Homey: Smart Home-Zentrale integriert neue Stimmungslicht-Vorlagen

Zusammenspiel mit Sprachassistenten möglich

Homey Pro-Steuerzentrale auf einem Sideboard

Der niederländische Hersteller Athom ist auch bei uns im Blog mittlerweile wohlbekannt für die Smart Home-Zentrale Homey Pro (Amazon-Link). Letztere ist im vergangenen Jahr am Markt gestartet und macht die Integration von Smart Home-Geräten unterschiedlicher Hersteller zum Kinderspiel.

Nun hat das Homey-Team ein weiteres Update veröffentlicht, das die Nutzung der Smart Home-Zentrale noch einfacher gestalten soll: Homey Moods. Mit Moods kann man schnell die aktuellen Farben der Lichter erfassen oder aus einer breiten Palette von schönen Voreinstellungen wählen. Nachdem man die Lampen für Moods ausgewählt hat, kann man die Stimmung auf der Registerkarte „Home“ unter „Favorite Moods“ oder unter der Registerkarte „Devices“ in der mobilen Homey-App sowie der Web-App starten.


Jede Moods-Voreinstellung kann natürlich von einem Flow gestartet werden: Zum Beispiel zu einer bestimmten Zeit, wenn jemand nach Hause kommt, wenn man einen Knopf drückt oder durch Interaktion mit einem Sensor. Darüber hinaus kann ein Flow so gestaltet werden, dass beim Start eines Moods auch der Flow mit gestartet wird. Dies ermöglicht noch mehr Flexibilität, um andere Gerätetypen reagieren zu lassen. Wenn man zum Beispiel ein Mood namens Movie Time startet, kann man die Vorhänge schließen und den Fernseher einschalten.

Sprachassistenten und Verfügbarkeit

Drei iPhone-Screenshots mit Moods-Feature aus der Homey-App

Moods lassen sich darüber hinaus auch über Amazon Alexa und Google Assistant starten. Um zum Beispiel eine Stimmung namens „Movie Time“ zu starten, sagt man einfach „Alexa, starte Movie Time“ oder „Hey Google, starte Movie Time“. Davor sollte man sich vergewissern, dass man zuerst eine Neusynchronisierung durchführt, indem man „Alexa, Geräte entdecken“ oder „Hey Google, meine Geräte synchronisieren“ sagt.

Moods sind ab sofort für den Homey-Dienst – sowohl kostenlos als auch Premium – und Homey Pro (ab Anfang 2023) ab Homey Pro v11.0 und der Homey-App v8.2 verfügbar. Personen, die Homey Pro (2016 – 2019) besitzen, erhalten im Laufe des Jahres die Möglichkeit, Moods für einen einmaligen Betrag von 10 Euro freizuschalten. Ein abschließendes YouTube-Video zeigt euch die Homey-Moods noch einmal in Aktion.

Homey Pro (Early 2023) | Smart Home Hub for Home Automation – Features Z-Wave Plus,...
45 Bewertungen
Homey Pro (Early 2023) | Smart Home Hub for Home Automation – Features Z-Wave Plus,...
  • EIN BESSERES SMART HOME: Verwalten Sie alle Ihre Smart Home Geräte von Homey Pro (Early 2023) und einer App, überall auf der Welt. Steuere und...
  • DEIN ZUHAUSE, DEINE REGELN: Mit Homey Flow wird Hausautomation zum Kinderspiel. Schalten Sie Ihr gesamte Smart Home Geräte mit einem Knopfdruck aus....

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de