WhatsApp Messenger: Passkey-Funktion offiziell freigeschaltet

Für einen sicheren Account-Login

Eine Person hält ein iPhone in der Hand, auf dem ein grüner Bildschirm mit dem WhatsApp-Logo zu sehen ist

Im März haben wir schon berichtet, dass der WhatsApp Messenger (App Store-Link) Passkeys für das iPhone in der Beta-Version testet. Auf Threads hat WhatsApp angekündigt, dass der Support für Passkeys ab sofort freigeschaltet ist, jedoch langsam ausgerollt wird.

Stellt zuerst sicher, dass ihr die neuste App-Version auf dem iPhone installiert habt. In den „Einstellungen“ → „Account“ → „Passkeys“ könnt ihr die neue Funktion aktivieren, wenn sie bei euch schon freischaltet ist. Ein Passkey dient als Ersatz für ein herkömmliches Passwort und ist dabei deutlich sicherer.


WhatsApp Passkey macht die Anmeldung im Konto einfacher und sicherer

Die Anmeldung ist zudem bequemer, da ihr euch einfach via Face ID oder Touch ID identifizieren könnt. Der Passkey ist nicht zum Schutz der Chats da, sondern für die Anmeldung im Konto bei WhatsApp. Unter anderem gibt es keinen SMS-Code mehr, den man ausspähen kann, ebenso sollen Passkeys vor Online-Angriffen wie beispielsweise Phishing schützen.

Apple unterstützt Passkeys seit 2022, wobei ihr ein Gerät mit mindestens iOS 16 oder iPadOS 16 benötigt. Viele Unternehmen haben die Unterstützung für Passkeys schon implementiert, darunter X (früher Twitter), Google, TikTok, PayPal, YouTube, Microsoft, PlayStation, eBay und mehr.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Einstellungen/Account gibt es nicht. Wird es den Punkt erst mit Passkeys geben oder meinst du Einstellungen/Konto? Gruß Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de