WWDC: Live-Ticker zur Apple-Keynote

70 Kommentare zu WWDC: Live-Ticker zur Apple-Keynote

Unser Live-Ticker der WWDC-Keynote steht ab sofort für euch zum Nachlesen in chronologischer Reihenfolge bereit.

07:45 Uhr:


Hallo und herzlich Willkommen zum Keynote-Ticker von appgefahren. Auf dieser Seite werden wir euch bereits im Laufe des Tages mit allen wichtigen Informationen zur Apple-Präsentation am Abend versorgen. Es lohnt sich also, schon vor dem Start der Keynote um 19:00 Uhr deutscher Zeit regelmäßig vorbei zu schauen.

07:48 Uhr:

Und nicht vergessen: Etwa 30 Minuten nach der Keynote starten wir mit der ersten Ausgabe von appgefahren-Talk – einem eigenen Live-Stream mit einem echten Apple-Experten. Mehr Infos gibt es vorab in diesem kurzen Teaser.

07:50 Uhr:

Schon am Vorabend haben sich die ersten Entwickler vor dem Moscone Center in San Francisco eingefunden, um sich die besten Plätze zu sichern. Die erste Person in der Reihe ist John, gefunden auf Twitter.

08:50 Uhr:

Zum 25. Jubiläum der WWDC verteilt Apple ein ganz besonderes Geschenk an die registrierten Entwickler der Messe: Es gibt eine 25 US-Dollar iTunes-Guthabenkarte in einem einzigartigen WWDC-Design. Hier zählt wohl eher der Sammlerwert, immerhin gibt es nur rund 5.000 Tickets.

09:09 Uhr:

Einen Tag vor der Keynote hat sich auch die New York Times noch einmal zu Wort gemeldet. Heute Abend sollen demnach tatsächlich eine umfangreiche Healtbook-App zum Thema Gesundheit und Fitness sowie eine Smart-Home-Integration von iOS vorgestellt werden.

09:51 Uhr:

Bei der WWDC handelt es sich in erster Linie um eine Entwickler-Konferenz. Daher ist ganz klar, dass Apple den Fokus auf iOS 8 und Mac OS X legen wird. Wir freuen uns auf spannende Software-Neuerungen. Sämtliche andere Produktvorstellungen nehmen wir gerne als Zugabe mit.

10:29 Uhr:

Wo wir grad bei Software sind: Im Netz sind angebliche Fotos des neuen Mac-Betriebssystems aufgetaucht. Alles erinnert ein wenig an das flache Design von iOS 8. Die nicht gerade hochauflösenden Bilder findet ihr auf dieser Webseite.

10:38 Uhr:

Im Internet wurde nun entdeckt, woher Apple das neue Hintergrundbild für iOS 8 ausgegraben hat. Ihr könnt es als 30 x 20 Zentimeter großes Bild inklusive Holzrahmen sogar selbst bestellen. Auf der WWDC ist das Banner im Großformat aufgehangen worden.

11:40 Uhr:

Unser Fahrplan für heute sieht übrigens wie folgt aus: Erst ein wenig Home-Office, dann die letzten Details für unser am Donnerstag startendes WM-Tippspiel klären. Ab 17 Uhr dann ab ins Büro und noch ein paar Sachen vorbereiten, bevor es dann langsam spannend wird. Zurück zu Hause: Hoffentlich so spät wie möglich – dann war es nämlich ein spannender Abend!

12:10 Uhr:

Was steht in iOS 8 neben Healthbook eigentlich noch auf dem Programm? Laut Gerüchten auch andere Features wie eine Dritt-App-Unterstützung für Siri, die Einbindung von öffentlichen Verkehrsmitteln in die Karten-App, eine Musik-Identifizierung in Zusammenarbeit mit Shazam, sowie eine eigene App für iTunes Radio. Ebenfalls auf dem Radar: Eine Split-Screen-Option für Apps auf dem iPad.

12:33 Uhr:

Ein kurzer Hinweis für alle Besitzer eines Apple TV: Der Menüpunkt “Apple Events” für den Live-Stream ab 19 Uhr ist ab sofort im Hauptmenü zu finden. Wer lieber am iPhone, iPad oder Mac zuschauen will, findet den Live-Stream auf der Apple-Webseite.

13:58 Uhr:

Unnützes WWDC-Wissen, Teil 1: Am 23. Juni 2003 startete die Entwickler-Konferenz erstmals in San Francisco. Damals bekamen die Besucher eine iSight-Webcam geschenkt.

