Microsoft OneDrive: Nach Update mit neuem App-Icon und veränderter Foto-Organisation

Auch wenn bei uns in der Redaktion fast ausschließlich der Cloud-Speicherdienst Dropbox zum Einsatz kommt, wollen wir die alternativen Anbieter wie Microsofts OneDrive, nicht vergessen.

onedrive ios

Microsoft OneDrive (App Store-Link) ist kostenlos für macOS und iOS erhältlich und erlaubt auch ohne Office 365-Abonnement oder einem kostenpflichtigen Paket die Möglichkeit, 5 GB an Daten online zu sichern. Für 2 Euro/Monat kann auf 50 GB Speicherplatz erhöht werden, das Office 365-Paket inklusive 1 TB an OneDrive-Speicher ist für 69 Euro/Jahr erhältlich. Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Website des Cloud-Speichers.


Nachdem Microsoft erst vor einigen Monaten neue Funktionen zum Teilen und gemeinsamen Arbeiten an Dateien auf den Weg gebracht hat, wurde nun die 310 MB große iOS-App mit einem frischen Update, genauer gesagt auf Version 10.33.6, versehen. Auch dieses soll die Verwendung des cloudbasierten Speicherservices noch einfacher und angenehmer gestalten.

Zeitsprünge mit neuer Foto-Funktion „An diesem Tag“ möglich

Wie die Entwickler von Microsoft im Changelog im App Store berichten, wurde so unter anderem das App-Icon für OneDrive sowie der Begrüßungsbildschirm einem Facelift unterzogen, „so dass sich die OneDrive-Cloud jetzt ein bisschen mehr wie eine Cloud anfühlt“. Zudem wurde an der Organisation der eigenen Fotos gefeilt: So werden nun Bilder aus dem Ordner „Eigene Aufnahmen“ nach Jahr und Monat sortiert. „Dies bedeutet weniger Arbeit für Sie an der Organisationsfront und eine höhere Leistung der App“, erklären die Entwickler.

Nostalgische OneDrive-User können darüber hinaus jetzt eine Funktion namens „An diesem Tag“ nutzen, um einen Zeitsprung zu machen und Fotos aus vergangenen Jahren wieder zu entdecken. „Wenn wir Erinnerungen finden, die wir Ihnen zeigen möchten, informieren wir Sie“, heißt es dazu auch von Microsoft. Zudem haben die Macher von OneDrive ein Problem für geschäftliche Nutzer behoben, bei dem das Teilen aus der Ansicht „Fotos“ heraus nicht möglich war. Das Update auf Version 10.33.6 von Microsoft OneDrive kann ab sofort kostenlos aus dem App Store bezogen werden.

‎Microsoft OneDrive
‎Microsoft OneDrive
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de