Leak: Apple testet erste faltbare iPhone-Prototypen

Bedenken hinsichtlich Display-Technologie

Der Leaker Dylandkt meldet sich mit neuen Infos zum Thema Apple und faltbaren Smartphones. Offenbar experimentiert der Konzern aktuell mit eigenen faltbaren iPhone-Prototypen, aber hat immer noch große Bedenken hinsichtlich der zu verwendenden Display-Technologie und dem Markt bzw. der Zielgruppe für solche Geräte.

Dylandkt meldet sich in einem Twitter-Thread mit mehreren aufeinanderfolgenden Tweets zu Wort und berichtet, dass Apple an einem möglichen Smartphone arbeite, aber dass die faltbare Display-Technologie noch nicht ausgereift genug sei und es nach wie vor zu viele „Kompromisse“ gäbe, mit denen man sich auseinandersetzen müsse.


Apple sei aktuell wohl skeptisch, ob ein faltbares iPhone überhaupt genügend Marktanteile erringen und für Kunden bzw. Kundinnen interessant sein könne, oder ob ein solches Modell schon in wenigen Jahren überflüssig sei.

„Während andere Hersteller an Produkten arbeiten, die sich scheinbar noch in der Beta-Phase befinden, ist Apple sehr darauf bedacht, dass das Design keinen Rückschritt gegenüber dem aktuellen Formfaktor des iPhone darstellt. Das Unternehmen ist daran interessiert, die Entwicklung der Technologie langfristig zu verfolgen.“

So berichtet Dylandkt in einem seiner Tweets. In der Vergangenheit hatten bereits konkurrierende Unternehmen auf dem Smartphone-Markt entsprechende faltbare Modelle auf den Markt gebracht, die aber noch über größere Probleme verfügten. Ein Beispiel war das Samsung Galaxy Fold, dessen Marktstart im Jahr 2019 verschoben wurde, da Testpersonen nach wenigen Tagen Nutzung größere Fehler und Beschädigungen am faltbaren Display festgestellt hatten.

Auch andere Apple-Leaker und -Analysten haben ein faltbares iPhone-Modell immer wieder zur Sprache gebracht. Ming-Chi Kuo beispielsweise prognostizierte im Mai 2021, dass Apple ein faltbares iPhone nicht vor 2023 auf den Markt bringen würde. Es solle über ein flexibles 8-Zoll OLED QHD+ Display verfügen. Mir persönlich erschließt sich der Mehrwert eines solchen faltbaren Displays bisher noch nicht – für einen kleinen, handlichen Formfaktor habe ich unterwegs mein iPhone, für einen größeren Bildschirm gibt es das iPad.

Wie steht ihr zum Thema faltbares Smartphone? Wäre ein faltbares iPhone mit 8-Zoll-Display für euch interessant? Wie viel Geld wärt ihr bereit, dafür auszugeben? Wir sind gespannt auf eure Meinungen zu diesem Thema.

(Fotos: EverythingApplePro)
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 19 Antworten

  1. Tja… Alles scheint zurück zu kommen! Auch Klapphandys… Als quer gefaltetes Modell (unten Tastatur, oben Bildschirm) fände ich es eher praktischer als das hochkant gefaltete Modell… Ob ich es mir kaufen würde? Wenn es in der normalen Baureihe erscheint und somit das jetzige iPhone ablöst, würde ich es früher oder später besitzen, anderenfalls eher nicht!

