Umfrage: Wie läuft es eigentlich mit iOS 8.1?

Vor rund einer Woche hat Apple iOS 8.1 für iPhone und iPad veröffentlicht. Es ist Zeit für ein erstes Fazit.

iPad Mini and iPhone 6

Es ist wie so oft: Bei mir selbst läuft alles wie geschmiert, sowohl auf meinem iPhone 6 als auch auf dem neuen iPad Air 2 funktioniert das mobile Betriebssystem iOS 8.1 genau so wie es soll. In unserem Postfach landen aber immer wieder Mails mit ganz speziellen Problemen: Mal gibt es Probleme mit der Bluetooth-Verbindung, mal will das WLAN nicht, mal stürzen spezielle Apps immer wieder ab.

Passende Antworten zu finden, ist gar nicht so einfach. Wenn das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen oder der Bluetooth-Verbindung nicht hilft, scheint in vielen Fällen nur ein komplettes Zurücksetzen des iPhones oder iPads ohne ein nachfolgendes Einspielen des letzten Backups eine sichere Lösung zu sein – leider ist genau das mit viel Aufwand und dem einen oder anderen Ärgernis verbunden.

Aus diesem Grund wollen wir euch unter diesem Artikel die Möglichkeit geben, über Probleme mit iOS 8.1 zu diskutieren, Fragen zu stellen und Lösungsvorschläge zu liefern. Schließlich wissen viele Köpfe mehr als einer und am Ende kann es ganz sicher nicht schaden, noch etwas lernen zu können.

Unsere einfache Frage: Wie läuft es eigentlich mit iOS 8.1? Rennt euer System so flott wie am ersten Tag? Macht der Akku schneller schlapp als gewohnt? Laufen WLAN und Bluetooth rund? (Foto: Depositphotos/manae)

[poll id=“117″]

Kommentare 111 Antworten

  1. Mein iPad air läuft mit iOS 8.1nun wie ich es mir auch mit 8.0 gewünscht hätte.keine bugs oder Probleme unter iOS 8.0 hatte ich massive Probleme es kamen immer Meldungen wie Objekt kann nicht geladen werden obwohl ich zu den Zeitpunkt nichts runtergelassen hatte

          1. Liest Du Deine eigenen Kommentare auch so sorgfältig? Dann sollte Dir u.a. die fehlende Interpunktion aufgefallen sein. Ganz zu schweigen von allen anderen Fehlern. In den meisten, Deiner heutigen Beiträge, muss man schon recht viel Geduld und Phantasie aufbringen, um zu verstehen, was Du hier mitteilen willst… Zudem geht es um IOS, nicht um so wundervolle Kommentare, wie Du sie bringst.

          2. Er hat sich ausschliesslich auf seinen eigenen Kommentar bezogen, also bleib mal locker.
            Und er hat zum Thema kommentiert, also alles gut…

          3. Da muss ich Dir beipflichten, das habe ich dann, bereits genervt von seinen Einträgen im Laufe des Vormittags, wohl übersehen.

    1. Genau diese Meldungen habe ich mit 8.1 auf meinem iPad3 immer noch. Das bescheuerte daran ist, dass trotz dieser Meldung eigentlich nix passiert und nach dem Wegdrücken eigentlich alles normal weiterläuft.
      Ansonsten ist 8.1 merklich besser als 8.0, auch wenn es dennoch den ein oder anderen Absturz (vor allem Mail hakt oft) gibt.

    2. Ich werde mir auf Grund von Ios 8.1.1 keine Apple Produkte mehr zulegen. Mein IPad Air ist jetzt total umständlich und ich habe nur Probleme.
      Da kann man sich auch was vom Aldi holen.
      Ist echt das letzte.
      Habe iPad 1….ist jetzt noch Top, iPhone und IPad mini ohne Fake-Update ist auch Top.
      iOS 8 ist echt das letzte….

  2. Ich hab’s beim IPad Mini2 auf 8.0 gelassen und sowieso erstmal nur aus Neugierde dies Update gemacht. Es wurde langsamer und die insgesamt kritischen Stimmen veranlassten mich, dies beim iphone5 erstmal abzuwarten…

    1. Bei mir läuft 8.1 auch auf einem 5er Iphone. Und zwar prima, Akku ist zwar zunächst schneller runtergegangen, das lag aber daran, dass einige Einstellungen verändert waren (einige Apps hatten wieder die „Erlaubnis“, GPS zu nutzen, u.s.w. Nach Anpassung wieder alles beim Alten, alles prima.

