iOS 9.2: Auch altes SD-Kartenlesegerät mit iPhone kompatibel

Bisher war Apples Lightning auf SD Kartenlesegerät nur mit dem iPad kompatibel. Das hat sich mit iOS 9.2 geändert.

Apple Lightning SD Adapter

Am Dienstag hat Apple einen neuen Adapter veröffentlicht, bei dem sich optisch zwar nichts getan hat, dafür aber einige Details im Inneren. So bietet der Lightning-Adapter für SD-Karten dank USB 3.0 ab sofort erhöhte Übertragungsgeschwindigkeiten, die sich bislang aber nur beim neuen iPad Pro bemerkbar machen – bei allen anderen iOS-Geräten ist noch der langsame Lightning-Anschluss mit USB 2.0 verbaut.


Eine weitere Neuerung beim SD-Kartenlesegerät: Nachdem man es bislang nur mit dem iPad verwenden konnte, ist es ab sofort auch mit dem iPhone kompatibel. Bereits als die erste Generation vor einigen Jahren auf den Markt kam, haben wir genau dieses Feature vermisst – denn eigentlich spricht ja nichts dagegen, seine Urlaubsfotos von der SD-Karte auch auf das iPhone zu übertragen.

Eigentlich wollte ich bereits vor einigen Tagen herausfinden, ob auch der alte Adapter mit dem iPhone kompatibel ist, doch ich habe ihn in meinem organisierten Chaos nicht wieder gefunden. Glücklicherweise hatte appgefahren-Leser Jan die gleiche Idee: „Ich habe soeben den alten Adapter erfolgreich am iPhone 6 mit iOS 9.2 ausprobiert. Die Übertragung von Bildern und Videos ist wie auf dem iPad problemlos möglich.“

Apple scheint hier also nichts an der Hardware verändert, sondern lediglich die entsprechende Beschränkung in iOS 9.2 aufgehoben zu haben. Eigentlich ist es unverständlich, warum das erst so spät passiert, immerhin ist der Adapter ja schon einige Jahre auf dem Markt. In Zukunft könnt ihr ihn also auch mit dem iPhone verwenden – und darauf kommt es ja letztlich an. Schade ist die Sache nur für Nutzer, die noch nicht auf das neueste Betriebssystem umsteigen wollen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

    1. Wieso denn? Damals hat ein hoher Mann bei Apple sich gedacht: so ein globiges Teil an nem kleinen Handy sieht scheiße aus. Design und so…. Recht hatte er! Die Lösung sieht echt beschissen aus… Es wird Zeit, dass SD Karten nen eigenen Slot bekommen! Aber so ist es bis heute leider nicht gekommen und so kann man sagen: Jetzt sind die iPhones größer, die Entscheider einige Jahre weiser oder ersetzt… Vielleicht wird sich ja noch mehr tun…

  1. Ich meine bei O2 (evtl. auch andere Anbieter) gibt es das Problem, dass die Gleichzeitige Verwendung von LTE und GPS nicht möglich ist. Der angezeigte Standort springt auf der Karte hin und her, so dass eine Lokalisierung/Navigation nicht möglich ist.
    Bei mir läuft es mit einem 6s und der Telekom problemlos

  2. Es funktioniert sogar mit dem ganz alten Camera Connection Kit und dem Lightning auf Dock-Connector dazwischen. Nicht nur SD sondern auch das USB-Adapter funktioniert. Ich bin begeistert.

  3. Mit dem SD Adapter und dem I-Phone 6 plus und auch mit dem IPAD air klappt der Import. Leider lehnt mein IPhone 4s die Hardware ab.
    Ich habe eine Böse Anlage mit einem 30 poligen Adapter. Wenn ich diese mit dem original Lightning Adapter mit den IPHONE 6s plus kommt die Meldung „Anschlussfehler“. Was kann man da machen?

    1. Über den Dockconnector wurde die Musik uA auch Analog aufgegeben. Im Internet gibt es Schaubilder, wo man sich ansehen kann, wofür jeder der 30-Pins da war. Viele Anlagen haben genau diesen analogen Ton dann ausgegeben. Bei Lightning Anschluss ist das auf Grund der 8 Pins aber weggefallen. Der Ton wird nur noch digital – also im mp3 oder AAC Format ausgegeben. Da wird dann auch kein Software-Update helfen. Die Besagten Pins zur Analogausgabe werden für immer stumm bleiben.
      Mein Tipp: ein Bluetooth Empfänger mit 30-Pin Anschluss, den man statt des iPhones aufstecken kann und so die Anlage doch iPhone Fähig macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de