Edurino wurde 2020 von Irene Klemm und Franziska Meyer gegründet. Dabei handelt es sich um ein Set bestehend aus einer haptischen Spielfigur, einem ergonomischen Eingabestift sowie digitale Lerngeschichten per App. Ich habe das Edurino Starterset Robin vorliegen, in dem die Kids geometrische Formen, Mengen und logisches Verständnis vermittelt bekommen.
Bevor die Kinder mit dem Spielen und Lernen beginnen, muss ein Elternteil den Namen eingeben und kann zusammen mit dem Kind die eigene Figur anpassen, zum Beispiel die Haarfarbe ändern. Gleichzeitig lässt sich festlegen, wie lange die Bildschirmzeit pro Nutzung sein soll. Danach gibt es eine kleine Einführung und euer Kinder können loslegen.
Um die Inhalte freizuschalten, muss man die Spielfigur auf das Display stellen. Durch die drei Noppen wird die Figur erkannt und die entsprechenden Inhalte geladen. Robin, der Hauptcharakter im Set „Zahlen & Mengen“, erklärt alles und gibt Anweisungen. Die Vertonung ist wirklich sehr gut, auch die grafische Aufmachung gefällt. Was mir nicht so gut gefällt: Auf dem iPad wechselt die App immer mal wieder zwischen Hoch- und Querformat – das ist dann doch etwas nervig. Ansonsten ist die digitale Umsetzung aber gut, folgende Inhalte werden hier vermittelt:
Spielabschnitt 1: Geometrische Formen
Die Kinder lernen …
- die Fachbegriffe der Flächenformen.
- Flächenformen anhand ihrer Merkmale zu erkennen.
- Flächenformen zu sortieren und sie zu zeichnen.
- Flächenformen auch in Alltagsgegenständen zu erkennn.
Spielabschnitt 2: Zahlen erkennen und schreiben
Die Kinder lernen …
- die Zahlen 0 bis 10 kennen.
- die Zahlen nach den empfohlenen Schreibweisen zu schreiben.
- ähnliche Zahlen auseinanderzuhalten.
- die Zahlen schnell und in unterschiedlichen Formen zu erkennn.
Spielabschnitt 3: Flexibles Zählen und Mengenerfassung
Die Kinder lernen …
- die Zahlenwortreihe kennen.
- die Eins-zu-Eins-Zuordnung, also dass man beim Hinzufügen eines Gegenstands das nächste Zahlenwort spricht.
- ,dass einer bestimmten Zahle eine bestimmte Menge an Gegenständen zugeordnet ist.
- kleinere Mengen auf den ersten Blick zu erkennen.
Spielabschnitt 4: Erstes Rechnen
Die Kinder lernen …
- Mengen zu vergleichen.
- Überlegungen anzustellen und sich Mengen vorzustellen.
- Mengen zu teilen und zusammenzusetzen.
- erste Rechenzeichen kennen.
Hier werden auf spielerische Art und Weise mathematische Grundkompetenzen vermittelt. Jedes Spiel fordert die Feinmotorik der Kinder und unterstützt eine lockere und richtige Stifthaltung für Rechts- und Linkshänder – eine Anleitung ist inklusive. Das Konzept wurde zusammen mit Logopäden und Logopädinnen, Grundschullehrer und Grundschullehrerinnen sowie Erzieher und Erzieherinnen ausgearbeitet.
Die einzelnen Spiele sind gut erklärt und gut bebildert. Bei jedem Klick oder Spielzug wird aufgezeigt, ob die Handlung korrekt oder falsch war. Mit dem Stift können Formen einfach an andere Postionen gezogen, Inhalte zugeordnet oder bestimmte Bereiche angeklickt werden.
Gut: Abgesehen von einem Namen (kann auch ein ausgedachter Name sein) und dem Alter (wird zur Anpassung von Inhalten benötigt) werden keine Daten gespeichert. Heißt aber auch: Wechselt man das Gerät, gehen alle bisherigen Fortschritte verloren. Der Elternbereich ist geschützt und bietet Zugriff auf die Profile sowie weitere Infos zum pädagogischen Konzept.
Wie viel Digital darf es sein?
Die digitalen Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Kinder kommen immer früher in Kontakt mit diesen und wenn man auf dem iPhone oder iPad nicht einfach nur eine Serie anschaut, sondern die Kids etwas spielen und gleichzeitig lernen lässt, ist die Zeit doch gut investiert. Da man die Benutzung direkt in der App begrenzen kann, lässt sich der Konsum auch super kontrollieren.
Die Idee mit den Spielfiguren ist nicht neu, das Konzept kennen wir in ähnlicher Weise ja auch von der Tonie-Box. Die Kids haben so neben den digitalen Inhalten auch etwas zum Anfassen, die Figur ist schön bemalt und robust. Der Eingabestift ist ebenfalls bunt und wird stets auf dem Display erkannt – ist der Stift mal nicht zu Hand, kann man Eingaben natürlich auch weiterhin mit dem Finger tätigen.
Starterset und weitere Figuren
Als Starterset steht neben Robin auch Mika zur Auswahl bereit. Mika kümmert sich um die Themen Lesen und Schreiben. Das Set mit Niki, sie kümmert sich um den ersten Kontakt mit der englischen Sprache, findet ihr zum Beispiel bei MediaMarkt. Das Startetest kostet 44,99 Euro. Weitere Figuren schlagen mit 24,99 Euro zu Buche, hier werden wir in Zukunft sicherlich noch mehr Inhalte sehen. Im Einzelhandel findet ihr Edurino auch bei Müller und Thalia.
- ✔️ SPIELERISCH LERNEN - Ganz gleich ob geometrische Formen, Mengen oder logisches Verständnis - Mit Robin in die versunkene Welt der Zahlen...
- ✔️ UMFANGREICHES SET - Dank praktischem Starterset bestehend aus der Spielfigur "Robin", einen mit ErgotherapeutInnen entwickelten Eingabestift &...
- ✔️ SPIELERISCH LERNEN - Ganz gleich ob einfache Wörter, Reime oder Schreibmotorik - Mit dem Starter Set Mika von EDURINO spielerisch & schnell...
- ✔️ UMFANGREICHES SET - Dank praktischem Starter Set bestehend aus der Spielfigur "Mika", einem ergonomisch geformten Eingabestift & der EDURINO...
- ✔️ SPIELERISCH LERNEN - Ganz gleich ob einfache Wörter, Reime oder Schreibmotorik - Mit Füchsin Mika in die Welt der Worte eintauchen &...
- ✔️ IDEAL FÜR KINDER AB 4 - Die innovativen & digitalen Lernspiele sind ideal für Mädchen & Jungen ab 4 Jahren - Spannende Geschichten regen zum...
- ✔️ SPIELERISCH LERNEN - Ganz gleich ob geometrische Formen, Mengen oder logisches Verständnis - Mit Robin in die versunkene Welt der Zahlen...
- ✔️ IDEAL FÜR KINDER AB 4 - Die durchdachten EDURINO Lernspiele eignen sich ideal für Mädchen & Jungen ab 4 Jahre. Bewegende Geschichten regen...