  3. WLAN läuft teils „ruckelig“! Wenns da ist dann ist alles prima und schnell aber ab und zu hängt es hält was ziemlich nervig ist auf iPad Air 1 und iPhone 6. 8.1 hat es leider nicht besser gemacht!

    1. Ruckeliges WLAN???

      Also das musst du mir unbedingt mal erklären mit deinem WLAN.

      Ich habe in meinem ganzen Leben „Und das sind schon einige Jahrzente“, noch nie gesehen wie ein WLAN ruckelt!

      Gibt es da vielleicht eine spezielle WLAN Brille mit der man Dan die WLAN Wellen sichtbar machen kann?

      Wo gibt es diese Brille und was kostet so eine WLAN Brille???

      1. Wow, was für eine dumme Antwort!

        Ich kann das Problem voll und ganz nachvollziehen, da ich auch damit kämpfe.

        Klickt man auf einen Link, passiert erstmal gar nichts, bzw. der Ladebalken bleibt hängen. Dann 5-10 Sekunden später ist die Seite auf einmal da.
        Im gleichen WLAN mit IPAD2, iPhone5s und IOS7 alles kein Problem.

  4. ich bin mit der 8.1 (5er EiFön) eigentlich zufrieden, akkulaufzeit, naja kommt halt auf die einstellungen an… grob komm ich mit ca. 1Tag hin, lässt sich aber bestimmt noch optimieren! alles läuft flüssig bis auf die AppStore App, sie startet zwar ganz normal, brauch aber ca. 0,5sek. bis die inhalte zu sehen sind… Trotzdem hätt ich gern das Optische von ios6 mit den funktionen von ios8.1 gehabt… ?

  5. Auf meinem ipad2 war 8.0 ein Grauss. Langsam, einfrieren, alles war dabei.
    Deshalb Update auf 8.1. Ergebniss: Firmware zerschossen. Werksreset
    Über iTunes (PC) notwendig. System neu aufgesetzt. Riesen Aufwand.
    Teilweise Spielstände gelöscht usw. Jetzt läuft es aber eigentlich recht rund.
    Werde aber das iPad meiner Frau auf ios7 belassen. Diesen Aufwand mache nicht mehr mit.

      1. Ich habe a mir beim Update auf Version 8.1 auf dem iPad Air auch das System zerschossen. Ich selbst verwende das iCloud Backup. Natürlich ist das Wiederherstellen von ebendieser nicht sehr aufwändig, aber wenn die 60GB an Apps geladen und installiert werden müssen (der begrenzende Faktor bei einer sehr schnellen Internetverbindung ist hier sogar die Installationsgeschwindigkeit der Apps), ist das ganze schon in dem Sinne aufwendig, dass das iPad einen vollen Tag ausfällt. Ich kann den o.g. Kommentar jedenfalls nachvollziehen. Auf der anderen Seite bin ich es bei jährlich einem neuen iDevice ja schon irgendwie gewohnt.

  6. Erst wollte es nicht installieren, dann (nachdem der Akku mal voll war) hat es mein Telefon komplett gebrickt. Erst „connect to iTunes“ dann – nach Nutzung von ReiBoot – endless boot loop.

    Musste komplett wiederherstellen.

  7. 7.1.2. Und so bleibt es auch. Wozu updaten, wenn ich keinen Mehrwert in den Funktionen von IOS8 erkenne? Handoff ist ja ganz nett…aber sms schreib ich eh immer am phone…und auch zuende. Keine Ahnung, was Apple so für Nutzer hat…..

    1. Wie bei mir 😉 Mein 5S und Air1 bleiben erstmal weiterhin auf 7.1.2. Sehe in iOS 8 keinen wirklichen Mehrwert, die Funktionen brauche ich nicht.

  8. eigentlich läuft alles rund, aber seit iOS8.1 (vielleicht auch schon vorher?) reagiert der Touchscreen meines iPad Air und der des iPad mini meiner Frau manchmal schlecht, d.h. Z.b. Erst nach mehrmaligem Antippen. Da wir das vorher beide nicht kannten, schiebe ich es jetzt mal auf iOS 8.1.

