DeinAdvent: Witzige Adventskalender zum Versenden kostenlos erstellen

Mit der neuen App DeinAdvent hat sich die Telekom mal wieder etwas witziges für das iPhone einfallen lassen. Wir haben uns die Gratis-App angesehen.

DeinAdvent 4DeinAdvent 2DeinAdvent 3DeinAdvent 1

DeinAdvent (App Store-Link) kann kostenlos aus dem App Store geladen werden, ist nur für das iPhone verfügbar und rund 75, MB groß, wobei nach dem Download noch weitere Daten geladen werden. Die App ist prinzipiell in zwei Bereiche unterteilt. Zum einen findet man einen eigenen Adventskalender der Telekom, in dem ab dem 1. Dezember für alle Nutzer jeden Tag eine kleine Überraschung geöffnet wird. Hier können wir natürlich noch keine Wertung vergeben, schließlich wissen wir nicht, was sich hinter den einzelnen Türchen verbirgt. Dafür wollen wir aber einen ausführlichen Blick auf den zweiten Bereich von DeinAdvent werfen.


Mit der iPhone-App ist es möglich, einen eigenen Adventskalender zu gestalten und dann an eine ausgewählte Person zu versenden. Der Empfänger muss DeinAdvent installieren, um den Kalender zu importieren und jeden Tag ein Türchen öffnen zu können. Die App steht aber nicht nur für das iPhone, sondern auch für Android-Smartphones zum kostenlosen Download bereit.

Das Gestalten des Kalenders ist prinzipiell ganz einfach, man sollte aber ein wenig Zeit mitbringen, die Möglichkeiten sind nämlich sehr vielfältig. Zur Auswahl stehen nicht nur die Kategorien Bild, Video oder Interaktiv, sondern auch zahlreiche Unterkategorien, durch die man sich erst einmal klicken muss. Toll: In vielen Fällen kann man sich selbst hinter den Türchen verstecken.

DeinAdvent leider nicht für das iPad

So sind neben normalen Fotos mit Weihnachtseffekten auch Fotomontagen möglich – man selbst in einem Engelskostüm? Mit DeinAdvent gar kein Problem. Auch selbst gestaltete Gutscheine mit kleinen Überraschungen kann man in der App erstellen. Besonders klasse finde ich aber den Video-Bereich. Hier kann man neben einfachen Aufnahmen mit persönlichen Grüßen auch Gedichte vortragen oder Karaoke singen. In interaktiven Bereich kann man Schneekugeln oder Wimmelbilder erstellen sowie ein Quiz integrieren oder Prominente grüßen lassen.

Aufmachung, Gestaltung und Inhalte der App können sich auf jeden Fall sehen lassen, auch die Handhabung ist einfach und dank einer integrierten Hilfe auch für Anfänger kein Problem. Die fertigen Kalender kann man auf dem iPhone speichern oder auf den Telekom-Server laden und per Mail verschicken. Der Empfänger kann den Adventskalender dann ganz einfach aus der Mail heraus öffnen und in DeinAdvent importieren.

Leider sind in Version 1.0 von DeinAdvent, das am 17. November veröffentlicht wurde, noch einige Kinderkrankheiten zu finden. In unserem Test ist die App einige Male abgestürzt, dabei ging teilweise der zuletzt erstellte Inhalt verloren. Zudem ist ab und an der Upload und damit der Versand des Adventskalenders nicht möglich, das bestätigen auch einige Rezensionen im App Store. Zumindest wünschenswert wäre eine Optimierung der App für das iPad, ansonsten macht DeinAdvent aber eine gute und vor allem witzige Figur.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de