15:15 Uhr:

Nur noch vier Stunden bis zur Keynote. Neue Gerüchte sind bis dahin nicht zu erwarten, schließlich schläft man in den USA noch. Die Keynote findet um 10:00 Uhr Ortszeit statt. Bis dahin werden wir die Zeit aber noch gebührend überbrücken.

15:55 Uhr:

Apple-Mitbegründer Steve Wozniak wird mit ziemlicher Sicherheit auch einen Kommentar zur Keynote abgeben, ist aber selbst nicht vor Ort. Der Erfinder des Apple-Computers weilt aktuell in Brasilien.

16:16 Uhr:

Wie sieht es eigentlich mit einer Beta für das nächste Mac OS X aus? In den Jahren zuvor kam man nur mit einem Entwickler-Account heran. Seit einigen Wochen bietet Apple normalen Nutzern zumindest Zugriff auf Beta-Versionen für Mavericks – vielleicht ja ab heute Abend auch für OS X 10.10? Aber bitte dran denken: Nur auf Macs nutzen, die nicht im tagtäglichen Arbeitseinsatz sind!

17:13 Uhr:

Wir bauen gerade unser Büro ein wenig um – ab etwa 20:30 Uhr starten wir unseren appgefahren Talk als Live-Stream auf twitch.tv/appgefahren. Hier ein kleiner Eindruck aus unserem “Studio“.

18:07 Uhr:

Unser Live-Stream hat vorhin im Test gut funktioniert, einige von euch waren auch schon dabei. Wir sind gespannt. Die Keynote beginnt in weniger als einer Stunde.

18:16 Uhr:

Unnützes WWDC-Wissen, Teil 2: Auf der WWDC 2000 wurden Lederjacken mit einem blauen X auf dem Rücken an die Entwickler verteilt – zum Start von Mac OS X.

18:18 Uhr:

Noch einmal zur Erinnerung: Ab 19:00 Uhr liefert Apple einen Live-Stream der Keynote.

18:22 Uhr:

Auf Twitter ist bereits ein erstes Bild aufgetaucht, dass die iMacs zeigt, auf denen Apple die Demos auf der Keynote zeigen wird.

18:29 Uhr:

Tim Cook ist bereits im Saal eingetroffen und nimmt noch einen Schluck aus seiner Wasserflasche. Habt ihr euch schon unser Keynote-Bingo ausgedruckt?

18:34 Uhr:

Noch eine halbe Stunde bis zur Keynote. Der Live-Ticker aktualisiert ab sofort jede Minute. Dabei springt er automatisch nach oben, das können wir leider nicht verhindern. Nach der Keynote könnt ihr den Ticker aber falls gewünscht nochmal ganz in Ruhe und in chronologischer Reihenfolge nachlesen.

18:36 Uhr:

Ich werde noch schnell meinen persönlichen Wunsch für heute Abend los: Benutzeraccounts für das iPad. Mal sehen, was Tim dazu sagt. Viele Grüße von Fabian, dem Tickerer.

18:37 Uhr:

Die letzte Apple-Keynote fand übrigens im November 2013 statt. Könnt ihr euch noch erinnern, was damals vorgestellt wurde?

18:39 Uhr:

Falls Apple eine Beta-Version von iOS 8 zum Download für Entwickler bereitstellt, sind wir übrigens schon gerüstet. Unser iPod touch wartet auf seinen Einsatz.

18:42 Uhr:

Was uns etwas Sorge bereitet: Unsere Pizza ist noch nicht da. Mit nur einer Hand würde der Ticker erheblich langsamer ausfallen.

18:46 Uhr:

So, die Pizza ist da. Der Live-Stream auf der Apple-Seite ist dagegen noch nicht aktiv. Alles wird gut.

18:48 Uhr:

So, jetzt ist Apples Stream online. Momentan läuft aber noch Musik. Hier noch einmal der Link.

18:50 Uhr:

In zehn Minuten geht es los. Von meiner Stelle noch einmal ein herzliches Hallo an alle appgefahren-Leser dort draußen.

18:52 Uhr:

Ich lege mich fest: Neben iOS 8 und Mac OS X sehen wir heute eine richtige Überraschung. Es war in den letzten Monaten schließlich sehr ruhig um Apple.

18:53 Uhr:

Für alle, die den Stream nicht verfolgen: Das Moscone Center ist schon sehr gut gefüllt. Noch herrscht ein reges Treiben auf den Rängen.

18:55 Uhr:

Eine letzte Durchsage: Alle elektronischen Geräte sollen auf Stumm geschaltet werden. In fünf Minuten geht es los.

