Paragraphs: Neuer minimalistischer Text-Editor für den Mac verzichtet auf unnötige Funktionen

In vielen Fällen kann es notwendig sein, sich ganz auf einen zu schreibenden Text zu konzentrieren, ohne jegliche Ablenkung. Für solche Zwecke bietet sich ab sofort Paragraphs im Mac App Store an.

Paragraphs Mac 1 Paragraphs Mac 2 Paragraphs Mac 3 Paragraphs Mac 4

Die Entwickler von Paragraphs (Mac Store-Link), Triplane LLC, warnen zukünftige Nutzer ihrer App im Mac App Store bereits vor: „Paragraphs ist keine Textverarbeitung oder eine Desktop-Publishing-Anwendung. Die App hat keine Werkzeuge, um komplexe Layouts zu erstellen und verfügt nur über absolut notwendige Formatierungs-Optionen für das reine Schreiben von Text.“ Wer hier also ein zweites Pages oder Microsoft Word erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden.


Die 9,99 Euro teure Anwendung steht im Mac App Store bisher nur in englischer Sprache bereit und kann mit ihren 4 MB an Speicherplatzbedarf auf alle Rechner installiert werden, die mindestens über OS X 10.10 verfügen. Paragraphs soll dazu beitragen, dem Nutzer über ein minimalistisches Layout ein konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen. Dies geschieht vor allem über ein äußerst praktisches Feature: Sobald man in der App beginnt, einen Text zu schreiben, werden alle vorhandenen Elemente ausgeblendet. So lässt es sich noch ablenkungsfreier arbeiten.

Paragraphs bietet Export als Text, Markdown oder HTML an

In Paragraphs gibt es daher neben einer kleinen Formatierungs-Toolbar, die sich auch nur dann einblendet, wenn man Text markiert hat und Optionen zu Fett-, Kursiv- und unterstrichendem Text sowie Links, Durchstreichen und Umbrüchen beinhaltet, nur ein weiteres Menü mit Einstellungen, die vom rechten oberen Bildschirmrand über ein Zahnrad-Symbol zugänglich gemacht wird. Dort finden sich vier Schriftarten, ein helles oder dunkles Interface sowie Veröffentlichungs-Möglichkeiten als Text, Markdown oder HTML.

Speichern lassen sich die fertigen Textergüsse dann an beliebigen Stellen, entweder lokal in einem Ordner auf dem Mac, oder auch im iCloud Drive. Ebenfalls möglich ist ein schnelles Weiterleiten des Textes per Mail, iMessage, Twitter, Facebook oder auch Droplr direkt aus der App heraus. Eine Dropbox-Anbindung gibt es leider noch nicht, aber vielleicht wird diese Funktion ja noch mit einem Update nachgereicht. Wer sich über komplizierte Textverarbeitungs-Apps ärgert und eigentlich nur konzentriert an einem Text arbeiten möchte, sollte sich Paragraphs daher auf jeden Fall genauer ansehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Das minimalistische Layout muss oft als Ausrede für Programmierfaulheit herhalten und den schnell verdienten Euro. Der Preis ist dafür unverschämt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de