Evergrow Paper Forest: Ein kniffliges Puzzle mit 50 Leveln & einer süßen Aufmachung

Fabian Portrait
Fabian 19. April 2017, 20:02 Uhr

Der Osterhase kommt zwar ein paar Tage zu spät, im Fall von Evergrow Paper Forest machen wir aber gerne eine Ausnahme.

Evergrow Forest Paper 2

Habt ihr den Osterhasen am vergangenen Wochenende in eurem Garten entdeckt? Falls nicht, bekommt ihr in der Spiele-Neuerscheinung Evergrow Paper Forest (App Store-Link) eine zweite Chance: In der Hauptrolle des Spiels steckt nämlich tatsächlich ein Hase, möglicherweise ja sogar der Osterhase. Das leider nur in englischer Sprache verfügbare Spiel kann seit heute für 2,99 Euro aus dem App Store geladen werden und bringt insgesamt 50 Level auf iPhone und iPad.

Als sehr gelungen können wir bereits die Aufmachung des rund 300 MB großen Downloads bezeichnen, denn Evergrow Paper Forest bringt euch zurück in ein wunderschön gestaltete Kinderzimmer, in dem aus Pappe und Papier ein kleiner Wald aufgebaut ist. Allerdings ist eben dieser Wald zum Start eines jeden Levels noch sehr braun und muss mit Hilfe des Hasen wieder begrünt werden.

Das ist im Prinzip ganz einfach, zumindest in den ersten paar Leveln: Zunächst wird der Hase auf einem freien Feld des Waldes platziert, dann hoppelt er nach einem Fingertipp auf den entsprechenden Richtungspfeil drauf los. Nicht bis zum nächsten Feld, sondern bis zum nächsten Hindernis. Erst dann kann wieder eine neue Richtung eingeschlagen werden, wobei bereits grün gewordene Felder nicht erneut betreten werden können.

Evergrow Forest Paper 1

Und genau hier wird Evergrow Paper Forest zu einer kniffligen Angelegenheit. Durch die eingeschränkte Steuerung muss man sich bereits vorher genau überlegen, welchen Weg man mit dem Hasen einschlägt., so dass am Ende alle Felder grün sind und man nicht in einer Sackgasse endet. Erst dann nämlich gilt ein Level als erfolgreich gemeistert.

Evergrow Paper Forest kommt ohne Action & Hektik aus

Für Spannung sorgen bereits in der ersten Welt neue Spielelemente, so gibt es beispielsweise Löcher, in die der Hase besser nicht fallen sollte, oder auch Kreuzungen, die gleich mehrfach "behoppelt" werden können. Im späteren Spielverlauf wird es in Evergrow Paper Forest zudem noch Extras wie beispielsweise Hasenlöcher geben, mit denen man von einem zum anderen Ende eines Levels kommen kann.

Bedenken sollte man in jedem Fall, dass es der Hase gemütlich mag. In Evergrow Paper Forest geht es ganz gemächlich zur Sache, während der kleine pelzige Freund durch die Gegend hoppelt. Action-Fanatikern dürfte das zu langweilig sein, wer aber gerne ohne Stress und Hektik freut, dürfte sich an dieser Spielidee wirklich erfreuen. Insgesamt gesehen gibt es eine nicht ganz neue Spielidee, die toll verpackt wurde und als Gesamtpaket überzeugen kann.

Evergrow: Paper Forest
Entwickler: FredBear Games LTD
Preis: 3,49 €

Teilen

Kommentar schreiben