  9. Iphone 5S, Einstellungen optimiert. Also einiges ausgeschaltet was Akkulaufzeit frisst. Aber trotzdem der Akku geht schnell alle und das auch in merkwürdigen Abschnitten. Früher dauerte es von 100 auf 99% schon etwas und das trotz aller Einstellungen auf High. Jetzt geht es in sehr fragwürdigen Schritten bergab. 100-93-88-80-73-68-51 usw. Hat wer eine Idee?

    1. Hatte ich auch, was am meisten genervt hat das es immer so „früh“ ausgegangen ist(also nicht mehr auf 1% runter). Hab diesmal das iPhone neu aufgesetzt und im Anschluss den Akku kalibriert. Seitdem ist alles wie „früher“. Selbst das letzte % hält wieder ewig.

      1. Akku Kalibrieren? Wie soll das denn gehen? Hört sich nach einer Ente an, einen Akku kann man aufladen und wieder entladen, das wars, das ist reine Chemie! Es gibt ja auch solche Apps, mit denen man angeblich den Akku in anderen Modus aufladen kann um mehr raus zu holen, was natürlich absoluter Nonsens ist!

        1. Der Begriff Akku Kalibrieren ist missverständlich, habe gerade mal recherchiert, gemeint ist die Ladeanzeige, die eventuell nicht den korrekten Ladestand anzeigt zu Kalibrieren, einen Akku kann man nicht Kalibrieren! Damit gemeint ist, den Akku einmal komplett zu entladen und dann wieder komplett aufzuladen, damit die Ladestandsanzeige wieder korrekt arbeitet und das Gerät nicht ausschaltet obwohl noch genug Saft drauf ist!

          1. Für mich hat sich das Problem von jan84 genau danach angehört, dass die Ladeanzeige „spinnt“, was man mit der Kalibrierung wieder in den Griff bekommen könnte. Wollte nur einen Lösungsansatz vorschlagen.

  10. Abgesehen von dem beschriebenen Touchscreen-Thema geht es mir wie dem Verfasser des Artikels: Alles läuft, Updates (auf 4 Geräten) waren völlig problemlos, bin sehr zufrieden mit 8.1

  11. Also mein iPhone 4 s läuft wie unter iOS 7.12. Akku hält auch länger als ein Tag.
    Bis auf ein paar noch nicht angepasste apps gibt es nichts zu meckern….

  12. Safari zeigt beim Schließen von Tabs nur noch weiße Seite, einmal drehen oder aktualisieren, dann ist der Seiteninhalt wieder da. Antippen von Links zeitweise nur nach kleinem Hin- und Herscrollen möglich.

    1. und bei mir funktioniert es seit 8.0 besser im Auto, die Trulla (navi) kann mir jetzt sogar reinquatschen, wenn ich am Multimediagerät auf „Radio“ eingestellt habe und eigentlich nix aus externen Quellen (wie z.B. vom Smartfön) kommt.
      Kann man gut finden oder nicht (ich finds toll)

  13. iOS 8.1 läuft rund, aber ich vermisse den Jailbreak und warte schon sehnsüchtig auf 1.0.2 von Pangu (habe auch nur aktualisiert, weil ein funktionierender Jb bestätigt ist). Das OS ist ansich ganz okay, aber es fehlen mir einfach noch ein paar wichtige Extras, die mir eben nur der eine oder andere Tweak bringen kann, wie z.B. Icons umbenennen, mehr Icons auf dem Air-Homescreen oder 16 Icons im Ordner, Musik ohne iTunes überspielen, … halt Kleinigkeiten, die aber den Gesamtkomfort massiv erhöhen.

  14. Hätte ich geahnt, dass es auf meinem iPad mini (1) zu einer derartigen Ruckelorgie wird, hätte ich mir das Update geschenkt und wäre beim 7er-System geblieben.
    Auf dem 5s indes bislang ohne Probleme.

  15. Folgende Probleme tretten bei mir noch unter iOS8.1 auf:
    – Sortierung der Aktivitäten unter Safari bleiben nach dem Neustart von Safari nicht erhalten. z.B: Evernote auf die erste Position geschoben, nach Neustart von Safari wieder ganz am Schluss. Ist auf dem iPhone und iPad der Fall.
    – Synchronisation von Pages, Numbers, Keynote via iCloud funktioniert nicht immer.
    Plötzlich wird gefragt welche Version man nun behalten möchte. Version die man vor 6 Monaten hatte??
    – Abstürze bei Einstellungen. Ortungsdienste
    – iCloud Drive Synchronisation in der App Documents funktioniert nicht immer.
    – Eine Liste in Erinnerungen mit gleichem Namen wie ein vorhandener Kalender eröffnet. Liste in Erinnerungen gelöscht, Kalender mit gleichem Namen wurde mitgelöscht, somit alle Einträge weg. Why??
    – generell habe ich noch einige Probleme mit Apps die iCloud bzw. iCloud Drive benutzen. Da läuft noch vieles nicht so wie es sollte.

