Ecovacs X2 Omni: Neuer Wischroboter mit eckigem Design jetzt vorbestellbar

Das kommende Top-Modell von Ecovacs

Der neue Ecovacs Deebot X2 Omni

Update am 30. August: Der Deebot X2 Omni kann ab sofort bei Amazon für 1399 Euro (Amazon-Link) vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt ab dem 14. September.

Original: Man hat schon fast das Gefühl, dass wir zu einem Roboter-Blog mutieren. Vorhin hatten wir erst den neuen Philips-Roboter im Test und zwei neue Modelle von Dreame warten noch auf ihre Abfertigung. Nun hat sich der nächste Hersteller zu Wort gemeldet und sein neues Top-Modell vorgestellt: Ecovacs mit dem Deebot X2 Omni. Und bereits auf den ersten Blick ist zu erkennen: Dieser Roboter sieht irgendwie anders aus.


Während die Hersteller in den letzten Jahren quasi ausschließlich auf ein rundes Design gesetzt haben, um die Navigation rund um Hindernisse etwas einfacher zu gestalten, setzt der neue Deebot X2 Omni auf einen rechteckigen Formfaktor. Das mag zwar die Navigation auf engem Raum erschweren, bringt aber einen sehr einfach zu erkennenden Vorteil: Der Roboter kommt deutlich einfacher in Ecken und an Wände.

Dank des eckigen Designs reinigt der Ecovacs Deebot X2 Omni besser

Der Ecovacs Deebot X2 Omni ist nur 95 Millimeter hoch

Deebot X2 Omni hat die bisher höchste Saugleistung

Und auch sonst hat Ecovacs in den knapp 1.500 Euro teuren Roboter alles reingepackt, was die Technik-Abteilung derzeit hergibt. Mit der neu geformten Lüfterspirale erreicht der X2 Omni eine Saugleistung von bis zu 8.000 Pa und somit eine um 50 Prozent höhere Leistung als sein Vorgänger. Bisher waren 6.000 Pa beim Top-Modell von Roborock das Maß der Dinge. Das Rotationswischsystem Ozmo Turbo 2.0 bekämpft Flecken und sorgt für eine gründliche Reinigung.

Dank der Auto-Mopp-Hebefunktion wird beim Reinigen kein Teppich mehr ausgelassen. Mit der vollautomatischen Basis-Station arbeitet der X2 Omni eigenständig. Dort wird der Tank im Roboter neu befüllt und die Wischpads mit 55 Grad heißem Wasser gereinigt, bevor wie per Heißluft getrocknet werden. Zudem lernt der Deebot X2 Omni mit KI und Machine Learning, immer besser zu navigieren und plötzlich auftauchende Hindernisse zu umgehen.

Auf Teppichen hebt der Ecovacs Deebot X2 Omni die Wischpads an

Für die verbesserte Hindernis-Erkennung ist im Roboter eine Kamera verbaut, die auch zur Echtzeit-Überwachung genutzt werden kann. Das hat bereits beim direkten Vorgänger, dem X1 Omni, wunderbar funktioniert.

Wann genau der Roboter in den Verkauf geht, das wollte man im Rahmen der ersten Ankündigung noch nicht verraten. Wir gehen davon aus, dass es spätestens Anfang September rund um die IFA in Berlin weitere Details geben wird.

Angebot
ECOVACS DEEBOT X2 Omni Saugroboter mit Wischfunktion Absaugstation 8000 Pa...
1.256 Bewertungen
ECOVACS DEEBOT X2 Omni Saugroboter mit Wischfunktion Absaugstation 8000 Pa...
  • : DEEBOT X2 OMNI mit seinem schmalen Profil kommt der flache Roboter mit Leichtigkeit unter Sofas und Betten. Schmutz kann...
  • : Das intelligente Auto-Mopp-Hebesystem hebt die Wischplatten um 15 mm an, wenn ein Teppich erkannt wird oder...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. „Man hat schon fast das Gefühl, dass wir zu einem Roboter-Blog mutieren“…..
    allerdings ❗️…extrem langweilig!

    Ihr rezensiert ja auch keine Waschmaschinen, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de