18:58 Uhr:

Die Pizza ist verdrückt, es kann losgehen. Wir sind gespannt, was Apple heute liefert.

18:59 Uhr:

Ein Ticket für die WWDC kostet 1.600 US-Dollar und war nur mit Glück zu bekommen. Kein Wunder, dass dort alle so fröhlich sind.

19:00 Uhr:

Das war der letzte Song. Die Keynote beginnt pünktlich.

19:01 Uhr:

Die Keynote beginnt mit einem Video über Entwickler. Gleich dürfte Tim Cook die Bühne betreten.

19:02 Uhr:

Paper, AirBnB, es stehen gleich einige bekannte Apps im Mittelpunkt.

19:04 Uhr:

Es werden einige Apps im Detail gezeigt. Bisher nichts interessantes zu vermelden.

19:05 Uhr:

Die kleinen Filme sind dennoch beeindruckend gemacht. Vor allem der Junge mit der Prothese zeigt, wie weit die Technik heute schon ist.

19:05 Uhr:

Nun ist Tim Cook auf der Bühne. Wir sind gespannt, wie es jetzt weitergeht.

19:06 Uhr:

Er ist fasziniert. Was sollte er auch anders sein? Herzlich Willkommen in San Francisco.

19:07 Uhr:

Cook freut sich über 25 Jahre WWDC – ein Meilenstein.

19:07 Uhr:

Insgesamt sind Entwickler aus so vielen Ländern dabei wie noch nie zuvor. Zwei Drittel der Entwickler sind zum ersten Mal auf der WWDC.

19:08 Uhr:

Insgesamt sind 9 Millionen Entwickler bei Apple registriert.

19:09 Uhr:

Es geht heute um zwei Plattformen: OS X und iOS.

19:09 Uhr:

Es sollen auf beiden System neue Features gezeigt werden – das haben wir auch erwartet 🙂

19:09 Uhr:

Eine Abschnitt der Präsentation dreht sich um ein neues Developer-Tool. Los geht es aber mit OS X.

19:10 Uhr:

Weltweit sind 80 Millionen Macs im Einsatz. Die Hälfte davon läuft mit Mavericks.

19:11 Uhr:

So schnell wie Mavericks hat sich noch kein System verbreitet. Deutlich schneller als es bei Windows der Fall war.

19:11 Uhr:

Nun betritt Craig Federighi die Bühne und wird neue Funktionen vorstellen.

19:13 Uhr:

Auch das neue System wird nach einem Ort in Kalifornien bekannt – Mac OS X Yosemite!

19:14 Uhr:

Im Detail startet man jetzt mit dem Design.

19:14 Uhr:

Das neue Design wird gleich in einem Video gezeigt.

19:15 Uhr:

Alles sieht deutlich flacher aus als zuvor. iOS lässt grüßen.

19:15 Uhr:

Die neuen Icons gefallen mit persönlich gut. Das ist frischer Wind!

19:15 Uhr:

Zudem wird viel mit Transparenz gearbeitet.

19:16 Uhr:

Die Fenster nehmen die Personalität des Bildschirmhintergrunds an – ein Dank an die Transparenz. Sogar wenn man Fenster übereinander schiebt.

19:17 Uhr:

Sogar der Papierkorb wurde überarbeitet. Was ein Glück!

19:17 Uhr:

Apple hat einen dunklen Modus mit entsprechenden Menüs eingebaut.

19:18 Uhr:

Weiter geht es mit dem Mitteilungszentrum. Dort gibt es eine neue Heute-Ansicht.

19:18 Uhr:

Die Anzeige kann um Widgets aus dem Mac App Store erweitert werden. Das klingt interessant.

19:19 Uhr:

Nun ist die Spotlight-Suche dran. Auch hier gibt es ein neues Interface. Es ist nun in der Mitte des Displays untergebracht. Auch das sieht klasse aus.

19:19 Uhr:

Nun geht es weiter mit einer Live-Demo.

19:20 Uhr:

Ein kleines Detail: Die Icons im Dock scheinen sich nicht mehr zu vergrößern, wenn man mit der Maus darüber fährt.

19:22 Uhr:

In den Widgets der Mitteilungszentrale kann man viele Informationen anzeigen. Apple hat wirklich sehr viel Wert auf ein neues Design gelegt.

19:23 Uhr:

Federighi schwärmt von den Löffeln, die Jony Ive gestaltet habt. Man hat wirklich gute Laune.

19:24 Uhr:

Spotlight kann jetzt sogar Umrechnungen durchführen. Man spart sich den Weg zu Google, wenn man mal wieder Kilometer in Meilen umrechnen will.

