Parcel Panic 2: Spielspaß bis der Bezahlhammer kommt

Falls ihr euch immer schon gefragt habt, wie es der Paketdienst so schnell bis zu euch schafft, solltet ihr einen Blick auf Parcel Panic 2 werfen.

Parcel Panic 2Parcel Panic 2 (App Store-Link) stammt aus deutscher Entwicklung und setzt, wie ihr es vielleicht schon aus der Überschrift erahnen könnt, auf das Freemium-Bezahlmodell. Die Universal-App für iPhone und iPad lässt sich also kostenlos aus dem App Store laden, will sich danach aber über In-App-Käufe finanzieren. Wie sich das auf den Spielspaß auswirkt, wollen wir im folgenden Bericht klären.


Das eigentliche Spielprinzip in Parcel Panic 2 ist im Vergleich zum Vorgänger weitestgehend unverändert geblieben. Auf einer Insel, die man nach und nach immer weiter erkundet, muss man mit einem Lieferwagen Pakete ausliefern. Man holt sie ab und bringt sie danach möglichst schnell ans Ziel. Das ganze macht man solange, bis man keinen Sprit mehr hat.

Neuen Sprit bekommt man dabei nicht nur für das Ausliefern von Paketen, sondern auch für gewagte Stunts und Sprünge durch die Landschaft. Das lässt sich sehr gut mit Abkürzungen verbinden, die man unbedingt suchen muss, um noch etwas schneller zu sein und mehr Münzen zu erhalten.

Bei den Münzen sind wir schon beim richtigen Stichwort. Um in Parcel Panic 2 im Level aufzusteigen und neue Autos freizuschalten, ist es zwangsläufig erforderlich, Münzen zu sammeln und damit Upgrades oder Power-Ups für sein bestehendes Fahrzeug zu kaufen. Die Entwickler geben zwar an, dass man das komplette Spiel kostenlos spielen kann – und das glauben wir ihnen gerne – verschweigen dabei aber, dass man sich für viele Missionen immer und immer wieder hinter das Steuer klemmen muss, um fortzuschreiten. Während ich das zweite Auto innerhalb von rund 20 Minuten freischalten konnte, scheint es bis zum nächsten Truck ein deutlich weiterer Weg zu sein.

Keine Frage: Parcel Panic 2 ist toll gemacht, hat eine witzige Grafik und eine tolle Spielidee. Irgendwann wird die ganze Geschichte aber ein wenig zu eintönig, auch wenn man häppchenweise immer wieder kleine Extras präsentiert bekommt. Für uns ist der Titel daher nur etwas für Gelegenheitsspieler, die einfach ein wenig Spaß mit iPhone oder iPad haben wollen, ohne sich tiefer mit der Materie beschäftigen zu müssen.

Trailer: Parcel Panic 2

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Ahoi!

    Kann man nicht eine eigene Rubrik machen, die ‚100% FREE‘ oder so heisst?
    Ich habe mittlerweile dutzende Spiele angezockt, die auf den ersten Blick gratis sind – und nach 10 Minuten, 3 Levels oder anderen Garstigkeiten muss man auf einmal bezahlen. Das nervt gewaltig!

    Ich finde, man sollte Games, die komplett gratis sind auch extra hypen,
    Games die zu einem Fixpreis zu kaufen sind, auch nochmal extra. Ist ja durchaus gerechtfertigt wenn ein gutes Game mal 5 Euro kostet.

    Das wäre ein super Feature für uns User und bei der Masse an Leuten die ihr informiert, könnte man da vielleicht was erwirken. Dass ihr Freemium-Apps an den Pranger stellt finde ich super, weiter so 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de