Oh! Sheep: Line-Drawing-Puzzle als Universal-App

„Oh! Sheep“ haben einige sicherlich schon einmal gehört. Ab sofort lässt sich das Spiel auch auf iPhone und iPad installieren.

Oh! Sheep (App Store-Link) ist ein so genanntes Line-Drawing-Spiel, das sich für 1,79 Euro erwerben lässt. Der zu laufende Weg wird einfach mit dem Finger eingezeichnet, danach folgen die Schafen den Routen. Doch was muss man eigentlich genau machen?


In jedem der über 90 Level müssen die Schafe zum Ausgang navigiert werden, damit sie von einem Ufo abgeholt werden können. Anfangs muss ein Schaf zu einer Platform gesteuert werden, später wird es anspruchsvoller. Mehrere Schafe müssen eingefärbt und dann zur entsprechenden Plattform navigiert werden.

Zum Einfärben werden einfach farbige Früchte gefressen. Außerdem müssen Wegsperren aktiviert werden, indem man das Schaf auf den passenden Schalter stellt. Es ist sogar möglich Teleporter zu nutzen, man muss sich aber auch vor Gefahren wie Laserstrahlen in Acht nehmen. Die Rettung der Schafe möchte der böse Dr. Friedrich nämlich tunlichst vermeiden und stellt uns immer wieder neue Hindernisse in den Weg.

In jedem Level können drei Abzeichen gesammelt werden. Für jedes Abzeichen gibt es einen Diamanten, mit denen man weitere Levelabschnitte freischalten muss. Im ersten Bereich gibt es beispielsweise 45 Diamanten, zur Freischaltung der nächsten Level werden 30 benötigt. Wer die Diamanten nicht erspielen kann, kann auch weitere per In-App-Kauf erwerben.

Das Spielprinzip ist sehr einfach, allerdings muss man genau überlegen, welches Schaf man wie einfärbt, auf welchen Schalter man es stellt und wie man alle Freunde zum Ausgang navigiert. Die Grafiken im Spiel sind zwar Retina-optimiert, der etwas zu vernachlässigende Text leider nicht. Außerdem wünscht man sich manchmal einen Button, um das Spiel zu beschleunigen, wenn die Schafe nur noch zum Ausgang laufen. Was ich allerdings viel schlimmer finde: Zwischendurch gibt es recht große Werbebanner, die man zwar wegklicken kann, aber bei einer Bezahl-App trotzdem ein No-Go sind.

Oh! Sheep ist gut gemacht und wird auch in der ersten Welt schon kompliziert. Hier gilt es den Kopf einzuschalten und zu kombinieren, wie und welche Aktion man wann ausführt. Der kleine Trailer  (YouTube-Link) lässt erste optische Eindrücke zu.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de