19:25 Uhr:

Weiter geht es mit dem iCloud Drive – eine weitere Neuerung in OS X Yosemite.

19:25 Uhr:

Während Dokumente bisher in Apps gefangen waren, findet man sie nun im Finder.

19:25 Uhr:

Man kann sogar auf Daten aus iOS-Apps zugreifen. Dropbox, was sagst du dazu?

19:26 Uhr:

Sogar von Windows-Rechnern kann man auf das iCloud Drive zugreifen.

19:27 Uhr:

Apple hat Mail überarbeitet und sich dabei auf die Basis konzentriert. Eine neue Funktion: MailDrop. Große Dateien werden in die Cloud geladen.

19:27 Uhr:

Auf Macs sieht alles so aus wie vorher. Auf anderen Rechner können die Daten mit einer Größe von bis zu 5 GB per Link geladen werden.

19:28 Uhr:

Ebenso möglich: Markierungen in Mail – sogar innerhalb von PDF-Dateien.

19:28 Uhr:

Weiter geht es mit Safari. Der Browser sieht jetzt sehr flach aus und gibt mehr Platz für Inhalte her.

19:29 Uhr:

Viele neue Funktionen sorgen für mehr Übersicht und einfaches Teilen von Inhalten. Auch die Tabs wurden verbessert: In einer neuen Ansicht werden Tabs von Seiten gesammelt.

19:30 Uhr:

Der neue private Modus unterstützt einzelne Fenster.

19:30 Uhr:

Wenig verwunderlich: Apple hat mal wieder an der Performance geschraubt. Bei angepassten 1080p Videos hält ein MacBook zwei Stunden länger durch.

19:31 Uhr:

Safari soll nun mit Abstand der schnellste Javascript-Browser sein. Die neuen Funktionen werden jetzt in einer Demo gezeigt.

19:32 Uhr:

Schade, dass es bis zum Release von Yosemite wohl noch ein paar Monate dauern wird.

19:34 Uhr:

Es wird gezeigt, wie leicht man mit den neuen Tabs hantiert und wie einfach man Inhalte weiterleiten kann.

19:35 Uhr:

Feines Detail: Man kann Pfeile mit dem Trackpad malen, die automatisch angepasst werden. Das ganze funktioniert auch mit Objekten wie Sprechblasen.

19:36 Uhr:

Weiter geht es mit Continuity. Einer komplett neuen Funktion.

19:36 Uhr:

Man will iOS-Geräte besser mit dem Mac verknüpfen. AirDrop funktioniert nun auch zwischen iOS und Mac. Aber es geht weiter mit Handoff, einer neuen Funktion.

19:37 Uhr:

Man kann nun Arbeit einfach von einem Gerät auf das andere verschieben – etwa eine Tabelle oder ein Pages-Dokument.

19:37 Uhr:

Beispiel: Man schreibt eine E-Mail am iPhone und kann diese am Mac sofort zu Ende schreiben, wenn man in die Nähe des Geräts kommt.

19:38 Uhr:

Weiter geht es mit Instant Hotspot. Man kann Hotspots direkt vom Mac aus erstellen, ohne es am iPhone einrichten zu müssen.

19:38 Uhr:

Der nächste Kracher: SMS können nun direkt am Mac verfasst werden – genau wie eine iMessage.

19:39 Uhr:

Wenn der Spaß nun noch mit WhatsApp funktionieren würde. Mit Anrufe funktioniert das ganze schon. Man kann Anrufe nun direkt am Mac annehmen und darüber telefonieren.

19:40 Uhr:

Dabei spielt es keine Rolle, wo man das iPhone im Haus hat liegen lassen. Man kann Anrufe direkt von Webseiten oder den Kontakten am Mac starten.

19:40 Uhr:

Alle, die ein iPhone und einen Mac nutzen, dürfen sich freuen. Wir tun es zumindest.

19:42 Uhr:

Federighi bekommt eine Anruf von seiner Mutter. Aber er will nicht mit ihr sprechen. Schade…

19:42 Uhr:

Jetzt ruft er Dr. Dre an… Ein Raunen im Publikum.

19:44 Uhr:

Das waren vorerst alle neuen Features von Mac OS X Yosemite. Sie werden nun noch einmal zusammengefasst.

19:44 Uhr:

Die Beta steht Entwickler ab heute zur Verfügung.

19:44 Uhr:

Alle anderen bekommen es kostenlos – im Herbst.

