Exklusiv: Neuer Fußball-Manager im Anmarsch

Einen wirklich guten Fußball-Manager sucht man im App Store bisher vergeblich. Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels…

Bereits seit April 2011 arbeitet ein kleines Entwicklerteam an Goal Tactics , einem umfassenden Fußball-Manager. Wenn alles klappt, soll die App zum Start der Europameisterschaft im Juni für das iPad veröffentlicht werden, eine iPhone-Version soll später folgen. Durch direkten Kontakt zu den Entwicklern können wir euch bereits die ersten Informationen mit auf den Weg geben – und wollen euch gleichzeitig die Chance geben, eure Wünsche und Fragen zu äußern.


„Wir starteten vor einem Jahr als Duo, ein Entwickler und ein Ideengeber. Heute sind wir zu viert und hoffen in Zukunft noch etwas größer zu werden“, hat uns das Entwicklerteam von Goal Tactics verraten. „Die Idee existiert schon seit einigen Jahren. Da wir alle selbst begeisterte Fans von Online-Spielen sind und einige Fußballmanager exzessiv gespielt haben, packte uns die Lust etwas eigenes nach unseren Ansprüchen zu entwickeln.“

Gleich zu Beginn möchten wir euch zwei wichtige Fakten mit auf den Weg geben. Bei dem Titel wird es sich um einen reinen Online-Fußballmanager handeln, der eine aktive Internetverbindung voraussetzt. „Der Spieler kann sich einen eigenen Verein registrieren und tritt dann gegen andere Manager in einer Liga gegeneinander an. Wir setzen dabei auf ein altbewährtes Konzept zur Ligenhierachie: Es gibt eine 1. Liga, zwei 2. Ligen, vier 3. Ligen und so weiter. Dieses Prinzip setzt sich bis zur Kreisklasse fort“, berichten die Entwickler. „So können wir allein in Deutschland über 65.000 Vereine beherbergen und sind immer flexibel wenn der Platz vielleicht mal nicht ausreichen sollte.“

Punkt Nummer zwei sind die Lizenzen. Klar, in einem Fußball-Spiel möchte man am liebsten auf alle echten Spieler und Vereine zurückgreifen, doch das wird es in Goal Tactics nicht geben. „Da es sich bei diesem Spiel um einen Online-Manager mit tausenden Vereinen und Millionen Spieler handelt, bei dem im Prinzip jeder gegen jeden antreten kann, würde es aus unserer Sicht neben den eigentlichen Lizenzkosten keinen Sinn machen, echte Spieler- bzw. Vereinsnamen anzubieten.“ Dafür kann der Nutzer die Spielernamen seiner eigenen Mannschaft ändern – und so Schweinsteiger, Messi und Co für sein Team auflaufen lassen.

Auch zur Finanzierung der App gibt es bereits die ersten Details. Die iPad-Applikation wird als Bezahl-App angeboten, beinhaltet allerdings In-App-Käufe. „Da unser Budget doch sehr beschränkt ist wollen wir mit damit den Unterhalt und die weitere Entwicklung der App finanzieren. Ansonsten wäre ein solches Projekt nicht umsetzbar.“ Gleichzeitig haben uns die Entwickler allerdings versichert, dass man sich durch die In-App-Käufe keinen direkten Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen kann – in einem Multiplayer-Spiel ist das unserer Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt.

Über die einzelnen Funktionen, Abläufe und den weiteren Entwicklungsfortschritt wollen wir euch in Zukunft noch weiter informieren. Jetzt seid ihr aber erst einmal gefragt: Welche Ideen oder Wünsche fallen euch zu Goal Tactits ein? Neben den Kommentaren unter diesem Artikel ist auch auf der Facebook-Seite des Projekts genug Platz für Diskussionen. Kreativ sein lohnt sich übrigens – „Hat ein Nutzer eine geniale Idee, die wir dann umsetzen, nehmen wir ihn in die Credits der App auf und erwähnen ihn in dem jeweiligen App-Update im App Store…“

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Tolle idee… Ich spiele den Onlinefussballmanager und finde diesen ganz ok. Aber leider sind dort die vorteile für premiumspieler zu groß. Auf jedenfall sollte es Zinsen für geld auf der Bank geben. Da ich natürlich nicht weiß wie das Spiel so aussieht, kann man schlecht alles schreiben, weil bei solch erfahrenen Spielern schon vieles beachtet wird. Auf jeden fall würde ich einen urlaubsmodus gut finden, dass wenn man mal nicht kann, nicht irgendwelche Verträge auslaufen und alle Spieler weg sind. Und dann verletzte und gelb/rotgespeerte Spieler in der Aufstellung ersetzt werden. Ansonsten würde ich ein generelles Bauen von Stadion, trainingsgelände, Umfeld gut finden, was auswirkung auf Besucherzahl, Training und so weiter hat… Weiteres fällt mir sicherlich noch ein 😀

  2. Ich bin sehr gespannt auf den Erfolg des Spieles. Hoffentlich wird der Einfluss von Premiuminhalten nicht zu groß sein.

    Ich werde mich auf jeden fall mal registrieren 🙂

  3. warum immer onlinemodus? es muss doch endlich mal ein managerspiel auf deutsch geben, welches zumindest annähernd an das von sega oder easports kommt.

  4. Was ich auf jeden Fall gut finde wäre, wenn man seine Mannschaft offline bearbeiten könnte und dann bei der nächsten Online Anmeldung „wieder hochladen“ könnte. das wär vorallem für Nutzer eines iPod Touch/ iPad ohne 3g praktisch. Aber um noch mehr Ideen beizusteuern müsste man meiner Meinung das Spiel zu mindestens einmal gesehen haben, da hier ja niemand genau weiß, was schon eingebaut ist und was nicht.

  5. Bemerkenswert was die beiden sich da vorgenommen haben! Mit den Lizensen is natürlich doof. Aber was solls. Das Gameplay und die Bedienung muss überzeugen. Ich bin gespannt!

  6. die spiele sollten einen festen zeitplan haben und in einem liveticker mitverfolgt werden können. ausserdem fände ich es gut wenn man während eines spiels eingreifen kann ( spieler auswechseln, taktikanweisung ändern, etc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de