Heroes-War: Mischung aus Rollenspiel, Freemium & Street Fighter

Das von ProSiebenSat.1 Games in Deutschland veröffentlichte Spiel Heroes-War erfreut sich auch hierzulande großer Beliebtheit.

Heroes-War 1Heroes-War 2Heroes-War 3Heroes-War 4

Bei Heroes-War (App Store-Link) von einer Neuerscheinung zu sprechen, ist eigentlich nicht ganz richtig. Das Spiel ist zwar erst seit dem 12. November im deutschen App Store zu finden und kann kostenlos auf iPhone und iPad geladen werden, in den USA gibt es das actiongeladene Rollenspiel aber schon seit April. Ursprünglich wurde es von Com2uS entwickelt und für den deutschen Markt mit einer umfangreichen Übersetzung ausgestattet.


Text gibt es in Heroes-War nämlich jede Menge. Es wird eine ganze Geschichte mit zahlreichen Dialogen in Textform erzählt. Alles fängt damit an, dass man eine mysteriöse Frau trifft, die der einzige Weg ist, aus einem Schlamassel heraus zu kommen. Ob man ihr trauen kann oder nicht, das weiß man am Anfang noch nicht. Immerhin geht es so auf ein großes Abenteuer, bei dem man auf viele verschiedene Gegner trifft.

Im Mittelpunkt von Heroes-War stehen Straßenkämpfe, die mich optisch irgendwie an das klassische Street Fighter erinnern. Das gesamte Spiel ist in Comic-Grafik gehalten, hinzu kommen wirklich fetzige Effekte wie Flammen, Schüsse und kuriose Attacken, die man mit seinen Charakteren ausführen kann. Die Kämpfe selbst haben dabei aber nichts mit dem Prügel-Klassiker zu tun. Hier wird man eher in Richtung Final Fantasy entführt: Man wählt einen Gegner und eine Attacke aus und lässt seinen Helden dann angreifen.

In Heroes-War muss man sich nach und nach durch verschiedene Welten kämpfen, die jeweils aus mehreren, immer schwerer werdenden Kämpfen bestehen. In jeder Welt sammelt man dabei einen oder mehrere andere Helden ein, die sich der eigenen Gang anschließen. So hat man schon nach mehreren Kämpfen die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Charakteren zu wählen und sich damit besser auf die Gegner einzustellen – schließlich haben alle Helden ganz eigene Fähigkeiten.

Zwischen den Kämpfen kann in bester Rollenspiel-Manier Fähigkeiten der Helden verbessern oder bessere Waffen kaufen. Das geht entweder mit den im Kampf gesammelten Münzen oder mit In-App-Käufen, über die sich das Spiel finanzieren will. Wirklich Geld ausgeben muss man nicht, aber wie in Freemium-Titel üblich, ist das ab und an auch mit einer Wartezeit verbunden, wenn die Helden Energie auftanken müssen. Wenn man aber einen kleinen Clan mit vier oder mehr Kämpfern vereint hat, kann man aber ganz gut auskommen.

Kritischer finde ich da schon andere Tatsachen. So gibt es in Heroes-War nicht nur den Story-Modus, sondern zum Beispiel auch noch Herausforderungen und Dungeons, in denen man gegen oder zusammen mit Facebook-Freunden kämpfen kann. Gerade zu Beginn wird man mit vielen Informationen bombardiert, die man erst einmal richtig einordnen muss. Daher mein Tipp: Erst einmal durch die Missionen kämpfen und dann sehen, was Heroes-War noch zu bieten hat.

Den Spielstand kann man übrigens über die Server der Entwickler mit anderen Geräten synchronisieren, wirklichen komfortabel erscheint mit diese Funktion aber nicht. Um auf einem zweiten Gerät zu spielen, muss man sich auf dem anderen abmelden – und kann dort dann sechs Stunden lang gar nicht mehr auf das Spiel zugreifen. Das hätte man ohne Zweifel besser lösen können. Wer nur auf dem iPhone oder iPad spielt, wird in diese Situation aber wohl nicht so schnell kommen. Daher bleibt es insgesamt bei einer positiven Wertung für Heroes-War, auch wenn ich mir die ganze Sache als Premium-Spiel noch einen Ticken toller vorgestellt hätte.

Trailer: Heroes-War

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de