BlueLounge Rolio: Wandhalterung gegen Kabelsalat im Video-Check

Was tun, wenn keine Ablagefläche in der Nähe einer Steckdose zu finden ist? Der BlueLounge Rolio ist ein praktischer kleiner Helfer.

bluelounge_rolio_before_afterbluelounge_rolio_blow-outbluelounge_rolio_cablemanagementbluelounge_rolio_docked

Um ehrlich zu sein: Ich war noch nie in einer Situation, weil sich im Zweifel immer ein Stuhl oder ähnliches auftrieben lies. Wirklich sicher ist das iPhone dort aber wohl nicht aufgehoben. Eine einfache, aber praktische Lösung bietet der BlueLounge Rolio, den man seit dieser Woche für rund 10 Euro (Amazon-Link) bestellen kann. Es handelt sich zwar nur um ein kleines weißes Plastikstückchen, dessen Design aber mehr als durchdacht ist.


Der BlueLounge Rolio verfügt nämlich über eine Aussparung für Apples Lightning-Kabel, das man einfach einführen und aufwickeln kann. Am Ende steckt man den USB-Anschluss durch einen kleinen Schlitz und schließt die Halterung an Apples Netzteil an, um den BlueLounge Rolio danach in die Steckdose zu stecken. Dort kann man sein iPhone mit Lightning-Anschluss oder alle entsprechenden iPods dann einfach andocken.

Der Vorteil der Halterung: Mit ein wenig Übung hat man das Lightning-Kabel in wenigen Sekunden am BlueLounge Rolio installiert oder auch wieder entfernt. So bleibt man flexibel und kann das Kabel auch mal entnehmen, wenn man es einzeln benötigt.

Ein paar kleine Probleme mussten wir leider auch feststellen. Das das Apple Netzteil in normalen, etwas „ausgelutschten“ Steckdosen nicht bombenfest sitzt, wackelt die ganze Halterung natürlich ein wenig. Da das iPhone aber etwas nach hinten geneigt ist, fällt es nicht einfach von der Wand. Und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand beim Vorbeigehen am BlueLounge Rolio hängen bleibt, ist aufgrund der verstecken Kabel und dem kleinen Abstand zur Wand ebenfalls sehr gering. Da das Kabel nicht direkt geknickt, sondern mehr gerollt wird, erwarten wir hier keine Schäden – wobei wir das aufgrund des bisher kurzen Testzeitraums nicht 100-prozentig ausschließen können.

Ob man für eine solche Idee nun 10 Euro ausgibt oder nicht, muss man wohl selbst entscheiden. Ich finde, dass das BlueLounge Rolio eine witzige Sache ist, würde es mir aber definitiv noch in ein paar anderen Farben wünschen. Einen kleinen Eindruck zum BlueLounge Rolio fürs iPhone gibt es in unserem kleinen Video, das wir unter hartem Körpereinsatz knapp über dem Teppichboden aufgezeichnet haben.

BlueLounge Rolio im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

    1. Das sieht mir aber auch seeeehr wackelig aus. Das iPhone mit seinem ganzen Gewicht wird ja nur vom kleinen Lightning-Stecker gehalten und steht frei in der Luft.

  1. Na wenn das Teil ankommt sende ich mal einen kleinen Bericht !! Also das Kunstoffteil der Bluelonge Firma wird wohl bei mir so pö a pö bestimmt verschwinden wenn das mit dem Arktik Produkt stabiler ist !!

      1. Schon, dann kommt man aber wieder sehr schnell in den Bereich, wo sich der (Zeit-)aufwand oder Preis-/Leistungsverhältnis sich nicht lohnt. Heute in einem Jahr sieht das sicher schon besser aus.
        Es gibt ja sogar schon Desktop-3D-Laser-Scanner 🙂 muss für den Heimgebrauch (zumindest für mich) aber noch deutlich günstiger werden.

  2. 1. kann man die Halterung auch mit Case benutzen? Hier wäre ja nur unten zu prüfen…

    2. das Kabel wird geknickt! Ganz am Anfang! Und das ist gefährlich! AppleCare deckt Kabelschäden ab (ein Genius meinte mal, das wäre nur einmal abgedeckt, aber das war falsch!)

    1. 1. Man kann den Lightning-Stecker etwas rausziehen, dann sollte es mit nicht zu dicken Cases funktionieren.

      2. Wirklich geknickt wird der Stecker nicht, sondern mehr gerollt. Das sollte das Kabel aber aushalten dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de