19:45 Uhr:

Es wird ein öffentliches Beta-Programm geben. Im Sommer soll es die ersten Eindrücke geben.

19:45 Uhr:

Tim Cook kündigt ein neues iOS an.

19:46 Uhr:

Zunächst gibt es aber ein paar Zahlen rund um iPhone, iPad und iPod touch.

19:47 Uhr:

130 Millionen neue iOS-Nutzer im vergangenen Jahr. Viele von ihnen kommen aus dem Android-Lager.

19:47 Uhr:

97 Prozent der Nutzer sind mit iOS zufrieden.

19:48 Uhr:

Ein großer Kontrast zu Android – dort verwenden nur wenige Nutzer die aktuellste Software.

19:49 Uhr:

Auf dem iPhone sind es 9 von 10, auf Android 1 von 10.

19:49 Uhr:

Android dominiert den mobilen Malware-Markt. Keine Sicherheit für Nutzer.

19:49 Uhr:

Das sind ordentliche Seitenhiebe in Richtung Google.

19:50 Uhr:

Heute wird iOS 8 vorgestellt.

19:50 Uhr:

Es gibt viele neue Funktionen für User, aber auch für Entwickler.

19:50 Uhr:

Den Anfang machen die neuen Funktionen für die Benutzer. Craig ist wieder da.

19:51 Uhr:

Es baut auf dem Design von iOS 7 auf.

19:51 Uhr:

Auch hier wurde die Mitteilungszentrale überarbeitet. Man kann nun direkt auf Nachrichten antworten, ohne die aktuelle App zu verlassen.

19:51 Uhr:

Das funktioniert sogar auf dem Lockscreen.

19:52 Uhr:

Das funktioniert nicht nur mit Nachrichten, sondern auch mit Kalender-Meldungen und mehr.

19:52 Uhr:

Es gibt einen Schnellzugriff auf Personen. Auf dem iPad gibt es zudem eine neue Tab-View in Safari und eine neue Seitenleiste.

19:53 Uhr:

Auch Mail wurde mit kleinen Neuerungen zum Markieren von Mails ausgestattet.

19:53 Uhr:

Die ganz große Neuerung bleibt bisher aus. Man kümmert sich um Details.

19:54 Uhr:

Ein Blick auf die Benachrichtigung. Das ganze funktioniert zum Beispiel auch mit Facebook.

19:55 Uhr:

In Mail kann man nun Kalender-Einträge direkt über ein Kontext-Menü anlegen, ohne Mail zu verlassen.

19:57 Uhr:

Wenn man eine Mail schreibt, kann man zudem einfach zu einer anderen Mail wechseln, um etwas nachzuschauen. Direkt danach geht es über einen Tab wieder zurück zu der neuen Mail.

19:57 Uhr:

Auch Spotlight wurde verbessert. Das ganze funktioniert ähnlich wie am Mac.

19:58 Uhr:

Ein neues Feature gibt es bei der Tastatur: QuickType.

19:59 Uhr:

Mit QuickType erscheinen vorgeschlagene Wörter über der Tastatur, während man eine Eingabe tätigt. Lange Wörter können so schneller geschrieben werden.

19:59 Uhr:

Das ganze funktioniert Kontextorientiert und kann in Nachrichten auf zuvor gestellt “Oder”-Fragen antworten.

20:00 Uhr:

Die Tastatur wird auf jeden Fall auch in Deutsch verfügbar sein.

20:00 Uhr:

Nun wirft man einen erneuten Blick auf Continuity. Wir haben es ja schon bei Mac OS X Yosemite gesehen.

20:00 Uhr:

Im Eiltempo geht es weiter zur Nachrichten-App.

20:01 Uhr:

Gruppenchats können nun benannt werden, außerdem kann man Personen hinzufügen. Außerdem kann man Gruppenchats auf nicht stören setzen.

20:01 Uhr:

Man kann Locations teilen, alle Anhänge sehen und Tap to Talk für Sprachnachrichten verwenden.

20:02 Uhr:

Hat sich da jemand etwas bei WhatsApp angeguckt? Es geht mit einer Demo weiter.

20:04 Uhr:

In der Demo wird gezeigt, wie schnell man Videos, Sprachnachrichten und Fotos versenden kann. Selfie-Time!

20:05 Uhr:

Fotos und Videos werden nach einer Zeit automatisch gelöscht. Man kann sie aber manuell auf dem Gerät behalten.

20:06 Uhr:

Federighi ist wieder auf der Bühne und erklärt noch einmal iCloud Drive aus der iOS-Perspektive.

