Per App und im Web: Annahme von Paketen verweigern

Neue Funktion für DHL

8 Kommentare zu Per App und im Web: Annahme von Paketen verweigern

In den kommenden Wochen dürften wieder besonders viele Pakete von A nach B geschickt werden. Wenn ihr B seid und ein Paket gar nicht mehr wollt, dann gibt es jetzt bei DHL eine neue Funktion. Nach dem Login könnt ihr in der Weboberfläche oder auch direkt in der Post & DHL App (App Store-Link) die Annahme eines Pakets verweigern.

Eine durchaus nützliche Funktion für Situationen, die auch ich schon erlebt habe. Wenn man beispielsweise etwas online bestellt hat und dann doch wieder stornieren wollte, das aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert und das Paket trotzdem auf die Reise geht.


Besonders praktisch ist es natürlich, wenn man nicht Zuhause ist, wenn das Paket kommt: So spart man sich und dem DHL-Engel ein wenig Arbeit. Dieser muss erst gar nicht bei euch anhalten und klingeln, ihr müsst das Paket möglicherweise nicht erst bei einem Nachbarn oder in der Packstation abholen.

‎DHL Paket
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Entwickler: Deutsche Post AG
Preis: Kostenlos
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Kommentare 8 Antworten

  1. Noch besser wäre,wenn man aussuchen könnte,ob es nicht doch in der Packstation oder in eine Filiale/Agentur umgeleitet werden soll,weil man doch nicht Zuhause ist…

    1. In vielen Fällen kann man sich das doch schon im Bestellvorgang aussuchen. Da braucht es imho kein eigenes Feature für. Aber die Annahmeverweigerung per App ist ein Mehrwert, zumindest wenn es rechtzeitig erfolgt

  2. ja, das wäre beides sehr sehr wünschenswert! Sobald die Sendung über App verfügbar ist, könnte man sich aussuchen, wohin damit, am besten ohne Verlust eines Tages bei der Zustellung! Adressänderung wäre auch nicht schlecht. ..

  3. Ich hatte auch mal was bestellt und 5 Minuten später wieder storniert. Da wurde mir gesagt, das ginge nicht mehr. Hab ich geantwortet das wäre kein Problem, dann würde ich die Annahme verweigern. Da haben die mir gesagt, das würden sie mir dann in Rechnung stellen, denn dann entstünden ihnen Kosten und das wäre nicht billig. Ich dachte ja bei Annahmeverweigerung muss weder Absender noch Empfänger was bezahlen, was stimmt denn jetzt?

    1. Beim Fernabsatz hat man grundsätzlich seine 14 Tage Widerrufsrecht.
      Zusätzlich gilt, dass bei der Annahmeverweigerung neben der reinen Sendungsfrankierung keine weiteren Kosten entstehen (also keine Rücksendekosten). In so fern ist die Aussage deines Händlers Quatsch gewesen.

  4. Ganz klar gibt es Fälle, in denen dieses feature hilfreich ist und ich finde es gut, dass es das jetzt gibt. Trotzdem versuche ich mir erstmal Gedanken zu machen, ob ich etwas, das ich bestelle, auch wirklich brauche. Im Zweifel lieber nochmal eine Nacht darüber schlafen und nicht irgendwas bestellen mit dem Hintergedanken, dass ich im Zweifel ja jetzt einfach per app die Annahme verweigern kann.

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