SWR Aktuell: Neue Nachrichten-App für den Südwesten stürmt die Charts

Fabian Portrait
Fabian 07. Februar 2017, 11:56 Uhr

Ihr seid im Südwesten Deutschlands beheimatet? Dann dürft ihr euch dank SWR Aktuell über einen interessanten Neuzugang im App Store freuen.

SWR Aktuell

Beinahe hätte es die am Sonntag veröffentlichte iPhone-Anwendung SWR Aktuell (App Store-Link) bis auf den ersten Platz der Download-Charts geschafft, doch letztlich hat die groß angelegte GigaBoost-Aktion rund um die MeinVodafone-App den absoluten Spitzenplatz verhindert. Mit einer Bewertung von viereinhalb Sternen und dem zweiten Platz der Download-Charts dürften die Macher der neuen iPhone-App SWR Aktuell aber trotzdem sehr zufrieden sein.

"Mit der SWR Aktuell App behältst Du alle relevanten Nachrichten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, aus Deutschland und der Welt immer im Blick", heißt es mehr als aussagekräftig in der Beschreibung im App Store. Der Download der Aue ist natürlich kostenlos, zudem kommt die durch Gebühren finanzierte App ohne In-App-Käufe und Werbung aus.

SWR Aktuell bietet personalisierte Push-Meldungen

Schon beim erstem Start der Anwendung fällt auf, dass die Entwickler sehr viel Wert auf Benutzerfreundlichkeit gelegt haben: SWR Aktuell startet mit einer kleinen Einführung, die in fünf Schritten die wichtigsten Funktionen der App erklärt. Besonders interessant finden wir den Story-Push für alle Themen, die sich über mehrere Stunden oder Tage hinweg entwickeln. Interessante Themen kann man mit einem Fingertipp zu den eigenen Storys hinzufügen und erhält dann sofort eine Push-Meldung, wenn es Neuigkeiten rund um Thema gibt.

Der eigentliche Umfang der App ist leider noch etwas schmächtig. Natürlich gibt es tagesaktuelle Nachrichten, zum Teil auch mit Audio- und Video-Inhalten, die Texte selbst sind aber sehr knapp gehalten. Zudem sind auf der Startseite nur die neuesten zwölf Nachrichten sichtbar, für ältere Meldungen scheint es weder ein Archiv, noch eine Suchfunktion zu geben.

Der Grundstein für eine gute und durchdachte App ist in SWR Aktuell aber auf jeden Fall gelegt: Man bekommt auf einen Blick alle wichtigen Meldungen aus Deutschland und der Region, zudem kann man sogar eigene Nachrichten und Informationen direkt an die Redaktion senden - inklusive Foto, Video und Audio.

SWR Aktuell
Entwickler: Südwestrundfunk
Preis: Kostenlos

Teilen

Kommentar schreiben