appgefahren News 9.0: Großes Gratis-Update für euch

Jetzt neue Version aus dem App Store laden

Update der appgefahren News App im App Store

Am Ende hat es ein wenig länger gedauert als geplant, dafür haben wir aber noch ein paar weitere technische Verbesserungen einbauen können. Ab sofort steht das Update für euch zum Download bereit: appgefahren News 9.0 ist fertig und ihr könnt die neue Version auf iPhone und iPad installieren. Wir erklären euch, was alles neu ist.

Die technischen Anpassungen im Hintergrund

Unter der Haube wurde die App komplett überarbeitet und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Das umfasst auch eine automatische Preload-Funktion für die Artikel, was gleich zwei praktische Vorteile mit sich bringt: Die Ladezeiten beim Öffnen einer News werden verbessert, außerdem könnt ihr bereits im Hintergrund vorbereitete News später auch dann öffnen, wenn ihr nur noch eine schlechte Internetverbindung habt.


Die optischen Änderungen zusammengefasst

Auf dem iPhone sieht die App fast aus wie vorher, allerdings ist alles ein bisschen moderner und geradliniger geworden. Auch am Look & Feel der Kommentare haben wir gearbeitet, jetzt könnt ihr sie noch einfacher lesen und auch selbst Kommentare schreiben.

Größere Änderungen gibt es in der iPad-Version, hier haben wir uns zunächst einmal vom Zwei-Spalten-Layout verabschiedet. Es war einfach ein bisschen zu viel los, um sich ordentlicher auf das Lesen der Artikel konzentrieren zu können.

Die funktionalen Neuerungen erklärt

Auf der Startseite der App könnt ihr mit einem Tap auf den News-Schriftzug nun einfach zwischen den Themen wählen, die für euch relevant sind.

Artikel werden jetzt nicht mehr durch Wischen nach links und rechts als gelesen markiert oder gemerkt. Stattdessen drückt ihr lange auf sie, um ein neues Menü zu öffnen. Wir planen, dieses Menü in Zukunft um praktische Funktionen zu ergänzen, etwa zum Teilen oder zum Kommentieren.

Ausblick auf die nächsten Schritte

Als nächstes planen wir eine Integration unserer neuen Testberichte-Datenbank direkt in die App, so dass ihr noch einfacher ältere Reviews zu bestimmten Produkten finden könnt. Im Browser könnt ihr die Datenbank auf www.appgefahren.de/testberichte aufrufen.

Außerdem müssen wir weitere Anpassungen und Aktualisierungen am Server vornehmen, die auch direkten Einfluss auf die Nutzung der App haben.

‎appgefahren News
‎appgefahren News
Entwickler: appgefahren GmbH
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Kommentare 64 Antworten

  1. Sieht super aus und ich möchte ungern meckern, aber das der News-Balken permanent auftaucht und dann wieder verschwindet, ist störend und macht das scrollen im Newsfeed unangenehm. Der könnte auch fix sein oder in den Einstellungen verschwinden. Sonst ist alles top, eure Artikel lese ich seid Jahren immer gerne und die Test sind auch sehr gut und hilfreich. Ich bin großer Fan von euch.

  2. Gerade noch einmal probiert, es fällt besonders auf, wenn man langsam durch den News-Feed scrolled. Die beiden Rechtschreibfehler oben verzeiht ihr mir hoffentlich. 😁

  3. Hallo
    Eure App sieht Toll aus.👍🤗
    Eine Problem hab ich aber, Schriftgröße kann man nicht ändern.
    Ich hoffe das kommt noch wie Beispiel bei Hueblog.
    Gruß Etel

  4. Das Update ist soweit ganz gut gelungen. Es gibt aber für VoiceOver Benutzer noch ein paar Probleme: ist rechts, von der Schließen Taste wahrscheinlich die Favoriten Taste. Sie wird aber mit Liebe beschriftet. Wenn man sie aktiviert,/deaktiviert, sollte der entsprechende Hinweis kommen, dass man es als Favorit hinzugefügt hat oder bei erneuten aktivieren aus Favoriten entfernt hat. Ganz unten stehen ja Kommentare die Anzahl auch. Vielleicht könnte man dies als eine Überschrift kennzeichnen für eine schnellere Navigation, anstatt sich nach ganz unten zu bewegen. Man kann die Kommentare lesen, wenn man sie Antippt antwortet man ja darauf hier sollte auch ein entsprechender Hinweis angesagt werden, dass man es weiß, worum es geht. Auch der Autor Name und die Artikel Uhrzeit wird nicht vorgelesen. Ich habe es zumindest nicht gefunden.

