Cachly-Entwickler rudert zurück: In-App-Kauf für Offline-Karten hat Bestand

Neue Richtlinie in Version 8.0.3

Eine Person hält ein iPhone mit geöffneter Cachly-App in der Hand

Vor rund zwei Wochen hat das Entwicklerteam um Nic Hubbard von Zed Said Studio ein großes Update für die beliebte Geocaching-App Cachly (App Store-Link) im deutschen App Store veröffentlicht. Im großen Versionssprung auf v8.0 gibt es einige spannende Neuerungen. Laut Aussage des Teams ist es „eines unserer größten Updates bisher“, das „einige fantastische neue Funktionen“ mit sich bringt, darunter Pro-Offline-Karten, Landkreise, Live-Karten und mehr.

Mit der Aktualisierung hatte aber nicht nur ein optionales Pro-Abonnement Einzug gehalten, das
Landkreise/Regionen, ein DeLorme-Gitter für die USA und Pro Offline-Karten bietet, sondern auch eine gleichzeitige Funktions-Beschneidung für die Bestandskundschaft. In meinem Artikel zum Update berichtete ich ausführlich darüber: Der bisher für 2,99 Euro erhältliche In-App-Kauf für Premium-Offline-Karten wurde gestrichen, Aktualisierungen für geladene Karten oder der Download neuen Kartenmaterials machte ab v8.0 das kostenpflichtige Pro-Abo zwingend notwendig. Und das, obwohl die Bestandskundschaft für dieses Feature bereits bezahlt hatte.


Vier iPhone-Screenshots aus Cachly in v8.0

Nun hat sich Entwickler Nic Hubbard bei mir mit einer erfreulichen Nachricht gemeldet: Mit Version 8.0.3 von Cachly hat man eine Änderung der Richtlinien für die Geocaching-App vorgenommen und behält die unbegrenzte Nutzung der Premium-Offline-Karten für die Bestandskundschaft bei. Das sagt der Entwickler dazu:

„[Wir haben] in der Version 8.0.3, die zum Download zur Verfügung steht, eine Änderung der Richtlinien vorgenommen. Wenn du in einer früheren Version von Cachly Offline-Karten gekauft hast, kannst du nun alle Pro-Karten ohne Abonnement verwenden und herunterladen.

Diese Änderung wurde aufgrund von Rückmeldungen der User vorgenommen, und ich habe erkannt, dass User, die zuvor Karten gekauft hatten, es verdient haben, diese Funktion, für die sie bezahlt haben, weiterhin zu nutzen. Ich hätte das schon in 8.0 machen sollen, aber ich bin froh, dass wir es jetzt umsetzen.“

Cachly ist weiterhin für iPhones, iPads und die Apple Watch verfügbar und kostet 5,99 Euro im App Store. Der Download ist etwa 465 MB groß und fordert zudem iOS 14.0 oder neuer ein. Alle Inhalte stehen in deutscher Sprache bereit. Mit den nächsten Updates will der Entwickler auch eine Unterstützung für Apples CarPlay, Multiple User Logging sowie die Aufzeichnung und das Importieren von Tracks in die Anwendung integrieren.

‎Geocaching - Cachly
‎Geocaching - Cachly
Entwickler: Zed Said Studio LLC
Preis: 5,49 €+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Es haben sich ja viele beschwert, wegen dem Kartenupdate. Sein Schritt, auch da ein Abo einzuführen verstehe ich, die Karten auf aktuellen Stand zu halten, kostet Aufwand. Wurde ja schon drüber geschrieben.
    Mir ist noch nicht aufgefallen, dass ich noch für die Karten was zahlen sollte, weder bei Version 8.0 noch 8.0.1.

  2. Da war die Gier nach mehr Geld wohl größer als der Verstand.

    Jetzt aufgrund der massiven Kritik wieder zurückzurudern, ist der logische Schritt.

    Ansonsten hätte wohl niemand mehr die App gekauft.

    Jetzt kann man natürlich behaupten, dies wäre sowieso so geplant gewesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de