  16. Also auf dem iPhone 6 läuft es nahezu perfekt, aber auf dem iPod touch 5G ruckelt es nur noch. Apple hätte dieses Update nicht dafür freigeben sollen oder wenigstens einem die Chance lassen sollen, das man auf iOS 7.1.2 downgraden kann.
    Da muss ich sagen fand ich diese Aktion von Apple richtig scheiße.

  17. Die AirPlay-Taste erscheint nicht automatisch solange sich AppleTV im Ruhezustand befindet. Erst nachdem ich AppleTV mit der Fernbedienung oder der RemoteApp aufgeweckt habe, erscheint der Button sodass ich streamen kann. Ist scheinbar mit IOS 8 gekommen und wurde bislang nicht behoben.

  18. Im W-Lan merke ich des Öfteren, dass trotz W-Lan-Zeichen zwischenzeitlich keine Internetverbindung vorhanden ist.
    Zu merken in WhatsApp, die Nachricht „geht nicht raus“. Da war es erfahrungsgemäß immer schnell angekommen.
    Sky Go unterbricht häufig die Verbindung.
    Safari zeigt „keine Verbindung“
    Ein Tipp?

  19. Ich habe seit iOS 8 das Problem, dass es beim Deinstallieren von Apps teilweise ewig dauert, bis die Nachfrage kommt, ob ich das Programm wirklich löschen möchte. Ich klicke also auf X und warte… Das System friert für 10 bis 20 Sekunden ein, erst dann kann ich die App löschen. Dieselben „Denkpausen“ hab ich bei manchen Apps, zB Day One oder auch Whats App manchmal. Es passiert etwa 10 Sek nichts, man kann auch nichts bedienen, erst dann geht’s weiter und es funktioniert alles wieder normal. Hat das noch jemand? Habe ein iPhone 6, wiederherstellen und aufspielen des Backups hat nichts gebracht.

  20. Bei mir läuft alles rund auf meinem 5er!

    Sag mal weiss jemand wi man das Pulldown Menü konfigurieren kann? Dort wo „aktien“ etc von Grund auf drinne ist? Kann man da sich andere Sachen anzeigen lassen?

  21. ich hab seit ich das iphone 6 mit iOS 8 habe massive bluetooth Probleme. bekomme kaum noch eine Verbindung zu meiner freisprecheinrichtung im auto bzw reisst sie nach kurzer zeit immer wieder ab. stabil wie aufm iphone 5 ist da garnichts mehr.
    was mir auch aufgefallen ist, ist bei meinem ipad air 2 das mit dem wlan dass da trotz angezeigter Verbindung keine Verbindung besteht und das schlechter reagierende display im vergleich zum ipad 2 mit iOS 7. wobei ich ja bisher dachte dass das am ipad air 2 liegt. aber da es auch andere von euch mit andren ipads haben liegts wohl am iOS 🙁

    1. Hey,
      ich habe mit meinem iPhone 5s auch große Probleme mit dem Bluetooth. Ich kann keine Verbindung mehr zum Rechner herstellen. In erster Linen dauert es ewig bis das phone gefunden wird und wenn mann dann eine Verbindung hinbekommen hat wird diese nach ca. 1 sekunde wieder getrennt.

  22. Eigentlich läuft alles bei mir rund wäre da nicht mein Problem mit Apple TV.
    Wie oben erwähnt muss man ATV manuell starten damit das AirPlay Symbol erscheint. Des Weiteren dauert es sehr lange bis der Stream funktioniert und ich mehrmals neu verbinden muss bis etwas mal passiert. Oft bricht der Stream ab wenn das iPad den Bildschirm von selbst ausschaltet (selbe Problem mit dem iPhone). So macht ATV überhaupt keinen Spaß mehr.

