TaoTronics Schreibtischlampe: LED-Licht samt kabelloser 7,5W-Ladestation

Fünf Helligkeits- und Farbtemperatur-Stufen

Gerade in den dunkleren Wintermonaten ist es auch tagsüber von Vorteil, den eigenen Schreibtisch beim Arbeiten ausreichend beleuchtet zu wissen. Nachdem meine mittlerweile in die Jahre gekommene Schreibtischlampe von IKEA nicht mehr die zuverlässigsten Dienste verrichtete, war es also an der Zeit, mich nach Alternativen umzusehen. Da auf dem Schreibtisch bisher auch eine Qi-Ladestation für das iPhone und die AirPods Pro stand, wäre es keine schlechte Idee, eine Lampe ausfindig zu machen, die auch ein solches Feature beinhaltet. So fällt ein weiteres Gerät auf dem Tisch weg. 

Fündig geworden bin ich nun mit der TaoTronics LED Schreibtischlampe, die über eine zusätzliche kabellose Ladefläche im großen runden Standfuß verfügt. Vom Hersteller als „HyperAir“-Technologie bezeichnet, bietet sie für Apple-Geräte maximal 7,5W, Samsung-Smartphones wie das Galaxy S8 können mit 10W kabellos aufgeladen werden. Derzeit findet man die TaoTronics LED Schreibtischlampe zum Preis von 59,99 Euro bei Amazon. Bis zum 15. Dezember 2019 können mit dem Rabattcode TT DL044 sogar noch weitere 4 Euro gespart werden, so dass man auf einen Preis von 55,99 Euro kommt. 


Energieklasse A+ und zusätzlicher 1A-USB-Port

Die TaoTronics LED Schreibtischlampe wird inklusive eines stabilen Kartons und einem beiliegenden Netzteil in weißer Farbe zusammengeklappt geliefert. Laut Herstellerangabe verfügt das Produkt über die Energieeffizienzklasse A+. Über zwei Scharniere kann der Winkel der Lampe am Fuß mit bis zu 145 Grad, am oberen Gelenk mit bis zu 135 Grad nach eigenem Belieben eingestellt werden, je nach den Gegebenheiten des Schreibtisches und des zu beleuchtenden Bereichs. 

Auf der Rückseite des Lampenfußes befindet sich neben dem Anschluss für das Netzteil auch ein weiterer USB-Port mit 5V/1A, mit dem sich ein Smartphone oder anderes Gerät kabelgebunden mit Strom versorgen lässt. So können beispielsweise gleichzeitig die AirPods mit kabellosem Ladecase und das iPhone per Kabel aufgeladen werden. 

Verarbeitungstechnisch gibt es an der TaoTronics LED Schreibtischlampe gar nicht auszusetzen: Mein weiß-silbernes Exemplar verfügt über einen stabilen schweren Standfuß mit Metallrahmen sowie metallene Lampenarme. Auch die Scharniere sitzen fest und wackeln nicht, so dass die Schreibtischlampe ohne Nachjustieren in ihrer gewünschten Position bleibt. 

Drei Touch-Buttons regeln das Licht

Auch das LED-Element im oberen Lampenarm strahlt gleichmäßig und zuverlässig das gewünschte Licht aus – dank eines mattierenden Einsatzes auch ohne zu blenden. Am Lampenfuß gibt es die Möglichkeit, die Helligkeit und Farbtemperatur über zwei entsprechende Touch-Buttons separat in jeweils fünf Stufen zu regeln. Ich habe mich hier schnell auf die wärmste Farbtemperatur festgelegt, da mir das wärmere Licht angenehmer für die Augen erscheint und natürlicher wirkt. Insgesamt wird mit den fünf Temperaturstufen eine Spanne zwischen 3.000 und 6.000 K abgedeckt.

Über einen ebenfalls im Standfuß befindlichen dritten Button lässt sich die Lampe dann schnell und einfach ein- und ausschalten. Hinweis für alle potentiellen User, die das TaoTronics-Exemplar auf dem Nachttisch verwenden wollen: Im ausgeschalteten Zustand leuchtet der An-/Aus-Schalter dank einer kleinen LED leicht bläulich. Da dieses Licht aber nur sehr schwach leuchtet, gehe ich nicht davon aus, dass es den nächtlichen Schlaf drastisch stören kann.

Nach meinen ersten Tagen mit der TaoTronics LED Schreibtischlampe kann ich demnach ein sehr positives Fazit ziehen: Die Lampe lässt sich über die beweglichen Arme und die Buttons für Helligkeit und Farbtemperatur bequem an jede Lichtsituation anpassen, zudem gibt es die Möglichkeit, externe Geräte per USB oder Qi aufzuladen. Meinem Schreibtisch konnte in dieser Hinsicht nichts Besseres passieren: So werde ich sicher gut durch dunkle Wintertage oder Abendschichten für appgefahren kommen. 

LED Schreibtischlampe mit kabelloser Ladestation...
67 Bewertungen
LED Schreibtischlampe mit kabelloser Ladestation...
  • 【Induktives Qi-Ladepad】RAVPowers HyperAir-Technologie lädt Ihr iPhone X / 8 / 8 Plus mit bis zu 7.5W oder Ihr Samsung Galaxy S8 / S7 / Note 8 mit bis zu 10W schnell auf
  • 【5 Farbmodi & 5 Helligkeitsstufen】Stellen Sie das Licht der Schreibtischlampe ein, um es den Bedürfnissen Ihrer Augen und Ihrer Aktivität anzupassen

Kommentare 6 Antworten

  1. Kann die lampen der fa. nur empfehlen. Habe 2 ohne qi und ansonsten baugleich aber damit etwas preiswerter.

    Sehr hell, im dustern ist der lichtschalter am fuß mit einer kleinen roten lampe beleuchtet und damit erkennbar.
    Die verstellbaren helligkeiten machen laune und lassen die eigene stimmung schon für andere am licht erkennbar werden. 😀😤
    👍

  2. Sieht sehr schick aus aber seh ich das richtig das man zwei Kabel brauch damit Licht und Qi funktioniert? Oder ist das ein Anschluss für ein Kabel zum Laden von weiteren Zubehör

    1. Nein, du brauchst nur das eine Kabel, das hinten auf der Rückseite Richtung Steckdose geht. Das zweite dort gezeigte Kabel ist das Ladekabel, das in den rückseitigen USB-Port eingesteckt worden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de