20:08 Uhr:

Nun geht man auf die geschäftliche Nutzung mit iOS ein.

20:08 Uhr:

Unter anderem erleichtert man es Unternehmen, Geräte für die Mitarbeiter zu konfigurieren. Für den Privatanwender ist das eher weniger wichtig.

20:10 Uhr:

Nun geht es mit Health weiter. Stimmt, Healthbook steht ja noch aus.

20:10 Uhr:

Die App heißt allerdings HealthKit.

20:10 Uhr:

Die Daten von verschiedenen Fitness-Trackern sollen in der neuen App gesammelt werden – egal von welchem Hersteller sie stammen.

20:11 Uhr:

Ohne Zusatz-Zubehör scheint hier aber nichts zu funktionieren.

20:12 Uhr:

Die App soll sogar automatisch den Doktor informieren können, wenn bestimmte Werte nicht stimmen.

20:12 Uhr:

Wo bleibt die iWatch? Noch ist nichts in Sicht. Weiter geht es mit Family Sharing.

20:13 Uhr:

Einmal eingerichtet, kann man automatisch Fotos, Kalender, Erinnerungen und Orte teilen.

20:14 Uhr:

Es können sogar Einkäufe von sechs verschiedenen Personen geteilt werden. Egal ob Musik, Apps oder Filme.

20:14 Uhr:

Es muss aber anscheinend die gleiche Kreditkarte im Einsatz sein. Kinder müssen ihre Eltern fragen, diese bekommen automatisch eine Nachricht auf ihrem Gerät.

20:15 Uhr:

Nun geht es mit der Foto-App weiter. Jedes Bild wird automatisch in der Cloud gespeichert – und bleibt dort. Man hat wohl den Photostream ordentlich aufgemotzt.

20:16 Uhr:

Man kann mehr Fotos speichern als das Gerät Speicher hat. Eine neue Suche ist dabei ebenso inklusive, um den Überblick zu behalten.

20:16 Uhr:

Die neuen Funktionen, darunter auch ein neuer Editor, werden in einer Demo gezeigt.

20:18 Uhr:

Der neue Editor bringt HDR im Nachhinein in Bilder, die so einfach bearbeitet werden können – ganz nach dem persönlichen Geschmack.

20:19 Uhr:

Bearbeitete Bilder werden automatisch über die Cloud synchronisiert. Die Daten werden auch auf dem Mac verfügbar sein. Die neue Foto-App auf dem Mac kommt aber erst nächstes Jahr.

20:21 Uhr:

5 GB iCloud Speicher gibt es gratis. 20 GB kosten 1 Dollar im Monat, 200 GB 3,99 Dollar.

20:22 Uhr:

Weiter geht es mit Siri. Dort gibt es eine Shazam Integration.

20:23 Uhr:

Für den Endnutzer war es das mit iOS 8.

20:23 Uhr:

Was gibt es neues für Entwickler? Ein Release-Termin steht ja auch noch aus.

20:24 Uhr:

1,2 Millionen Apps, 300.000.000 App Store Besucher in jeder Woche. 75 Milliarden Apps wurden bereits geladen.

20:24 Uhr:

Der App Store soll besser werden, mit neuen Funktionen.

20:25 Uhr:

Neue Kategorien, eine neue Suche. Zudem neue Vorstellungen aus der Apple-Redaktion. Entwickler können sogar App-Bundles anlegen.

20:25 Uhr:

Entwickler können nun Videos der App direkt in den App Store einbinden.

20:26 Uhr:

Der kürzlich aufgekaufte Beta-Test-Anbieter Testflight wird ebenfalls direkt in den App Store integriert.

20:26 Uhr:

Entwickler können User einfach einladen, kostenlos.

20:27 Uhr:

Es sind die größten Änderungen am App Store.

20:27 Uhr:

Weiter geht es mit dem SDK, der Entwicklungsumgebung. Auch hier gibt es viele Neuerungen.

20:27 Uhr:

Es gibt 400 neue Schnittstellen, die Entwickler nutzen können.

20:28 Uhr:

Apps aus dem App Store können das System unterstützen und anderen Apps Funktionen liefern.

20:28 Uhr:

Apps bleiben aber weiter isoliert und können nur nach einer Freigabe mit anderen Apps kommunizieren.

20:29 Uhr:

Auf Filter einer Foto-App kann man so zum Beispiel aus der Apple-Foto-App zugreifen.

20:29 Uhr:

Apps können nun Widgets für die Mitteilungszentrale bereitstellen.