    1. Oh ja genau, leider hatte ich gestern das Apple-TV Update gemacht und nun nervt der Stream von IpadMini2 mit IOS8… Mit dem IPhone5 und letztem 7er IOS klappts noch immer gut. Fazit: IOS8 ist auch dort noch nicht so kompatibel:(

  23. Ob es mit 8.1 zusammenhängt weiß ich nicht, aber der Akku unserer iPhone 5 ist nahezu fratze. Ab 54% und moderater Nutzung kann man den Prozentzahlen beim Fallen zusehen. Bei 20% schaltet das iPhone dann gern direkt aus. Sonst alles schick und Handsoff? I love IT!

    Bei iPad Mini ohne Retina ist es m.E. etwas buggy. Die Apps starten verzögert und die Appübersicht ruckelt. Ansonsten aber keinerlei Probleme. Hier hält auch der Akku.

  24. Hatte gestern bei meinem iPadAir 2 das bei Eingabe einer Suche im Safari das ganze iPad plötzlich nicht mehr reagiert hat, auch die Home-Taste nicht. Es half nur ein Neustart.
    Auch hatte ich es schon mal das das iPad aus dem Standby nicht sofort wieder aufgewacht ist, schwarzer Bildschirm…

  25. Mein IPad 2 läuft deutlich langsamer??Der seitenaufbau in Safari dauert lange, und wenn Nachrichten geschrieben werden dauert das manchmal länger.. Hoffentlich kümmert sich Apple noch um diese Probleme, sonst kann ich mein Tablet an die Wand Nageln

    1. Gute Idee ! Ich hab mein 2er auch an die Küchenwand genagelt ! Gestern iOS 8.1 drauf gemacht und das hat die Probleme behoben ! Danach hab ich mich getraut auch das iPhone 6 auf 8.1 zu bringen ….. Es flutscht super ! Keine Probleme ! iPad 4 hat noch iOS 7.? drauf , will ich erst sync. ATV 2 gerade erst Update gemacht und läuft gut !!

  26. Was mir aufgefallen ist;
    ich habe ein ipad air 2 mit einem 10GB-Tarif, und ein iphone 5 mit 300MB.
    Ich nutze gerne das ipad als hotspot für das iphone, wenn ich am Iphone Daten ziehen muss. Früher musste ich dazu immer erst den Hotspot am Pad aktivieren.
    Jetzt funktioniert das so, dass das Iphone schon von dem potenziellen Hotspot in der Nähe „weiß“. Ich brauche am Pad nichts zu aktivieren. Das Iphone kann den entfernten Hotspot aktivieren und verbindet sich sofort damit.
    Für mich ein riesen Komfortgewinn. Geil. Davon habe ich bislang noch nirgends gelesen oder es gesehen.

  27. Update von iOS 7.1.2 direkt auf iOS 8.1
    Bei 5s + iPad Mini Retina beide 32 GB ohne Probleme oder Störungen!
    Akku hält beim 5s im Dauerbetrieb ca 5 Stunden + ca. 1Tag im standby.
    iPad Mini 2 Dauerbetrieb ca. 10 Std. + 48 Stunden im standby.

  28. Massive Probleme mit der iCloud! Arbeiten mit Pages, Keynote, Numbers und anderen auf die iCloud zugreifenden Programme nicht mehr möglich! Hotline wollte gestern Abend zurückrufen, aber bisher nicht passiert!

  29. Seit iOS 8.1 habe ich massive Probleme mit den WLAN. Das war unter iOS8.0.1 besser.
    Blauzahn findet mein Radio wieder, allerdings läuft es nicht wenn das iPhone gesperrt ist ???
    Apple TV lässt sich nicht mehr einschalten, steht die Verbindung 1x ist es ok.
    iPhone 4s hatte seit 8.1 unzählige Freeze, nur mit Hardreset zu reparieren.
    Auffällig: es passiert wenn ich mit Safari surfe.
    Bin nicht zufrieden.

  30. Ich habe mit iOS 8.1 auf meinem 6 Plus noch genau 2 lästige Probleme:
    1. wenn ich eine ganz normale SMS senden will, kann diese häufig nicht versendet werden. Erst Flugmodus an/aus bringt hier kurze Abhilfe.
    2. wenn ich im Lockscreen die Taschenlampe einschalten will, erscheint mir öfters die Toolbar einfach nicht. Dann muss ich erst das iPhone entsperren und kann es dann wieder sperren, dann klappt es kurzzeitig wieder..
    Sonst läuft alles ganz gut, aber diese 2 Fehler sind sehr lästig :/

