Surfgarten: Der Browser für Kinder

4 Kommentare zu Surfgarten: Der Browser für Kinder

Immer wieder stellen wir tolle Apps für Kinder vor – mit Surfgarten kann der Nachwuchs nun auch sicher im Internet surfen.

SurfgartenKeine Frage: Das Internet ist eine tolle Sache. Doch es gibt viele Seiten, auf denen Kinder einfach nichts verloren haben. Glücklicherweise kann man Safari auf dem iPhone oder iPad in den Einstellungen sperren – aber wie sieht es mit einer sicheren Alternative aus? Hier sorgt die Telekom mit der neuen Universal-App Surfgarten (App Store-Link) für eine richtig gute Lösung.


Die App ist nicht nur kostenlos, sondern auch intuitiv zu bedienen und mit vielen tollen Features ausgestattet. Direkt nach dem ersten Start muss man ein Eltern-Konto anlegen, danach fügt man seine Kinder hinzu und gibt ihr Alter an. So aktiviert man gleich einen ersten Filter, der seine Daten unter anderem von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdeten Medien aufruft.

Diese Filter sorgen dafür, dass die Kinder nur auf geeigneten Seiten unterwegs sind. Trotzdem kann es natürlich immer mal vorkommen, dass eine bestimmte Seite trotzdem geöffnet werden soll. Kommen die Kinder auf eine gesperrte Webseite, können sie eine Anfrage an die Eltern senden und um eine Erlaubnis bitten.

Im Account der Eltern gibt es dann einen entsprechenden Hinweis, über den man die entsprechenden Seiten freischalten kann. In Version 1.0 gibt es hier leider noch keine Möglichkeit, diesen Hinweis automatisch auch auf einem zweiten Gerät anzuzeigen – etwa per Sync über die Cloud. Hier wollen wir der Telekom aber einfach ein wenig Zeit geben, schließlich ist die App ja erst am Samstag im App Store erschienen.

Zusätzlich kann man festlegen, wann welche Kinder die App benutzen dürfen. Falls etwa Surfen nach 20 Uhr tabu ist, kann man das ganz einfach in den Einstellungen festlegen. Das finden wir praktisch und können Eltern mit Kindern den Surfgarten für iPhone und iPad auf jeden Fall ans Herz legen – zumal es sich um einen vollwertigen Browser inklusive Lesezeichen und Verlauf handelt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Solange Safari vorinstalliert und nicht entfernbar ist bringt das mit der Kindersicherung wohl nicht viel oder?

      1. Hi, Safari kann unter Einstellungen –> Allgemein –> Einschränkungen deaktiviert werden. Dies ist in der App auch bei der Einrichtung beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de