TripMode: Version 3.2.1 des Datenverbindung-Tools integriert neuen privaten Modus

Update ist ab sofort erhältlich

Mit der praktischen Mac-App TripMode kann man die Datenverbindung einschränken. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man beispielsweise das iPhone als HotSpot nutzt und große Backups, Uploads und ähnliches verhindern möchte.

Kollege Freddy hatte TripMode vor nicht allzu langer Zeit im Einsatz, als sein heimisches WLAN Probleme bereitet hat, er aber an einem wichtigen Video Call teilnehmen musste. „Also habe ich mich über mein iPhone eingeloggt und auf 5G zurückgegriffen“, erklärte Freddy seinerzeit. „Damit meine Daten nicht im Handumdrehen leer sind, beschränke ich mit TripMode den Zugriff auf das Internet. So können nur Apps auf meine mobile Datenverbindung zugreifen, denen ich den Zugriff manuell erlaube.“


Das praktische kleine Mac-Tool liegt ab sofort in Version 3.2.1 vor, das einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich bringt. Das erwartet euch im neuen Release:

  • Privater Modus: das Äquivalent zum privaten Surfen: Schalte ihn über das Menü ein, um zu verhindern, dass der Domänenverlauf aufgezeichnet wird, beispielsweise im App-Inspektor. Schalte ihn zum Beispiel ein, bevor du AOL.com besuchst, und AOL.com wird weder aufgezeichnet noch im App-Inspektor von Safari angezeigt. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn du einen gemeinsam genutzten Computer verwendest. Du kannst deinen Domainverlauf auch jederzeit in den Einstellungen einsehen und bearbeiten.
  • Verbesserte Bandbreiten-UI: Wir haben das Erscheinungsbild der Bandbreitenanzeige aufgefrischt, damit sie weniger Platz einnimmt.
  • Ventura-Verbesserungen: Wir haben Netzwerk- und Leistungsoptimierungen für macOS Ventura hinzugefügt.
  • Aufgefrischtes Hilfebuch: Wir haben aktuelle Screenshots und Kopien im Hilfebuch hinzugefügt.

TripMode kann über die Entwicklerwebsite für 14 Euro in der Single-Lizenz erworben werden. Im Mac App Store erfolgt der Download kostenlos, hier stehen zur Freischaltung aller Funkionen In-App-Käufe für ein Abo oder einen teuren Einmalkauf bereit. Wer Setapp abonniert hat, kann TripMode als Bestandteil des Abos ebenfalls nutzen. Vor dem Kauf bietet das Entwicklerteam zudem über die eigene Website und im Mac App Store eine siebentägige Testphase an.

Wer TripMode direkt auf der Entwicklerwebsite heruntergeladen hat, sollte in der App den Hinweis erhalten, das Update zu installieren. Um dies manuell zu überprüfen, geht man einfach auf den Bildschirm „Über“ und sucht nach Updates. Wenn man Setapp nutzt, sollte das Update automatisch weitergeleitet werden, gleiches gilt für die Version im Mac App Store.

Abschließend wichtig zu wissen: Stellt sicher, dass ihr macOS auf die neueste Version aktualisiert, um sicherzustellen, dass TripMode den gesamten Datenverkehr filtert. Apple hat einen großen Fehler behoben, der in macOS-Versionen, die älter als 11.2 waren, auftrat und bei dem der Datenverkehr vieler Apple-Apps vor Apps wie TripMode versteckt wurde.

‎TripMode
‎TripMode
Entwickler: Alix SARL
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de