  31. Ich habe ein iPhone 5s und ein iPad mini der 1. Gen. und ich habe ein paar „Probleme“ die anscheinend nicht so häufig auftreten oder zumindest nicht so viele Leute zu interessieren scheinen. Der Wecker meines iPhones kann seit iOS 8 nicht mehr über die Lautstärketasten zum schlummern gebracht werden. Schlimmer noch der Wecker wird zwar lautlos, denkt aber noch, dass er weiter klingelt denn im Display steht weiterhin „hier zum schlummern drücken“ und somit gibt der Wecker keinen mucks mehr von sich. Des Weiteren wurde eine kleine nützliche Funktion entfernt und zwar das Ausschalten der Taschenlampe bei gesperrtem Display über einen kurzen Druck auf das Kamerasymbol unten rechts im Display. Nun muss man wieder die shortcut leiste hochziehen und die Taschenlampe direkt übers Symbol ausschalten, schade !
    WhatsApp braucht nun manchmal ewig um ne Nachrricht rauszuschicken, das liegt aber glaube ich am WLAN.
    Und sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone wandern Texteingabefelder nicht mehr automatisch nach oben wenn man sie zum schreiben antippt und sie verschwinden somit immer hinter der Tastatur und man kann nicht mehr sehen was man gerade schreibt. Dieses Problem gab’s schon mit der Einführung von iOS 7 wurde aber im Laufe der Zeit mit einem Update behoben, nun ist wieder da !
    Ja und das iPad mini ist echt lahm geworden, das ist man von Apple zwar schon gewöhnt, aber das die Geräte jetzt so schnell künstlich altern nervt schon ein bißchen.

    1. Ipad Mini mit ios8. 1: tastatur spinnt im Safari. Vor allem verschwinden auch bei mir Textfelder hinter der Tastatur. Bei Suchwort Eingabe bei suchmaschinen zuckt die Tastatur einmal runter und hoch was regelmäßig zu fehltippern führt.

  32. Also ich hatte bei meinem iPad 3 vor dem Update knapp 4GB Speicher frei und danach waren plötzlich knapp über 6GB frei. Und jetzt pendelt er zwischen 6,9 und 7,2 hin und her.
    Somit kommt mir vor, das iOS 8.1 eine bessere Speicherplatzoptimierung hat.
    Und der Akku hält länger, denn die intensive Benutzung ist von 8:40Std. bis 9:00Std. auf 10:00Std. angestiegen. Zusätzlich kommt noch die Standby-Zeit dazu. Die weiß ich aber net.
    Ansonsten läuft das System mehr als Rund. Einfach perfekt.
    Damit kann iOS 8.1 einen einfach nur zufrieden stellen. ;-))

  33. Ich habe folgendes Problem am iPhone 5s, welches mich echt nervt und mit iOS 7 nicht gab. Wenn das iPhone lautlos ist und ich spiele ein Videos ab kommt kein Ton, ist klar. Wenn ich dann aber auf laut stelle, hält das Video an und ich kann mit den Laut-und Leisetasten den Klingelton laut oder leiser machen, bis die Klingeltonanzeige aus ist. Das Video bleibt stehen und wenn ich dann wieder auf Wiedergabe drücke, läuft nur der Ton weiter, das Bild des Videos bleibt stehen. Ich muss dann das komplette Video neu starten, dass es wieder funktioniert. Ist nix Weltbewegendes, aber es stört. Vielleicht wisst ihr Rat?

    Gruß Stefan

  34. Wer hat Erfahrungen mit dem IPad 2 und iOS 8. hatte es schon drauf und es war furchtbar. Nach Downgrad auf iOS 7.1 war wieder alles super. Wie ist’s bei Euch?

    1. ich hab mir iOS 8 auf meinem ipad 2 gespart und werd auch nicht updaten. zum einen wegen jb und zu anderen hat mir ein freund ebenfalls nichts gutes berichtet.

  35. iPad 4, iOS 8.1
    Bei mir tritt immer wieder das Phänomenen des invertierten Bildschirms auf: Meist beim Surfen in Safari invertiert das Display die Farben immer mal wieder und nach ner Weile verabschiedet sich das iPad mit nem Neustart. Abgesehen davon meldet Safari immer mal wieder, dass es Probleme mit dem Laden der Website gibt und läd sie neu. das Browsen Ansicht ist deutlich Träger wie unter 7x. Man könnte noch ne Menge weiteres aufzählen. Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Probleme bei den einzelnen Devices der Benutzer sind.

