SmartWings: Neue Jalousinen mit HomeKit und Thread vorgestellt

Motorisierter Sonnenschutz

Schon im Jahr 2021 haben wir über den Hersteller SmartWings und seine intelligenten Jalousinen berichtet, die seinerzeit erstmals mit einer Anbindung an Apples HomeKit ausgestattet wurden. Auch eine Variante ohne HomeKit, die auf den Zigbee-Standard setzt, ist vorhanden.

Schon die HomeKit-kompatiblen SmartWings-Jalousinen setzten damals schon auf Bluetooth, mit der Aussicht, später auch eine Thread-Option hinzufügen zu können. Dies ist nun seit dem 30. April dieses Jahres umgesetzt worden. Zuvor hatte SmartWings die neuen Jalousinen mit Thread schon über eine Crowdfunding-Aktion beworben (via HomeKitNews).


SmartWings bietet der eigenen Kundschaft nun insgesamt drei verschiedene Optionen für die eigenen Jalousinen an. Die erste Variante ist eine intelligente Jalousie, die nur mit den SmartWings-Fernbedienungen funktioniert, die bis zu 15 Jalousinen auf einmal oder einzeln ansteuern kann. Eine zweite Option ist die oben bereits erwähnte Zigbee-Version, die mit Amazons Alexa und Samsung SmartThings kompatibel ist. Die dritte Variante setzt auf eine offizielle HomeKit-Integration über Thread.

Der Hersteller SmartWings bietet maßgefertigte Jalousien an und grenzt sich damit von vorgefertigten Optionen wie bei den intelligenten Jalousien von IKEA ab. Daher sind die Preise verständlicherweise höher, aber durchaus immer noch wettbewerbsfähig. SmartWings bietet eine große Auswahl an Materialien und Stilen, darunter Rollos, Zebra-Jalousien, Wabenjalousien und sogar Produkte, die für den Außenbereich geeignet sind.

Bisher gibt es noch keine offiziellen Informationen darüber, ob und wann diese Jalousien in Zukunft mit Matter zusammenarbeiten werden. Alle Modelle und weitere Infos gibt es auf der offiziellen Website von SmartWings.

Fotos: SmartWings.

Auch mit HomeKit

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Wettbewerbsfähig sind die Rollos tatsächlich aber nur fürs Gästeklo. Habe bereits einen anderen Beitrag gelesen, wo es hieß dass die Rollos sehr preiswert sein sollen. Tatsächlich geht es auch bei etwa 160$ los, allerdings zahlt man dann ab 26“ Breite bzw. 73“ Höhe Aufpreis, das summiert sich sehr schnell. Ein normal großes Fenster mit einem Meter Breite hat man dann gleich mal 30$ Aufpreis. Der Thread Motor kostet 100$ Aufpreis. Ein voll konfiguriertes Rollo kostet dann schnell weit mehr als bei eve. Tatsächlich ist aber die Auswahl sehr groß, gibt sogar Wabenrollos/Plissees.
    Hätte mich schon gefreut eine günstigere Alternative gefunden zu haben, alle Rollos sind elektrisch und von Meross Schaltern betrieben, nur nicht in der Küche. Das fehlt mir noch das passende Rollo… aber +300€?

  2. Kann ich dir nur Recht geben, habe ebenfalls für ein Rollo std. Fenster gerechnet und bin bei 330$ angekommen, da kommt aber auch noch Einfuhrumsatzsteuer und Versand hinzu da aus Amerika verschickt wird.
    Auswahl riesig aber bei dem Preis keine Chance!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de