Vogelstimmen Europas: Preisintensives Werk für Ornithologen mit über 2.800 Vogelgesängen

Hätte ich damals im Biologie-Studium nur eine App wie Vogelstimmen Europas gehabt – sie hätte mir wohl so manche mühselige Bestimmungsarbeit erspart.

Vogelstimmen Europas 1 Vogelstimmen Europas 2 Vogelstimmen Europas 3 Vogelstimmen Europas 4

Eine meiner Exkursionen führte mich unter anderem in das Felswatt von Helgoland, wo ich den jungen Trottellummen bei ihrem ersten Sprung vom Nest ins kalte Nass der Nordsee zusehen konnte. Tatsächlich gibt es aufgrund der exponierten Lage der einzigen Hochseeinsel Deutschlands noch viele weitere Vogelarten, die unter anderem in der Vogelwarte katalogisiert und beringt werden. Zu meinen Exkursions-Zeiten allerdings gab es bedauernswerterweise noch kein iPad, geschweige denn eine Anwendung wie die hier vorgestellte.


Mit vollen Namen „Vogelstimmen Europas, Nordafrikas und Vorderasiens – Identifizieren und Bestimmen der Gesänge, Stimmen und Rufe der europäischen Vögel“ (App Store-Link) betitelt, bietet die Universal-App eine eindrucksvolle Anzahl an Informationen und Vogelgesängen in einem großen Gesamtpaket. Alternativ gibt es das Standardwerk von Schulze/Dingler auch als physische Variante auf insgesamt 17 (!) Audio-CDs. Preislich unterscheiden sich beide Versionen nicht: Sowohl CD-Paket (Amazon-Link) als auch App sind für 69,99 Euro erhältlich.

Auch die Zahlen zur Universal-App, die aufgrund ihrer vielen Audio-Inhalte eine Größe von 1,57 GB aufweist und mindestens iOS 7.0 zur Installation erfordert, sind beeindruckend: Es finden sich 2.817 Stimmen von 819 europäischen Vogelarten, die insgesamt eine Lauflänge von 19 Std. 20 Min. haben. Das gesamte Layout und alle zusätzlichen Informationen zu den gelisteten Vogelarten können in deutscher Sprache eingesehen werden.

Beschreibungen zu jeder Vogelart und Sichtungslisten

In einer Thumbnail-Ansicht sind die Arten nach ihrer biologischen Systematik aufgereiht, es kann aber auch eine alphabetische Auflistung gewählt werden. Zu jeder Vogelart gibt es neben meist mehreren Farbfotos auch verschiedene Gesänge, die in Abschnitte unterteilt und detailliert beschrieben sind, darunter Rufe von männlichen und/oder weiblichen Exemplaren der Art, Stimmen während des Fluges oder von Jungvögeln. Darüber hinaus lassen sich umfangreiche Informationen zu jeder Vogelart einsehen, beispielsweise die englische und lateinische Bezeichnung, eine Zusammenfassung, Größe, Brutzeit, Habitat und eventueller Schutzstatus, sofern die Art gefährdet ist.

Die Vogelstimmen sind von hervorragender Qualität, ausreichend lang und bieten einen großen Mehrwert gegenüber rein bebilderten Vogelführern oder Bestimmungsbüchern. Als Zusatzfeatures bietet die Vogelstimmen Europas-App Verbreitungskarten für jede Vogelart und auch die Möglichkeit, Sichtungen auf einer Karte mit Beschreibung einzufügen. Ebenfalls vorhanden ist eine Verlinkung zum jeweiligen Wikipedia-Artikel – Internetverbindung vorausgesetzt. Abgesehen davon können die Vogelstimmen und Beschreibungen jedoch auch ohne Anbindung ans Internet abgerufen werden, was insbesondere im Urlaub oder im Ausland einen bedeutenden Vorteil bedeutet. Ich jedenfalls wäre froh gewesen, wenn ich bei meinen damaligen Exkursionen eine App wie Vogelstimmen Europas zur Hand gehabt hätte…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. „Preisintensives…“ Hahaha, sagt man heutzutage nicht mehr teuer oder wie? Aber im Ernst: ich empfehle definitiv für Ornitologen das Standardwerk von Kosmos. Hab auch die Printausgabe davon. Da stimmt einfach alles, hat auch Vogelstimmen bzw. sogar Videos und ist lange nicht so „preisintensiv“ 🙂

    1. Hmm, ich glaube du verstehst nicht, dass beide Wörter eine unterschiedliche Bedeutung haben. In vielen Lagen des Lebens ist das nicht gut.;)

      Dein Tipp mit dem Standardwerk ist gut.

    2. „Preisintensiv“… da musste ich auch schmunzeln!
      Mir vielen spontan die „Afro-Amerikanischen Schaumtörtchen“ ein, die man früher schlicht „Mohrenköpfe“ nannte.
      Trotzdem ist kein Rassist aus mir geworden.

  2. Das ist echt der Wahnsinn. Unbedingt kaufen! Absolut genial. Ihr bekommt also für knapp 70€ immerhin 17 „physische und psychische“ Audio CD’s !!!! Ich meine nur, für dieses superdicke Paket sind auf euren Geräten auch nur winzige 1,6 GB fällig. Ihr könnt euch dafür immerhin über 2800 Vogelstimmen anhören. Ich konnte es nicht glauben, da sind sogar 5 Stimmen dabei, die suchte ich schon ewig im Internet. Ihr seht also, diese App ist nicht nur für Ornithologen gedacht, nein für alle die schon immer 17 CD’s oder 1,5 GB mit Vogelgesang haben wollten!!! Übrigens habe ich mit Ornithologen nur das vögeln gemeinsam…. Mel, du hast dich diesmal mit dem Bericht wirklich selbst übertroffen….. ?????????

    1. Du hast ja soooo recht…. Das braucht bestimmt kein Mensch.
      Selbst zur Bestimmung von Trollen genügt es ja schon die Kommentare hier zu lesen. Und das sogar auch völlig kostenlos!
      Bub, wenn Du in Bio nur bei Sexualkunde hingeschaut hast, dann ist das Dein Ding, aber schließe nie von Dir auf Andere!

    2. Bastard! Dein Kommentar weckt in mir einen kaum zu zügelnden Drang, Dich zu beleidigen oder doch wenigstens lächerlich zu machen; ich lass‘ das aber mal und sage nur so viel: Mel hat in vielen Artikeln gezeigt, dass Sie offenbar ziemlich intelligent und gebildet ist – sie ist also das genaue Gegenteil von Dir…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de