      1. Leider ist es jetzt tatsächlich langsamer manche Artikel als gelesen zu markieren als vorher mit dem Wischen.
        Insbesondere, da es ja bei den neuen Geräten keinen schnellen und praktischen 3Dtouch mehr gibt und alles über den langen Druck abgewartet werden muss.

        Man kann sich daran gewöhnen – aber eine Option in den Einstellungen wäre nicht verkehrt.

        1. Ich möchte auch meine Stimme dafür abgeben, dass die Wischgesten wieder eingeführt werden; zusätzlich zu dem Menü. Das warten auf das Menü macht alles langsamer for mich.

  5. Ich hasse es. Zu große Abschnitte selbst in der Kompaktansicht. Dadurch zu wenige Artikel auf einem Bildschirm. Gleichzeitig keine Funktion mehr den Artikel per Wischgeste als gelesen zu markieren.

  6. iPhone: schaut gut aus, aber auch ich vermisse die Wisch-Gesten

    iPad: ich finde die Abkehr von der zweispaltigen Ansicht nicht so schön. Die Kompaktansicht gibt’s auch nicht. Aus meiner Sicht ist das nur große Platzverschwendung mit weniger Übersicht.

    1. Sehe ich genauso. iPhone ist sehr gut gelungen (mal von den gewichenen Wischgesten abgesehen), aber die iPad Version ist für mich so wie sie ist unbrauchbar geworden. Das ist nicht nur ein riesiger Schritt zurück.

  7. Super! Herzlichen Glückwunsch.
    Toll wär es, wenn im Kontextmenü beim Gedrückthalten eines Beitrags in der Newsliste das Teilen angeboten wird und damit der Link zum Beitrag kopiert werden kann. 😊

  8. Das neue Design gefällt mir an sich ganz gut, aber die gelesenen Funktion per wischen fehlt schon extrem. Die war wirklich sehr praktisch und ging deutlich schneller wie das Antippen. Würde mich freuen, wenn ihr die wieder einbaut.

    Beim iPad finde ich die größere Darstellung der Artikel auch etwas Platzverschwendung. Es ist zwar schön, dass man die Titelbilder der Artikel in Groß sieht, aber dafür geht viel Übersicht über die Artikel verloren. Fand das eigentlich immer gut, dass man die Leiste mit den Artikel und ein Artikel gleichzeitig gesehen hat, im Gegensatz zum iPhone, wo immer nur eine Ansicht möglich ist.

  9. Leider ist die Änderung auf dem iPad gar nicht angenehm. Bei diesen großen Kachel muss man ständig scrollen. Sind diese großen Bilder wirklich nötig? Ein reiner Text reicht doch. Oft werde ich appgefahren auf dem Pad wohl nicht benutzen.

  10. iPhone Design ist gut. Bis auf das Wischen. Das sollte man wieder einbauen.

    iPad = KATASTROPHE. Das haben doch sicherlich viele im TestFlight bemängelt. Bitte dringend die Kompaktsicht ergänzen.

    1. Ja, das ist gleich nach Veröffentlichung der ersten Beta schon bemängelt worden. Und „KATASTROPHE“ beschreibt es sehr treffend. Leider.

  11. Es wird, wie überall, sehr viel Platz in der News-Übersicht gelassen. Vorher passten ganz knapp 5x News. Jetzt passen nur noch 3,5x News.
    Außerdem fand ich das Bild links neben der News steriler. Jetzt bringt es so eine Unruhe rein.

        1. Also auf dem iPhone 14/15 Pro waren es in der normalen Ansicht immer 2 Artikel und ein bisschen, daran hat sich nichts geändert. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das iPhone 14 Pro Max bei der normalen Ansichten vor dem Update fünf News dargestellt hat.

          1. Bitte schicke uns die Screenshots mal per Mail. Wir können das absolut nicht nachvollziehen auf dem iPhone.

  12. Die Schriftgrösse auf dem iPhone ist viel zu klein und lässt sich weder anpassen noch reagiert sie auf die globalen Einstellungen für die Schrift. In den Kommentaren ist sie beim Schreiben gradezu winzig

    1. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
      Ich finde die Schrift in Artikeln und Kommentaren auf einem 15 Pro Max und iPad Air 3 geradezu riesig. Ich habe keinerlei Überblick und muß ständig scrollen.

      Das schrieb ich vor ein paar Tagen schon hier. Und es liegt nicht daran, daß ich sehe wie ein Luchs. Ich trage eine Gleitsichtbrille und bin stark kurzsichtig.

      1. Ich hab ein 14 Pro und beim Schreiben von Kommentaren geht ohne Lesebrille gar nix mehr und auch mit ist es noch klein. Den Text in den Artikeln konnte ich vor dem Update ohne Brille lesen, jetzt nicht mehr.

