Goldene Jahre – Der weite Westen: Schönes Aufbauspiel ohne In-App-Käufe

Goldene Jahre: Der weite Westen wurde von Alawar Entertainment veröffentlicht.

Das Spiel ist rund 120 MB groß und kann auf iPhone (App Store-Link) und iPad (App Store-Link) installiert werden, allerdings als zwei eigenständige Versionen. Die kleine Variante kostet günstige 79 Cent, die iPad-Version muss mit 2,39 Euro bezahlt werden.


Wer schon einmal Roads of Rome oder ein anderes Aufbauspiel gespielt hat, wird sich auch über Goldene Jahre freuen. Es gilt ein eigenes Reich aufzubauen, Bürger glücklich zu machen und natürlich genügend Geld zu verdienen. Insgesamt bietet das Spiel 48 Level, in denen es immer bestimmte Aufgaben zu erfüllen gibt. So muss man Gebäude errichten, Einkommen einfahren oder nur genügend Rohstoffe sammeln.

Um Gebäude errichten zu können, muss man natürlich über entsprechende Materialien verfügen. Holz und Gold findet man beispielweise auf den Wegen, aber mit einer Sägefabrik kann man deutlich mehr und deutlich schneller Holz abbauen und herstellen. Dabei genügen einfache Klicks auf dem Display und die Arbeiter der Stadt verrichten ihren Dienst.

Anfangs bekommt man ein Tutorial geboten, das die Elemente des Spiels verdeutlicht, die Menüs erklärt und durch die ersten Level navigiert. Etwas überrascht war ich, dass ich keine In-App-Käufe finden konnte, denn solche Spiele sind eigentlich dazu prädestiniert eben diese anzubieten. Aber das ist natürlich positiv zu erwähnen – ist das Spiel einmal gekauft, kann es komplett durchgespielt werden ohne weiteres Geld zu investieren. Ebenfalls hervorzuheben ist die deutsche Lokalisierung des Spiels.

Die Grafik ist Retina-optimiert und auf dem großen Display des iPads macht es besonders viel Spaß zu spielen, aber auch auf dem iPhone kann man entspannt spielen. Hinzu gesellt sich ein schöner Soundtrack, eine Anbindung ans Game Center gibt es allerdings nicht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Bin ein Fan von Aufbauspielen.
    Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden.

    Gibt es noch andere Spiele (abgesehen von Diesem) was den Genre nahe kommt? Welche könnte Ihr empfehlen?

    Danke vorab.

    1. Probier mal Trade Nations, dazu braucht man zwar Geduld, aber es macht richtig viel Spass. Es kostet nichts und du kannst dich mit Spielern verbinden, um Handel zu treiben. Ich kenne viele, die geradezu süchtig danach sind. 😉

    2. Ich kenne dies hier nicht, aber Roads of Rome (hab die Free-Version getestet). Aber ein echtes Aufbauspiel ist das nicht.

      Versuch mal die Spiele von Kairosoft, die sind alle Sim-City-ähnlich und sehr schön gemacht. Zu allen gibt es auch eine Lite-Version zum Testen. Dann gibt es noch Civilization, New World Colony, Virtual City und etliche RTS, ähnlich Comand & Conquer, oder rundenbasiert, wie Battle Isle.

    3. Puzzle Craft ist echt gut. Es ist zusätzlich noch mit 2 Match3 Spielen verbunden. Wenn dir Match3 gefällt, würd ich es dir echt empfehlen. Appgefahren hat auch schon einen Bericht veröffentlicht und ein Video. Du kannst es dir mal ja anschauen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de