Flick Champions: Sportliche Mini-Games für Freunde

15 Kommentare zu Flick Champions: Sportliche Mini-Games für Freunde

In der vergangenen Woche hat Chillingo Flick Champions veröffentlicht. Wir haben das Spiel bereits ausprobiert.

Gleich acht verschiedene Sportarten bietet das von Chillingo veröffentlichte Spiel Flick Champions dem Nutzer. Bevor wir mit der ersten Runde starten, wollen wir aber zunächst einen Blick auf die reinen Daten werfen: Das rund 50 MB schwere Spiel gibt es in einer Version für das iPhone und als HD-Applikation für iPhone und iPad. Flick Champions (iPhone) kostet 79 Cent, Flick Champions HD (Universal-App) muss man mit 2,39 Euro bezahlen.


Nach dem ersten Start des Spiels sind zunächst vier Sportarten verfügbar. Man wählt seine Nation aus, dann die Sportart und den Schwierigkeitsgrad. Wenig später geht es direkt auf das Feld, etwa in einer abgewandelten Form des Tischfussballs: Eure Spieler stehen fest verwurzelt auf dem Boden und können den Ball in eine beliebige Richtung kicken, am besten natürlich ins gegnerische Tor.

Auch drei andere Sportarten konnte ich bereits ausprobieren. Beim Basketball muss man den Ball in den Korb „wischen“, beim Eishockey handelt es sich um eine Adaption des bekannten Airhockey und Tennis erinnert sehr stark an das gute alte Pong.

Die vier weiteren Sportarten, nämlich Bowling, Baseball, Bogenschießen und Football, muss man sich mit Erfahrungspunkten (alternativ per In-App-Kauf) freispielen. Das fördert in jedem Fall die Langzeitmotivation, auch wenn die erforderlichen Punkte zunächst sehr viel erscheinen.

In Flick Champions kann man nicht nur gegen den Computer, sondern auch gegen menschliche Gegner direkt am selben Gerät spielen – das macht natürlich vor allem am iPad Spaß. Dabei sind nicht nur einzelne Spiele, sondern auch ganze Turniere mit bis zu 16 Spielern möglich.

Im Gegensatz zu anderen Chillingo-Spielen, wie etwa Cut the Rope oder Draw Race 2, hat uns Flick Champions allerdings nicht ganz so gut gefallen. Im Einzelspieler-Modus kommt eher weniger Spielspaß auf, was wohl auch an den eher einseitig verlaufenden Spielen liegt. Spielt man dagegen mit zwei oder noch mehr Freunden zusammen, ist Flick Champions durchaus eine Alternative zum Duell am richtigen Kicker-Tisch.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Also ich habe die app am erscheinungs Tag geladen und mir macht es richtig spass Die verschiedenen Sportarten zu spielen. Die inapp Käufe sind auch überflüssig, wenn man alle Turniere der Reihe nach spielt gibt es überhaupt keine Probleme damit, das man zu wenig ep hat. Zudem machen die turniere meiner Meinung nach mehr Spaß als ein schnellspiel da man mehrere Spiele am Stück hat und dann auch unbedingt den Pokal gewinnen will. Wer nur zwischendurch mal kurz spielen will, auch kein Problem man kann jederzeit speichern und das Turnier fortsetzen wo man als letztes aufgehört hat wobei ein Spiel je nach Sportart und individuelen Einstellungen (Anzahl der erforderlichen Punkte, Zeitlimit usw.) gerade mal zwischen 30Sekunden und 2Minuten dauert.

  2. Genau solche Apps Suche ich !!!
    Kleine minispiele, die man auch mal im Bus oder in der Schule zu zweit oder mehreren zocken kann.
    Großes Dankeschön an das Appgefahrenteam.

  3. Tolle Sammlung mit mehr oder weniger gelungenen Flick-Minispielen! Normalerweise wird jedes von diesen Spielen für 0,79€ vertickt – hier bekommt man acht Spiele zum Preis von einem. Ach ja, das Freispielen der restlichen vier Spiele dauert auch gar nicht lange – und es lohnt sich wirklich.

    Also von mir für die iPhone-Version zu 0,79€ eine klare Kaufempfehlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de