        Ich verstehe nicht warum die schriftgrössen nicht einstellbar sind oder wenigstens den iOS Einstellungen folgen.

  13. #gebtunsdieWischgestenzurück
    Updates sollten die Nutzung doch einfacher machen und nicht verkomplizieren…

    Ansonsten: gelungen

  14. Ich bin in den Kommentaren gefangen. Ich sehe keine Option mehr um diese zu verlassen und zu den News zurückzukehren. Jetzt schon wiederholt passiert.

  15. Die Schrift ist sehr klein, jedenfalls für mich.
    Die Funktion, einen Artikel als un/gelesen zu markieren, fand ich vorher einfacher.
    Sonst aber alles sehr schön. 👍😀

  16. Da die App ja ein Update erhalten hat, hat eventuell auch eure Webseite ein kleines Update bekommen? So dass sie als Web App nun abgespeichert werden kann? Das geht aktuell ja nicht.

    Die auf den Homescreen Abgespeicherte Webseite, öffnet sich einfach wieder im Safari (inklusive der Browser Steuerungselemente) im neuen Tab.

    Der Hueblog und auch der Bausteinblog hingegen öffnet sich wie eine eigene App (ohne die Browser Steuerungselemente), also nicht im neuen Safari Tab

      1. In den Vollbildmodus kann ich auch bei Safari schalten, bringt mir aber halt nichts bzgl. der WebApp wenn ich jedes mal das extra einschalten soll.

  17. Ich nutzte die iPad Version. Seid mir nicht böse, aber dieses „moderne“ ebay Galerie-Design ist für mich unübersichtlich, Platzverschwendung und augenfeindlich beim Überfliegen und schnellem Sichten. Man muß nicht jeden Mist nachmachen und hier ist es gehörig in die Hose gegangen. Bei ebay kann man wenigstens auf die Listenansicht umschalten. Ich empfinde diese „Galerie“ mit unnötig großen Bildern und verstreutem Text so abstoßend ineffizient, daß ich appgefahren leider abhaken werde. Alle lieb gewonnenen Funktionen auf einen Schlag weg. Von der Übersichtsfunktion, Ausnutzung der Display-Fläche, Wischen, stabiles Kommentarfeld das nicht plötzlich verschwindet u.v.m. Wirklich schade…

  18. Zur IPhone-Version kann ich nichts sagen Ich habe immer die IPad-Version benutzt. Im Landscape-Modus, um die zwei Spalten zu haben. Links die Übersicht, rechts die Artikel. Das fehlt mir jetzt sehr, die riesigen Kacheln erschlagen mich förmlich. Für mich ist die Übersichtlichkeit auf dem IPAD leider komplett flöten gegangen.

  19. Was auf dem iPhone okay ist, geht auf dem iPad garnicht. Ich will die alte Version mit der Navigationsspalte zurück. Die neue Version verschwendet Platz, bietet keine Übersicht. Für mich ein klarer Rückschritt. Sorry.

  20. Die Version auf dem iPhone sieht gut aus und hat nun definitiv bessere Ladezeiten. Sehr schön 👍. Wie aber bereits vielfach angemerkt: Bitte bringt die Wischfunktion zurück. Für mich persönlich uninteressante Artikel als gelesen kennzeichnen dauert jetzt eine kleine Ewigkeit und nervt. Danke ☺️!

  21. Kann man das Spaltenlayout bitte irgendwo wieder aktivieren? Ich will eigentlich nicht durch diese riesigen Kacheln scrollen müssen um eine Übersicht der aktuellen Themen zu erhalten. Das ist aus meiner Sicht echt nervig und störet den Lesefluss…. . (Da könnte man sich die Kacheln auch ganz sparen und direkt jeden Artikel einzeln aufrufen…)

  22. iPad = Katastrophe .
    Geht auf dem iPad garnicht. Die riesigen Kacheln erschlagen mich. Große Platzverschwendung.
    Bitte auf dem iPad das alte Layout anbieten.

  23. Leider ist die iPad Version ein klassischer Griff ins Klo.
    Da wurde wieder ein neues Design erdacht und die Usability geht den Bach runter.
    Die alte Zweispalten-Ansicht war zwar nicht „sexy“ aber einfach praktisch und effizient.
    Die neue Liste ist, wie auch andere schreiben, einfach eine Platzverschwendung.
    Noch schlimmer ist die Artikeldarstellung.
    Warum der Rand? warum muss ich zum schließen von einem Artikel wieder nach oben (zum X) scrollen?

    Ich verstehe dass man ab und zu mal sein Design auffrischen möchte, aber sorry, da solltet ihr nochmal nacharbeiten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de