20:31 Uhr:

Ein Beispiel: In der Foto-App gibt es einen neuen Button, über den man eine App auswählen kann. Es wird direkt eine neue Ansicht geladen, in der man das Foto mit den Werkzeugen der App bearbeiten kann.

20:32 Uhr:

Der Apple Store ist übrigens noch online. Das sieht nicht nach neuer Hardware aus.

20:33 Uhr:

Weiter geht’s: Entwickler können nun eigene systemweite Tastaturen bereitstellen.

20:33 Uhr:

Noch ein Gruß an Android.

20:34 Uhr:

Weiter geht es mit Touch ID.

20:34 Uhr:

Touch ID wird für Entwickler freigegeben.

20:34 Uhr:

Direkt ein Beispiel: Der Login in einer Banking-App.

20:35 Uhr:

Der Fingerabdruck wird dabei stets von Apple gebunkert und nicht an Entwickler weitergegeben.

20:35 Uhr:

Auch die Kamera bekommt neue Funktionen. Viel interessanter ist nun aber HomeKit, Apples Smart Home.

20:36 Uhr:

Auch hier wird Zubehör von vielen Entwicklern in einer App zusammengefasst.

20:36 Uhr:

Mit dabei sind unter anderem Netatmo und Withings.

20:36 Uhr:

Das ganze kann mit Siri gesteuert werden.

20:37 Uhr:

Federighi gibt es auf der Bühne richtig Gas. Eine Neuerung folgt der nächsten.

20:38 Uhr:

Weiter geht es mit…Metal?

20:39 Uhr:

Es dreht sich um 3D-Grafiken in Spielen. Die Grafiken sollen schneller berechnet werden können.

20:39 Uhr:

Metal nimmt weniger Ressourcen ein als OpenGL und gibt mehr Power für Spiele frei.

20:39 Uhr:

Das ganze ist für den A7 Prozessor optimiert.

20:40 Uhr:

Konsolen-Grafik auf dem iPhone? Kein Problem.

20:40 Uhr:

EA bringt die Frostbite Engine auf iOS. Das gleiche gilt für Crytek und Epic Games. Es gibt nun eine Demo.

20:41 Uhr:

Epic Games zeigt ein Spiel  – und das sieht einfach fantastisch aus.

20:43 Uhr:

Wir freuen uns schonmal auf Infinity Blade 4 🙂

20:44 Uhr:

Mit dem Release von iOS 8 wird Epic Games seinen Zen Garden kostenlos in den App Store bringen und die neuen Möglichkeiten zeigen.

20:45 Uhr:

Apple macht weiter mit Neuerungen in Xcode. Das sollte aber nur für Entwickler interessant sein.

20:45 Uhr:

Die Keynote dauert nun schon über 100 Minuten.

20:46 Uhr:

Es gibt eine neue Programmiersprache: Swift.

20:46 Uhr:

Apple lässt in Objective-C einfach das C wegfallen.

20:47 Uhr:

Swift soll deutlich schneller arbeiten als sein Vorgänger.

20:48 Uhr:

Der gesamte Quelltext wird deutlich vereinfacht, Fehler vermieden.

20:49 Uhr:

Die neue Programmiersprache wird jetzt in einer Demo gezeigt. Eingaben im Quelltext werden nun direkt ausgegeben.

20:53 Uhr:

Kurze Verschnaufpause für meine Finger, ihr verpasst nichts.

20:54 Uhr:

Die Demo ist vorbei, Federighi wieder auf der Bühne.

20:54 Uhr:

Sobald die neuen Betriebssystem veröffentlicht wurden, können Apps mit Swift eingereicht werden

20:54 Uhr:

Die iOS 8 Beta wird noch heute veröffentlicht.

20:55 Uhr:

Wer kein Entwickler ist, muss bis zum Herbst warten. Tim Cook wieder wieder da.

20:56 Uhr:

iOS 8 läuft ab: iPhone 4s, iPod touch 5, iPad 2, iPad mini.

20:57 Uhr:

Tim Cook zieht bereits ein Resümee. Pünktlich nach zwei Stunden Keynote.

20:57 Uhr:

Cook dankt dem gesamten Apple-Team, die all das möglich gemacht haben.

20:58 Uhr:

Randnotiz: Es gibt keine neue Hardware. Keine Uhr, keine Computer, kein Handy.

20:59 Uhr:

Wir sagen danke fürs mitlesen und melden uns gleich per Live-Stream auf twitch.tv/appgefahren – wir freuen uns auf Zuschauer, eure Meinungen und Fragen zur Keynote.

