall, damit kann ich sehr zufrieden sein.

Hast du schon Ideen und Neuerungen im Kopf, auf die sich Käufer der App freuen?

Moritz Gaupp: Klar, wir testen bereits einige Konzepte für das Outdoor-Training und zudem wird es eine iPad Version mit ganz neuen Funktionen speziell für den großen Bildschirm geben. Außerdem starten wir gerade eine große Kooperation mit einem Karten-Hersteller – das wird sehr spannend, darüber kann ich aber momentan leider noch nicht mehr verraten.

Maps 3D kostet 3,59 Euro und ist nur für das iPhone verfügbar. Die App wurde bisher über 1.000 Mal bewertet und kommt im Schnitt auf viereinhalb Sterne. Zum Testen ist auch eine kostenlose Light-Version verfügbar.

Maps 3D im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich kann die App nur empfehlen und nutzte sie schon lange zum Wandern.

    Speziell die neue Wanderkarte ist klasse. Hier haben wir schnell neue Wanderwege für unsere Hunde im im Umkreis gefunden

  2. Großartige App für alle Outdoor-Aktivitäten, kombiniert dabei NASA-Höhenprofilscans mit der OpenStreetMap-Datenbank u. 3D oder 2D wählbar.
    Moritz Gaupp war früher auch Karten-Chefentwickler bei Navigon u. somit steckt viel Erfahrung in seinen Apps. Danke fürs gute Interview!

  3. Kann ich leider nicht testen, da ich kein Iphone hab und es auf dem Ipad nicht läuft. Trotzdem ein paar Fragen, kann man die Karten ausdrucken? Routen am Mac erstellen und zum Iphone senden? Mein Ipad schlepp ich jedenfalls nicht mit in die Berge. Vielleicht wird das nächste Handy ja doch ein Iphone. Zurzeit nutze ich Apemap auf dem Galaxy Note.

    1. Routen kann man nicht ausdrucken, dafür gibt es aber andere Möglichkeiten. Routen können am Rechner oder in den einschlägigen Portalen erzeugt und dann zum iPhone übertragen werden. Ich mach’s per Dropbox, es geht aber auch per Mail.

  4. Kann ich leider nicht testen, da ich kein Iphone hab und es auf dem Ipad nicht läuft. Trotzdem ein paar Fragen, kann man die Karten ausdrucken? Routen am Mac erstellen und zum Iphone senden? Mein Ipad schlepp ich jedenfalls nicht mit in die Berge. Vielleicht wird das nächste Handy ja doch ein Iphone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de