Satellite Plus: Zweit-Rufnummer mit Profilen einfach stummschalten

Keine ungewollten Störungen mehr

Wer Satellite (App Store-Link) der Düsseldorfer VOIP-Experten Sipgate noch nicht auf seinem iPhone installiert hat, der ist selbst schuld. Mit der kostenlosen App bekommt man pro Monat 100 Frei-Minuten und kann so auch ausländische Nummern in mehr als 50 Ländern ohne Kostenfalle anrufen.

Finanziert wird der Service von Satellite Plus, einem 4,99 Euro pro Monat kostenden Abo, das unter anderem eine Telefon-Flatrate bietet. Zudem gibt es in Satellite Plus aber auch einige zusätzliche Funktionen, von denen eine nun neu hinzugekommen ist: Profile für Erreichbarkeit.


Die sind besonders hilfreich, wenn man steuern möchte, wann man unter seiner Zweit-Nummer erreichbar sein oder nicht gestört werden möchte – ganz unabhängig von den Geräteeinstellungen, die ja für die normale Rufnummer gelten. So stehen für jedes Profil die folgenden Einstellungen zur Auswahl:

  • Spezifische Ansage und Klingelton für jedes Profil
  • Voicemail: Anruf direkt auf die Mailbox leiten / Nach 20 Sekunden auf Mailbox leiten
  • Nachricht nach Anruf: Deaktivieren / Nur Text auf dem Screen / Text auf dem Screen und Signalton
  • Klingelton: Stumm / Anrufsignalisierung auf Screen ohne Ton / Anrufsignalisierung auf Screen mit Klingelton

Die Entwickler geben uns zudem die folgenden Hinweise mit auf den Weg:

Die Einstellung erfolgt nicht über einzelne Schalter – das fanden wir zu unübersichtlich – sondern über einen vierstufigen Slider. Der Slider deckt alle relevanten Kombinationen ab und ist deutlich intuitiver. In der Praxis erstellt man für die gewünschte Erreichbarkeit verschiedene Profile wie zum Beispiel “Urlaub”, “Meeting”, “Lasst mich in Ruhe” – und aktiviert sie bei Bedarf in den “Einstellungen”. In naher Zukunft werden wir den Nutzern auch diesen Schritt erleichtern und Profile automatisch aktivieren/deaktivieren.

Mit Siri Kurzbefehlen können schon jetzt intelligente Automationen erstellt werden, um den Wechsel zwischen den Profilen noch einfacher zu gestalten. Das ist aber noch nicht alles, denn auch hier soll Satellite Plus bald noch mehr bieten: „Neben der zeitlichen Steuerung der Profile wird es auch die ortsbasierte Aktivierung per GPS geben. Zusätzlich planen wir die Verknüpfung mit dem Kalender, um bei Terminen automatisch ein Profil zu starten.“

‎satellite – Handy in der App
‎satellite – Handy in der App
Entwickler: sipgate GmbH
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ich nutze satellite auf ios und Android seit vielen Monaten und bin nach wie vor begeistert. Gerade jetzt zu Home Office Zeiten eine tolle Sache, endlich kann ich weitergeleitete Anrufe aus dem Büro auf satellite eindeutig identifizieren, und muss sich nicht mehr an meine private Nummer weiterleiten.

  2. Ich nutze satellite auf meinem Iphone um mit verwandten, in meinem Heimatland zu telefonieren.
    Die app ist sehr übersichtlich gestaltet und der Support sehr freundlich.
    Habe ich bereit die plus funktion in anspruch genommen und ich finde sie sehr fair, deswegen ein großes Kompliment an die entwickler, weiter so ?.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de