iPhone 15: Tiefenschärfe bei normalen Fotos nachträglich hinzufügen

Eine kleine Anleitung anbei

iPhone 15 Pro mit Kameramodul im Detail

Während der 5x-Zoom nur für das iPhone 15 Pro Max verfügbar ist, hat Apple allen Modellen eine Funktion spendiert, die wirklich spannend ist. In der Kamera-App konnte man bisher zwischen dem normalen Fotos-Modus und dem Porträt-Modus wechseln. Doch das ist gar nicht mehr notwendig, denn mit dem iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max lässt sich der Porträtfoto-Effekt nachträglich bearbeiten. Hier spricht man auch von der Tiefenschärfe.

Porträt-Fotos rücken eine Person oder ein Haustier in den Vordergrund, wobei der Hintergrund verwaschen dargestellt wird. Fortan könnt ihr diesen Effekt auch später einstellen, wenn das Foto mit dem iPhone 15 geknipst wurde. Denn: Nur das iPhone 15 speichert auch bei herkömmlichen Fotos alle relevanten Daten, die später dafür verwendet werden, um den Porträt-Effekt darzustellen. Heißt auch: Fotos aus eurer Bibliothek, die mit einem älteren iPhone gemacht wurden, lassen sich nicht bearbeiten.


Damit die Tiefenschärfe später eingestellt werden kann, wird beim Knipsen des Fotos im Sucher unten links das kleine ƒ-Symbol angezeigt. Bei mir hat das bei Gesichtern und Tieren funktionieren, bei Objekten hingegen nicht. Mit einem Klick auf das ƒ-Symbol kann man den Tiefenschärfen-Effekt sehen, es ist aber nicht notwendig auf das Symbol zu klicken, um die Fotos später zu bearbeiten.

Tiefenschärfe nachträglich hinzufügen

  1. Öffnet die Fotos-App und wählt euer Foto aus.
  2. Oben links wird „ƒ Porträt“ angezeigt. Über diesen Button könnt ihr den Effekt nachträglich aktivieren.
  3. Möchte man die Einstellungen selbst vornehmen, muss man auf Bearbeiten klicken und kann dann über Porträt oben in der Mitte die Einstellungen selbst justieren.

Tiefenschärfe von Fotos beim iPhone 15 nachträglich ändern

Im Bearbeiten-Modus könnt ihr den ƒ-Wert und somit auch die Tiefenschärfe manuell bestimmen. Ich kann zum Beispiel zwischen ƒ1.4 und ƒ16 wählen. Zudem könnt ihr den Fokus auch umlenken und zum Beispiel andere Personen, Objekte oder den Hintergrund selbst in den Fokus rücken. Dazu tippt ihr einfach auf das Display und verschiebt so die gelbe Box für den Fokus. Die Änderungen können jederzeit rückgängig gemacht werden.

Gut zu wissen: Ihr könnt alle Fotos so bearbeiten, wenn diese mit der Haupt-, Tele- oder Selfie-Kamera des iPhone 15 geschossen wurden. Das geht auch, wenn die Option Live-Photos aktiviert ist, wobei die Tiefeninformationen nur für das Titelbild gespeichert werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. „Oben rechts wird „ƒ Porträt“ angezeigt.“ … links/rechts Schwäche 🙂

    „Fortan könnt ihr diesen Effekt auch später einstellen, wenn das Foto mit dem iPhone 15 geknipst wurde.“

    Dieser Effekt ist nicht auf die 15er Reihe beschränkt, bei meinem 14 Pro Max (256 GB) geht dies auch.

    „Nur das iPhone 15 speichert auch bei herkömmlichen Fotos alle relevanten Daten, die später dafür verwendet werden, um den Porträt-Effekt darzustellen. Heißt auch: Fotos aus eurer Bibliothek, die mit einem älteren iPhone gemacht wurden, lassen sich nicht bearbeiten.“

    Die Aussage ist nicht korrekt, bei mir geht es auch bei älteren Bildern (Test mit Fotos aus dem August gemacht). Kannte diese Funktion aber auch schon seit ein paar Tagen.

    Möglich das es eine Abhängigkeit vom gewählten Format der Aufnahme gibt.

          1. Ja. Habe es jetzt aber nochmals mehrfach mit Personen ausprobiert. Klappt tatsächlich in einigen Fällen, in anderen nicht.

          2. Die Funktion wurde allerdings auch explizit für Tiere und Personen von Apple beworben. Ergibt auch Sinn. Solange der Speicher noch so teuer ist, würde das die meisten iPhones vollmüllen mit Informationen zu Fotos die diesen Effekt nicht brauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de