 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 70 Antworten

    1. Gerne. Wir wollen auf unnötigen Schnickschnack verzichten. Spätestens wenn nachher die Drähte glühen, stört das ohnehin nur 😉

    1. nice, lässt sich nur schwer erkennen
      ob das wirklich dass 6er sein soll,
      lassen wir uns überaschen, ich persönlich denke heute liegt der schwerpunkt auf software…

    2. warum hab ich ich mir das schon gedacht…

      mittlerweile versucht man ein gerücht zu verbreiten in dem es heißt :

      „There are rumors that 40 iPhone 6 were stolen at a production plant in China, and Apple now wants to reveal the new iPhone 6 today before it is leaked.“

      hauptsache aufmerksam keit…

  1. Pingback: Ticker zu WWDC Keynote heute Abend - Apple Allgemein - Apple und iPhone Forum
    1. Ich denke schon. In den letsten Jahren in der ich die Keynote online schauen konnte hat das Video immer wieder mal einen Hänger gehabt und die Bildqualität ist immer von hervorragend auf schlecht gewechselt.

  2. Hallo leider muss ich am Abend arbeiten ab wann kann ich einen mitschnitt der keynote im netz finden??????

    Danke für die Hilfe

    1. Und Entwickler durften in den letzten Jahren immer schon direkt nach der Keynote an die Betas, wenn ich mich nicht irre…

  3. Subjektiv gesehen aktualisier ich mein windows pc und mein android smartphone regelmäßiger und rechtzeitiger als mein iPad

  4. Ohne app zu verlassen und auf dem lockscreen antworten…das haben wir aber bei android auch schon gesehen (whatsapp)

  5. Was für ein Brimborium für ein bisschen Programmpflege.
    ZITAT
    Noch eine halbe Stunde bis zur Keynote. Der Live-Ticker aktualisiert ab sofort jede Minute. Dabei springt er automatisch nach oben, das können wir leider nicht verhindern.
    ZITAT ENDE
    das kann man doch verhindern in dem man die aktuelle Stelle, an der man sich gerade befindet, einfach mit dem Finger, oder wie ich mit dem Stift fixiere. Dann kommt die Stelle nach der Aktualisierung zurück.

  6. Bin jetzt erst eingestiegen. Danke für die Infos.
    Es nervt nur etwas, dass der Ticker bei jedem neuen Eintrag ganz nach oben springt und man dann wieder dorthin runterscrollen muss, wo man gerade war…

  7. Ist es nicht schön: Apple sammelt nun die Fingerabdrücke aller User. Könnte die größte/ umfassendste Datenbank dieser Art weltweit werden. Die Polizei sollte eine Zusammenarbeit beantragen!

      1. Ich gehöre zu den Lesern:
        „20:35 Uhr:

        Der Fingerabdruck wird dabei stets von Apple gebunkert und nicht an Entwickler weitergegeben.

        Flüsterpostphänomen?

        1. Gut dann kann ich dir meine Brille leihen.
          Apple hat gesagt, auch als das im Herbst beim iPhone 5s eingeführt wurde, das die TouchId in einem extra Bereich des A7 Prozessor-Chip gespeichert wird.
          Mehr nicht

          1. Danke für die Info, die ich ohne Brille gut lesen kann. Woher kommt denn das „von Apple gebunkert“? Greift Apple nun doch die Daten ab oder war das ein Missgeschick des Redakteurs?
            Ich kann mich noch vage daran erinnern, dass Apple „versehentlich“ bewegungsdaten von iPhone Usern „gebunkert“ hat. Erst nachdem das entdeckt wurde hat Apple das rückgängig gemacht. Ich mag Appleprodukte aber trotzdem bin ich Aufmerksam….

  8. Write The Code change The World
    Jetzt verstehe ich das Motto: der Kreis der Programmierer soll mit Swift erweitert – der Zugang zum Programmieren vereinfacht werden. Dazu neue Möglichkeiten für Apps und verteilen der Einkäufe auf 6 Accounts (mit gleicher Kreditkarte). Mehr Programmierer und mehr User ist das Motto.

  9. Einzig gute Nachricht: iOS 8 läuft auf dem ipad2 auch noch!

    Und offtopic:
    Meine Kommentare werden immer noch nicht gleich übertragen und bleiben bis zum nächsten Kommentar in der Eingabemaske gespeichert und müssen manuell gelöscht werden!
    iPad 2 und alte ( weil schönere Appgefahren app)

  10. Leider keine neue Hardware: kein MacBook Retina, keine Iwatch, keine neuen iPhones und so weiter. was meint ihr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de