iWoman: Zykluskalender mit Temperaturaufzeichnung und Erinnerungen ist aktuell gratis

Bei dieser Berichterstattung kann die männliche Leserschaft wohl getrost zum nächsten Artikel weiterscrollen – es geht mit iWoman um einen Zykluskalender.

iWoman

Wann sind meine fruchtbaren Tage, wie stark war meine Menstruation im letzten halben Jahr, und wie hat sich meine Basaltemperatur in diesem Zyklus verändert? Mit der aktuell kostenlos erhältlichen iPhone-App iWoman (App Store-Link) lassen sich diese Fragen beantworten. iWoman kostete zuletzt 2,49 Euro im deutschen App Store und verzichtet derzeit auf einen Obolus. Für die Installation der App sollte man neben iOS 8.0 oder neuer auch mindestens 33 MB an freiem Speicherplatz bereitstellen. Auch eine deutsche Lokalisierung ist bei iWoman bereits mit an Bord.


Laut Angaben des Entwicklers Stefan Eipeltauer ist iWoman „der #1 Zykluskalender für viele Frauen weltweit“. Mit der Anwendung kann der „individuelle Zyklus, deine Periode, deine fruchtbaren Tage und weitere Vorgänge mit wenig Aufwand und individualisiert auf deine Bedürfnisse“ verfolgt werden.

Die App besteht daher aus insgesamt vier großen Bereichen: Zyklus, Kalender, Zyklen und Extras. In der Kategorie „Zyklus“ bekommt man in einer Art Kreisdiagramm schnell und einfach Informationen zum aktuellen Zyklus, beispielsweise zum erwarteten Beginn der nächsten Periode oder auch zur fruchtbaren Phase. Im Kalender-Bereich können von der Nutzerin selbst Eintragungen vorgenommen werden, unter anderem zur Basaltemperatur, sexuellen Aktivitäten, Menstruation und Zwischenblutungen. 

Rezensenten im App Store vergeben sehr gute 4,5 Sterne

Die Sektion „Zyklen“ listet bei entsprechender Vorarbeit und regelmäßigen Eintragungen eine übersichtliche Darstellung aller vergangener Zyklen mit Gesamt- und Menstruations-Dauer auf. So bekommt man schnell einen Überblick, ob Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind. In der Rubrik „Extras“ lassen sich einige persönliche Einstellungen vornehmen, so etwa zu bevorzugten Einheiten, einer optionalen Sperre per Touch ID, Erinnerungsmöglichkeiten und einem Datenimport bzw. -export zu iTunes. 

Auch bei den NutzerInnen im deutschen App Store kommt iWoman bisher sehr gut an: Die iPhone-App wird durchschnittlich mit hervorragenden 4,5 von 5 Sternen bei derzeit 24 Rezensionen für die aktuelle Version 3.6.0 bewertet. Wie immer gilt aber auch hier: Wie lange das Angebot noch gültig ist, können auch wir leider nicht voraussagen. Bei Interesse solltet ihr den Download daher so schnell wie möglich tätigen.

‎iWoman - Zykluskalender
‎iWoman - Zykluskalender
Entwickler: Stefan Eipeltauer
Preis: 2,29 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

      1. Warum wundert mich das nicht? Hast dich ja bislang auch nicht mit allzu großem Intellekt hervorgetan, geschweige denn mit so etwas wie anspruchsvollem Humor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de