WhatsApp: Passkey-Funktion im iOS-Beta-Test

Verbesserung im Bereich Accountverifizierung

Eine Person hält ein iPhone in der Hand, auf dem ein grüner Bildschirm mit dem WhatsApp-Logo zu sehen ist

Meta hat ein neues Passkey-Feature zur aktuellen Beta-Version von WhatsApp für iOS hinzugefügt. Mit dieser Funktion sollen User ihren Account verifizieren und damit von verbesserten Sicherheitsmaßnahmen profitieren können. Das Passkey-Feature wird gerade über TestFlight ausgerollt und steht derzeit ausgewählten Nutzern zur Verfügung. Ein sukzessiver Rollout für Beta-User soll über die nächsten Wochen erfolgen.

In der aktuellen Beta-Version von WhatsApp für iOS 24.4.10.78 hat Meta nun das Passkey-Feature nachgezogen, das das Unternehmen schon vor einer Weile in der Android-Beta ausgerollt hatte. Einige Beta-Nutzer können über TestFlight bereits auf das Update zugreifen.


Mit Passkey können Nutzerinnen und Nutzer einen sechsstelligen Code vergeben, mit dem sie ihren WhatsApp-Account verifizieren und damit eine weitere Sicherheitsebene einziehen können. Passkey bleibt dabei optional, das heißt, ihr müsst diese Maßnahme nicht aktivieren, wenn ihr nicht wollt.

Passkey-Funktion von WhatsApp im Beta-Test

Sobald ihr einen Passkey vergeben habt, wird dieser automatisch im iCloud-Schlüsselbund gespeichert. So könnt ihr den Account auch per FaceID, TouchID oder mit eurem Geräte-Code entsperren. Auf Geräten, auf denen FaceID und Co nicht hinterlegt sind, greift dann weiterhin der sechsstellige Passkey.

Ich selbst schütze meinen WhatsApp-Account auf dem iPhone direkt per FaceID und finde das sehr praktisch. Ein Passkey für die Nutzung auf externen Geräten ist aber eine schöne Erweiterung.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de