  36. Also bei mir läuft alles wie geschmiert. Bis auf die Einstellung. Wenn ich da rein will stürzt sie zu 90 % das erste Mal ab. Keine Ahnung warum. Ist auch nicht ganz so weltbewegend aber Nerven tut es schon manchmal.

  37. Wie es läuft? Also mein Iphone 6 und Ipad Air kann nun kochen, abspülen und bügeln!!! Der Wahnsinn. Man was erwartet Ihr immer von euren Geräten???

  38. iMovie lässt sich seit iOS 8.0 nicht mehr auf dem iPhone 6 starten. Apple Support ist ratlos. Zurücksetzen, Neustart des iPhone aber auch Neuinstallation der iMovie App hat leider nichts gebracht. Hat das Problem noch wer?

  39. Ist bei meinem iPad Air reagiert der Touchscreen sehr dürftig. Nervt total. Mitunter muss ich bis zu 10x den Bildschirm berühren bis was passiert (Safari). Zusätzlich WLAN mega langsam. Ab und an werden Websites erst gar nicht aufgerufen. Erst durch wechseln zwischen den tabs passiert was. Bei mir läuft alles recht träge. Trotzdem ich das iPad als neues Gerät aufgesetzt habe.

  40. Am iPad Air habe ich noch keine nennenswerten bugs bemerkt.
    Außer halt die üblichen Abstürze ?
    Mein iPhone 6 hingegen klingelt öfter einfach mal nicht bei eingehenden Anrufe.
    Es meldet unter der Einstellung, FaceTime, Mobilanrufe immer das mein MacBook nicht im selben iCloud Acount aktiv ist(ist es aber)
    Alles im allen ist IOS 8.X bis jetzt komplet für’n A…
    Apple sollte sollte mal lieber die Basics im griff kriegen und nicht an Sachen schrauben die eh überflüssig sind!

  41. Bei meinem 4s läuft’s ganz gut.
    Nur der Akkuverbrauch bei Appgefahren ist ein wenig hoch.
    Unter Benutzung steht ein Verbrauch von 48% und schwaches Signal.
    Falsche Anzeige oder ein Problem der App?

  42. Tja, bei mir am 6 plus läufst auch eigentlich sehr flüssig. Leider kann ich meine Mails nicht aktualisieren (GMX-App hab ich zum Glück aber ich mag die Mail-App lieber). Manchmal kommt auch eine Meldung dazu, dass mein Kennwort oder die Adresse falsch ist. Ich kann die Mail App gar nicht mehr nutzen unter iOS 8.1, kann mir dort jemand bitte behilflich sein?

  43. Habe das Problem das der Ladekreis unter 8.1 auf manchen Seiten sich permanent dreht.
    Mein Akku reicht unter Dauerbelastung ( Safari ca.75% ) ca. 4.0 Std.
    Reduziere ich die Helligkeit auf ca. 50% hält mein Akku beim iPhone6 ca 7.5 Std.

  44. Ich habe wieder mal einen großen Fehler gemacht, weil ich auf einem Gerät ein update (ios 8) eingespielt habe. Seit dem kann über mein ipad 2 das apple tv nicht mehr aktivieren und muss jetzt jedesmal die apple tv fernbedienung vorher in die hand nehmen, um das apple tv anzuschalten, damit ich es mit dem ipad ansteuern kann. Ich glaube mittlerweile, das die Leute die diese Updates produzieren bei den Firmen (egal ob nun apple oder microsoft oder …) die Mitarbeiter sind, die in Ungnade gefallen sind und ihren Frust dann an den Kunden auslassen. Ich meine, was kannst du als Kunde schon machen!? Dein Gerät nimmt der Händler nicht deswegen zurück. Du hast als Kunde einfach nur verloren. Es ist wahrscheinlich auch strategie das speziel bei älteren Geräten NACH EINEM UPDATE die Videos anfangen zu ruckeln, dass Gerät anfängt abzustürzen und Sachen die vorher ohne Probleme liefen danach einfach nicht mehr laufen. Dafür bekommt man dann angeblich neue Funktionen die man entweder nicht braucht oder/und sowieso nicht funktionieren. Na ja, beim IOS 8 Update ist das nicht anderes. Anstatt eine allgemeine Verbesserung des Betriebs zu bewirken, tritt eine allgemeine Verschlechterung des Betriebs ein. Und man hofft dann immer auf das nächste Update. Aber es wird mit jedem Update immer nur ein bisschen schlechter. Bis gar nichts mehr funktioniert. Das ist meiner Meinung nach echt ein großer Haufen SCH…

  45. Läuft soweit recht gut, ich kann aber seit dem kein Photo mehr über WhatsApp versenden, obwohl ich alles wie auch in OSX7 aktiviert habe. Ärgerlich!!!