  2. ich bin normalerweise eher Typ EarlyAdatptor
    aber hier wäre ich vorsichtig und würde warten ob sich solch ein Display im täglichen Einsatz bewährt

    ( was ich mir aktuell nicht vorstellen kann
    — aber wer weiss was technologisch so alles gehen wird )

  3. Motorola hat sich auch nicht durchgesetzt. Stelle mir vor : hole aus der Hosentasche raus muss es erst mal aufklappen. Wenn man noch die zweite Hand dazu braucht fühlt sich das mit mehr Stress verbunden . Handy soll Handy bleiben . Dann soll es anders heißen. Handblett! 😎

  4. Also ich habe mir mal das Samsung Fold angeschaut und finde es schon klasse…auch das bei geschlossenen Smartphone auf der Vordere Seite ein normales Display vorhanden ist.
    Nur wäre ich eher gespannt, wie sich die Apps auf die unterschiedliche Größe des Bildschirms anpasst.
    Die Standard Apps wie Kalender, Mail und Browser werden angepasst sein…aber wie sieht es mit Spielen aus?

  5. Der aktuelle Hype um Smartphones könnte in den nächsten 10 Jahren vorbei sein, so die Analysten. Auch die Smartphone-Hersteller gelangen langsam aber sicher an einem Punkt wo nicht mehr wirklich viel mehr geht. Der Weg heraus aus der Smartphone-Krise? Das iPhone Fold soll 23 auf den Markt kommen, mit geschätzten Umsatzzahlen von bis zu 15 Mio Stück. Ein faltbaren iPhone, im aufgeklappten Zustand mit der Funktionalität eines iPad ? Die Kosten gemessen an Galaxy Z F3 damals 1.800 €. Soweit die Fakten um zu wissen wo der Hase läuft. Ich kann mich noch gut an die 90er erinnern und meine Antipathie der Yuppies die so eine Espresso-Maschine erstmal auf den Café-Tisch platzierten 🙂 Dann die 00 im ICE, immer wenn einer ins Abteil kam wurde unmittelbar nach dem Betreten mit einer mega coolen Handbewegung das Klapp-Mobil mit einem satten Geräusch gezogen und gleichzeitig geklappt – so als würde der eine Waffe ziehen 🙂

    Der Peinlichkeitsfaktor des letzten Schrei, nicht nur zur Aufwertung der eigenen Persönlichkeit, auf dem unentrinnbaren Weg der Konsumgeilheit macht nur wenige Reiche noch reicher. Also never! Mein iPhone 10 muss jetzt 19 Jahre halten: deswegen steht doch 10 drauf 😉

    Und noch ein schönes 2022 für alle und appTeam 🎉 Tolle Community hier!

  6. @Laghe31: das Handy heißt doch wegen dem einen Badenzer so! Als er es sah, sagte er: Handi ke Schnur ? (Nirgends sonst wo heißt und nennt man es Handy ?!)

  7. Schon früher haben mich klappbare Handys genervt, allein die Mechanik war anfällig, das wird auch in Zukunft nicht besser werden. Ein geknickter Bildschirm wird früher oder später kaputt gehen, da werden auch neue Werkstoffe nicht helfen. Ich werde so etwas niemals kaufen, meiner Meinung nach werden faltbare Handys ein Nischenprodukt bleiben…

  8. Als Ing sehe ich die Faltbaren einfach nur als ein altes Relikt – denn die Errungenschaft eines gänzlich geschlossenen und unbeweglichen Geräts ist in jeder Hinsicht überlegen.

    Erst wenn man es irgendwie schafft komplett flexible Motherboards herzustellen und Geräte samt aller Komponenten in ihrer Steifigkeit abzuwandeln – erst dann sehe ich Vorteile. Das wäre aber aktuell ferne Zukunft.

    Durch das erneute Teilen eines mobilen Geräts geht man unheimlich viele Kompromisse in Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ein. Man hat dann wieder die Physik zum Feind.

  9. Klapphandy, nö, lieber nicht. Aber wie HeatPoint bereits meinte: falls es die jetzigen IPhone-Typen ersetzt: wahrscheinlich doch.

  10. Ich weiß, ich stehe hier ziemlich allein, aber trotzdem: ein iPhone mit Hardwaretastatur im BlackBerrystyle! Dafür würde ich auch ein paar Euro mehr ausgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de