  46. Hey Leute, ich hab noch ios 7.1.2 weil ich ein 4s habe. Kann seit heute kein FaceTime mehr nutzen weil apple will das ich auf iOS 8 update. Das will ich aber nicht. Kann ich irgendwas machen das FaceTime wieder funktioniert?

  47. Habe seit dem Update 8.1 massive Probleme mit dem Abrufen von Mails. Sowohl im Wlsn als auch im mobilen Netzt. Das iPhone sucht teilweise Minuten lang, Akku wird Knall heiß und am Ende heißt es …. vor 30 Minuten(!) aktualisiert …. und nix wurde aktualisiert. Kennt jemand dieses Priblem?

    1. ….ach ja und beim Öffnen der Mailapp friert die ein, stürzt ab und erst beim 2.Mal öffnen geht’s überhaupt ! Habe schon zurückgesetzt und neu aufgespielt – nix geholfen.

  48. Es ist traurig, das Apple immer mehr Speicherplatz für sein Betriebssystem benötigt. Somit wird man von Apple erpresst sich größere Speicher in den Geräten zu kaufen. Dieses kann man aber nicht so einfach machen, wenn man gerade ein neues Handy bekommen hat. Also muss man mehr seiner gekauften Apps löschen. Dass ganze ist nicht okay in meinen Augen. O D E R

  49. Ich habe ein iPad Air mit 8.1.1

    Soweit läuft alles recht gut, Apps starten flüssig, auch wenn mehrere geöffnet sind, passt alles.

    Was mir aber unschön auffällt: Häufig reagiert das Display nicht, wenn ich in Safari auf Links (z. B. Suchergebnisse in Google) klicke. Es ist, als ob es gar keine Links wären, keine Reaktion. Erst wenn ich die Seite erneut lade, funktioniert es dann (manchmal). Es kann nicht am Display liegen, dann z. B. bei der Tastaur funktioniert es an der exakt gleichen Stelle einwandfrei. Das nervt ein wenig und führt dazu, dass ich dann lieber Chrome nutze.

    Für dieses Update brauchte man aber wenigstens nicht wieder alle Fotos und Apps löschen, das musste ich nämlich für iOS 8.0

  50. Das Update auf 8.1. liegt schon ein paar Wochen zurück.
    Doch seit gestern geht auf meinem iPad mini gar nichts mehr. Alle Apps und Anwendungen (Einstellungen, Fotos etc.) öffnen sich, frieren dann aber sofort ein und kommen auch nicht wieder. Zurück mit Home-Button geht, das war es aber auch schon.

    Irgendeine Idee, was das ist?

  51. Seit einigen Bugs in 8.0 wurde es mit 8.1.1 langsam besser bei iPad2, Mini iPad und 2x iPhone 4S.
    Aktuell neben wieder deutlich schnellerer Entladung aller Devices und öfters mal Abbruch bei App Start gibt es jetzt neue Probleme.
    Entriegelungsbildschirm entsperrt nicht.
    Man wischt zur Seite, bekommt dies auch angezeigt, es passiert aber nichts.
    Da hilf dann nur harter Reset, der dann ein paar Minuten dauert. Ist jetzt schon mehrmals auf beiden 4S (32 + 64GB) vorgekommen!

  52. Habe auf meinem iPhone die Version 8.1.3, die ich erst recht spät aktualisiert habe. Seit dem spinnen meine Erinnerungen komplett! Sie steigen komplett aus. Nichts bewegt sich mehr, planmäßig keine Einträge mehr …. Obwohl ich alle Daten in der Cloud habe ist nichts mehr zu sehen, auch nicht mehr auf meinem iPad.
    Habe mein iPhone zurückgesetzt und alles aus ITunes wiederhergestellt. Immer noch ging nichts. Am nächsten Morgen war alles wieder da ?
    Heute sind die planmäßigen Erinnerungen erneut ausgestiegen.
    Habe schon versucht die erledigten Einträge zu löschen, weil ich dachte vielleicht ist die App vollkommen überladen, das nutzte nichts und mittlerweile geht wieder gar nichts mehr mit dieser App.
    Kann mir jemand helfen, ich brauche sie ständig!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de